Autor Thema: Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?  (Gelesen 1949 mal)

Offline Volker Wößmann

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Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?
« am: 29. April 2012, 16:10:34 »
Hallo,

vielleicht hat jemand aus seiner Erfahrung einen praktische Antwort oder einen nützlichen Tipp auf meine Frage:

Wann sollte man die Loks mit 3 Punkt, wann mit 15 Punkt einmessen?

Da ich von der Version 9.2 komme, bin ich dies noch gar nicht gewohnt und muss daher alle Loks einmessen. Gerade bei 15 Punkt würde dies sehr lange dauern. Daher bin ich erstmal mit der 3 Punkt Messung angefangen.
Dies klappt zunächst ganz gut und geht auch recht schnell.
In meiner bisherigen Praxis zeigt sich, daß gerade langsam Loks (50-100km/h Spitze) damit gut klar kommen.  Schnellere z.B. IC und ICE haben damit wohl Probleme und fahren gerade bei langsamen Fahrstufen nicht sehr gut. Ich vermute es liegt wohl daran, daß die Interpolation der Zwischenpunkte nicht sehr exakt ist. Daher habe ich aktuell speziell diese mit 15 Punkte neu eingemessen, was deutliche Verbesserung zeigte.
Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Ansonsten hapert es nur etwas beim Einmessen von 15 Punkten bei nur 14 Fahrstufen. Punkt 1 und Punkt 2 werden bei mir immer mit der Fahrstufe 1 vermessen. Scheint aber nicht dramatisch, wenn ich per Hand diese beiden Punkte verschiebe um eine stetig steigende Kurve zu bekommen.

Volker
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Offline Markus Herzog

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Re: Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?
« Antwort #1 am: 29. April 2012, 16:19:06 »
Hallo Volker,

ich versuche es immer zuerst mit 3 Punkten, ergibt sich dabei eine lineare Messkurve (d.h. eine Gerade) reicht dies zu 99% bei mir aus (habe aber auch alle Loks die ich selber programmiert habe auf lineare Kurve programmiert). Nur bei Loks mit exponentiellem Anstieg (also bei Allem was rund erscheint) habe ich z.T. mit mehr Punkten gemessen.

Aber für das exakte Anhalten auf dem iZNF hat es auch bei diesen Loks oft geholfen indem ich zunächst die Lok mit drei Punkten gemessen habe, dann gespeichert und dann auf 15 umgestellt haben und damit dann nochmal die Punkte 1-4 oder 1-5 nachgemessen, denn gerade die niedrigen Fahrstufen kommen ja in der Regel am Anhalten zum Tragen.

Grüße
Markus
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Offline Harald Beukenbusch

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Re: Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?
« Antwort #2 am: 29. April 2012, 16:31:54 »
Hallo Volker,
habe jetzt auch nach der Umstellung auf 2012 die Loks neu eingesessen . Vorher bei 3 Punkt Messung war ich mit der kurzen Messung zufrieden. Jetzt bei 2012 und IZNF  brauchte ich eine genauere Messung und habe die 15 Punkt-Messung durchgeführt.
Die Messungen haben ein ganz anderes Ergebnis gebracht und ich bin zufrieden. Werde jetzt nur noch 15 Punkt Messung machen, auch wenn es länger dauert. Die Messung habe ich mit dem Speedcat gemacht, werde das aber nochmal mit einer Streckenmessung überprüfen, bin auf den Unterschied gespannt
Gruß Harald
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Offline Volker Wößmann

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Re: Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?
« Antwort #3 am: 29. April 2012, 16:43:42 »
Danke für die raschen Antworten.
Werde erstmal mit der 3 Punkt Messunge starten und dann bei einigen Loks sicher mit der 15 Punkt Messung verfeinern.
Das dies gerade bei den IZNF von Belangen ist, und dort besonders gerade die unteren Fahrstufen, hatte ich mir schon gedacht

Achja, ich benutze nur die Streckenmessung, funktioniert sehr gut.
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Offline Markus Herzog

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Re: Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2012, 21:40:45 »
Hallo zusammen,

da es in Zusammenhang mit diesem Beitrag hier "Irritationen" bei einem Anwender gab möchte ich meine Antwort oben präzisieren:
1. Ich messe immer zuerst mit 3 Punkten, denn falls sich bei der Messung eine lineare Kurve ergibt, komme ich damit nahezu immer aus.
2. Bei den Loks bei denen sich keine Gerade ergibt, messe ich in der Regel mit 15 Punkten, da beim Vergleich der verschiedenen Dekoder-Hersteller sich bei gleicher Programmierung von Anfang-/Mitten-/Höchstgeschwindigkeit stark unterschiedliche Kurve ergeben. Es gibt da anscheinend keine "einheitliche" Funktion hinter einer exponentiellen Beschleunigungskurve
3. Sollte sich gemäß 2. bei mir nach Messung der 3-Punkt-Kurve der Wunsch nach einer Präzisierung durch die 15-Punkt-Messung ergeben, messe ich nach Umstellung von 3- auf 15-Punkt  erstmal nur die ersten paar Messpunkte aus. Meist reicht dies um die Lok im iZNF genau anzuhalten und ich kann mir dann oft die höheren Messpunkte (im Prinzip die mit Geschwindigkeiten, die ich eh nie auf meiner Anlage erreiche sparen).

Was ich aber in meinem Beitrag nicht gesagt habe und was da bitte auch nicht reinterpretiert wird:
Ja, ich habe meine Loks zum großen Teil auf lineare Geschwindigkeitskurven programmiert. Dies hat nicht den Grund, dass man dies tun muss um im iZNF präzise zu halten.
Das Einstellen einer linearen Kurve im Dekoder habe ich schon immer gemacht (bei 128 Fahrstufen erreiche ich für meine Bedürfnisse auch mit linearem Fahrverhalten bei Langsamfahrt feine Regelabstufungen).
Es hat jedoch meist den charmanten Vorteil, dass man die genauen Dekodergeschwindigkeitseigenschaften schon mit einer 3-Punkt-Messung ausreichend rausbekommt, bei exponentiellen Kurven (Gründe siehe oben) mache ich selber immer eine Messung mit mehr als 3 Punkten, damit ist dann mit diesen Dekoder/Geschwindigkeitskennlinien genauso ein gutes Anhalteverhalten möglich. WDP muss halt nur immer möglichst exakt den Zusammenhang Fahrstufe<->Geschwindigkeit kennen.

Grüße
Markus
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Offline Martin Lutz

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Re: Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2012, 23:37:06 »
Hallo,

Ich habe festgestellt, dass zum Beispiel die Zimodecoder (insbesondere im Roco ICN und dem Roco Railjet) eine Art S- Kurve eingestellt haben (ab Werk). Also in den unteren Fahrstufen ist die Zunahme flach, dann wirds steiler und in den obersten Fahrstufen wieder gleich flach wie im unteren Fahrstufenbereich.

In diesem Fall ergäbe sich bei einer Dreipunktmessung ebenso eine lineare Kurve, wobei sich der Fehler nach einem Viertel der Kurve und nach drei Viertel am stärksten auswirkt. Ich habe das mal in die tatsächliche Messkurve dieser Lok eingezeichnet. Da wäre eine Dreipunktlinie fast linear. Man könnte jetzt hingehen und den Decoder so einstellen, dass die Linie linear wird.

Wir haben bisher alle Loks mit der 14 bzw. jetzt mit der 15 Punkt Messung eingemessen. Viel Aufwand zwar aber ich glaube, es lohnt sich.

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Gruss
Martin
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Offline Markus Herzog

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Re: Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?
« Antwort #6 am: 24. Mai 2012, 23:45:57 »
Hallo Martin,

sehr interessanter Hinweis. Da muss man sich also einmal zumindest je Dekodertyp auch mal das genaue Dekoderverhalten je nach Einstellung ansehen.

Grüße
Markus
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jlt

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Re: Wann 3 Punkte, wann 15 Punkte einmessen?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2012, 12:34:54 »

Man könnte jetzt hingehen und den Decoder so einstellen, dass die Linie linear wird.

Wir haben bisher alle Loks mit der 14 bzw. jetzt mit der 15 Punkt Messung eingemessen. Viel Aufwand zwar aber ich glaube, es lohnt sich.



Hallo Martin,

Auch sehr interessante Punkt was Du nach vorn hat gebracht.

Ich denke auch, nicht nur vor mir, aber für andern Benutzers interessant ist.

Mit welche CV Werte oder Kombination hast Du die Decoder so eigestellt das die Decoder eine Lineare kurve bekommt. Hast Du auch an Anfang mit 3 Punkt Messung und Später mit 15 Punkt ausgeführt, oder …...

Martin, Vielen Dank in der Voraussicht für deinen Tipp!. ;)

Mit freundlichen grüße,

Jan Stienstra
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 12:39:17 von Jan leendert »