Autor Thema: WDP 2012 iZNF Fehleranzeige????  (Gelesen 1011 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
WDP 2012 iZNF Fehleranzeige????
« am: 23. April 2012, 10:26:38 »
Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

habe seit einigen Tagen WDP 2012 Vollversion installiert und freue mich über die ersten schönen Fahrerlebnisse z. B. mit dem neuen iZNF.

Habe ein erstes BHFs - Gleis auf beiden Seiten mit einem iZNF eingerichtet. Einen Probezug (Lok und 3 Wagen) in die
Fhrzg. - Datenbank eingegeben.

Dann mal probehalber alles durchprobiert.

Fahren bis zum Bahnsteigende oder Anfang oder Mitte (drei FS habe ich hierzu angelegt).

Fahrversuch mal mit einem, zwei oder drei angehängten Wagen. Das Ergebnis ist ausgezeichnet. Der Zug bleibt exakt am vorgewählten Bahnsteigpunkt stehen.

Und das obwohl ich als Dreileiter_Metallschienenfahrer die Lichtschranken nach Vorgabe von Sven Brandt diagonal zur Schiene gesetzt habe (damit meldet die Lichtschranke auch im Wagenpufferbereich besetzt). Die Lichtschranke habe ich immer mit 5 cm Länge angegeben.

Vom iZNF bin ich begeistert.

Habe aber mit einem ersten Prellbockgleis Schwierigkeiten folgender Art:

-------RMK 27 ---------- RMK 28-------Prellbock
25 cm  5 cm      15 cm       5 cm   10 cm                tatsächlich gemessene Längen am Gleis

Diese Daten habe ich in den iZNF Eigenschaften eingeben wollen. Hierbei bekomme ich die "rote Karte" bei Eingabe des ZNF 27 angegeben.

Sobald ich die RMK-Nr. 27 über die Scrollpfeile anwähle wird die 27 rot angezeigt. Zwischen drin, beim Hochzählen, zeigt auch die Nr 15 rot. Alle anderen Nummern bleiben normal.

Was mache ich hier falsch. Ich kann im Handbuch und in dem Extra PDF zur iZNF hierzu keinen Hinweis finden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: WDP 2012 iZNF Fehleranzeige????
« Antwort #1 am: 23. April 2012, 11:24:07 »
Hallo Dieter,

kann es sein, dass du Einschaltverzögerungen für diese Kontakte im Gleisbild eingetragen hast? Diese dürfen bei der Nutzung der iZNF nicht gemacht werden, da ja sonst die tatsächliche Fahrstrecke nicht stimmt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. April 2012, 12:41:39 »
Das werde ich direkt einmal überprüfen.

Danke für Deinen Tipp, jürgen.

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. April 2012, 14:00:26 »
Danke Jürgen. Das war es gewesen. Ich hatte die beiden RMK 15 und 27 mit Zeitverzögerungen beaufschlagt. Daher die roten Markierungen beim iZNF.

Habe beide RMK jetzt ohne diese Zeitverzögerungen eingestellt. Nun funktioniert alles einwandfrei. Die roten Markierungen der RMK-Nr. sind weg.

Danke nochmals.

Dieter Lauer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1