Autor Thema: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr  (Gelesen 1533 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« am: 21. Mai 2012, 19:33:11 »
Hallo,

wegen der Einführung des iZNF will ich mein Gleisbild neu zeichnen, da einige Stoppstellen überflüssig werden.
Nun habe ich aber Fragen, die das iZNF betreffen, wenn zu Rangierfahrten das Zugnummernfeld "beidseitig" genutzt werden soll.
Bisher konnte ich ein Zugnummernfeld wie in der Abbildung ohne Probleme in beide Richtungen nutzen.
Wollte ich eine Rangierfahrt von A nach B und von C nach A stellen, war jedesmal das ZNF A zu nutzen.
Dies funktioniert aber nun mit dem iZNF wohl nicht mehr. Welche Vorgehensweise wäre hier nun zu empfehlen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« Antwort #1 am: 21. Mai 2012, 19:39:45 »
Hallo Helmut,

in diesem Fall ist A ja nur bei der Fahrt von C nach A ein Ziel und daher ist das unproblematisch. Vermutlich fährst du aber auch A von rechts als Ziel an. Wie viele Kontakte sind die Strecke von der Weiche rechts neben A bis zum Signal links neben A? Nur eins? Dann würde ich ein iZNF mit nur 1 Kontakt machen, das ist dann in beide Richtungen gültig. Du musst dann natürlich langsam ran fahren, aber die Bremskontakte kannst du ja immer noch dazu benutzen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« Antwort #2 am: 21. Mai 2012, 20:35:06 »
Hallo Helmut,
Zitat
Bisher konnte ich ein Zugnummernfeld wie in der Abbildung ohne Probleme in beide Richtungen nutzen.
Wollte ich eine Rangierfahrt von A nach B und von C nach A stellen, war jedesmal das ZNF A zu nutzen.
das kannst Du doch auch weiterhin so benutzen. Das geht auch, wenn Du für die Fahrt von rechts nach A das ZNF als iZNF geklariert hast. Bei der FS von rechts nach A trägst Du Stop am Anhaltepunkt und bei der Fahrt von C nach A beläßt Du den alten Eintrag Stop am Kontakt und somit muss dafür nichts geändert werden.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« Antwort #3 am: 21. Mai 2012, 22:56:21 »
Hallo Stefan und Karlheinz,

zunächst Danke für eure Antworten.
Habe natürlich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass von rechts auf A das Zielfeld meines Bahnhofsgleis ist.
Dieses Gleis besteht, mit A, aus 4 Kontaktstrecken mit je ca. 50 cm Länge.
@Karlheinz:
A ist das iZNF für die FS von rechts auf A, mit der Option "Stopp in Bahnsteigmitte" mit den o. a. 4 Teilstrecken mit insgesamt ca. 200 cm.
Erwartet WDP nun für die Fahrt von C nach A nicht die anderen 3 Teilstrecken, die ja nie befahren werden? Was ist mit den Bahnsteigmaßen, die in dem iZNF angegeben sind?
Für die Fahrt von C oder B nach A scheidet "Stopp am Kontakt" aus, da die Decoder mit der Bremsverzögerung alle auf 0 bzw. 1 gestellt wurden und somit direkt stoppen würden sobald der Kontakt erreicht wird. Dann steht die Lok aber noch auf der Weiche! Das könnte ich aber mit Profilen ändern, so dass vordergründig nur mal die Frage bleibt, wie WDP mit den nicht befahrenen Teilstrecken in dem iZNF umgeht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« Antwort #4 am: 21. Mai 2012, 23:34:20 »
Hallo Helmut,
Zitat
Das könnte ich aber mit Profilen ändern, so dass vordergründig nur mal die Frage bleibt, wie WDP mit den nicht befahrenen Teilstrecken in dem iZNF umgeht.
genau so mit dem Profil und eingestellter Bremsverzögerung kannst Du das Halten bei den Rangierfahrten nach A lösen.
Da Stop am Kontakt eingestellt ist, wird auch nur der RMK bei A berücksichtigt. Die anderen Kontakte des iZNF von A werden beim Stop am Kontakt überhaupt nicht berücksichtigt.
Warum sollten die auch berücksichtigt werden, denn selbst, wenn Du ein ZNF in ein iZNF umgewandelt hast, die Einstellungen in der FS aber nach dem Umstieg von WDP 2009 auf WDP 2012 in Bezug auf das Anhalten des Zuges nicht geändert hast, dann bleibt alles wie bisher bei WDP 2009.
Schau Dir auch mal im mitgelieferten Projekt WDP2012 die FS mit der ID Nr. 21 und dem Profil mit der ID 16 für diese FS und die Beschreibungen im HB dazu an. Diese findest Du unter 8.5.8 Eine Fahrstraße halbautomatisch/manuell mit Teilstrecken aufzeichnen und 10.4.8 Umschalten der Fahrtrichtung in einer Zick-Zack-Rangierfahrt.
Bitte nicht immer beim iZNF so kompliziert denken, denn es ist eigentlich ganz einfach.
Und ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, erst mal mit einem iZNF Erfahrungen sammeln und nicht gleich alle ZNF auf iZNF umstellen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und das iZNF ist eine neue Funktion von WDP 2012 und will erst einmal verstanden sein. Ich wünsche viel Erfolg. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« Antwort #5 am: 22. Mai 2012, 07:24:06 »
Hallo Karlheinz,

danke für Deine Antwort und die Hinweise.
Ich habe ja schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass eure "Erfindungen" immer wohl durchdacht sind. Aber für den Anwender doch nicht immer so zu durchschauen! Vielleicht denk man deswegen etwas zu kompliziert?
Ich werde mir das Projekt mal ansehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« Antwort #6 am: 22. Mai 2012, 10:14:52 »
Hallo Karlheinz,

ich habe mir auch Kap. 10.4.8 mit dem Profil für die Zick-Zack-Rangierfahrt angesehen.
Wieso erfolgt am RM 65 nach 2s der Umschaltbefehl, aber bereits nach 1,5s fährt die Lok wieder mit 25 Km/h los?
Nach meiner Erfahrung sollte dann doch die Lok immer noch die erste Richtung haben und 0,5s losfahren bis dann der Wendebefehl kommt. Das hätte dann aber zur Folge, dass die Lok wieder stehen bleibt!
Oder beginnt die Zeitrechnung nach dem Wendebefehl von neuem?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« Antwort #7 am: 22. Mai 2012, 10:25:17 »
Hallo Helmut,
die Zeitrechnung beginnt immer nach dem vorhergehenden Befehl.
Schau Dir dazu auch mal den Abschnitt 10.4.18 Anwendung der Wartezeit in Sekunden an.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF im Gleisbild für beidseitigen Verkehr
« Antwort #8 am: 22. Mai 2012, 12:16:31 »
Hallo Karlheinz,

danke für die Belehrung.
Ich dachte doch tatsächlich, dass ich das Handbuch 2009 ganz gelesen hätte. Nun werde ich meine ganzen Profile mal durchforsten, ob ich da nicht zu lange Zeiten drin stehen habe :-(

Vielen Dank für den Hinweis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit