Autor Thema: Lokleiste in WDP2012 - 9 statt 10 Loks?  (Gelesen 787 mal)

Offline ftobi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Lokleiste in WDP2012 - 9 statt 10 Loks?
« am: 28. Mai 2012, 14:37:17 »
Hallo,

ich hab den seltsamen Effekt, dass mir WDP2012 auf meinem Moba-Rechner (Windos XP SP3, Intel Onboard-Grafik, 1280x1024) in der Lokleiste nur 9 Loks pro Seite anzeigt. Blättern kann ich aber ganz normal nur in 10er-Schritten.
D.h. auf die 10. Lok habe ich keinen Zugriff über die Lokleiste (bzw. wenn ich so viele Loks hätte, auch die 20./30./...).
Verusche über Reset der Controls oder andere Bildschirm-Auflösungen haben nichts gebracht. Wenn ich die Fenstergröße von WDP verändere, dann werden die Loks in der Leiste richtig skaliert, aber eben nur mit 9 Loks.
Ich habe ausserdem auch mal das DEMO-Projekt WDP2012 (das mitgeliefert wird) geladen, genau der selbe Effekt, 9 statt 10 Loks in der Leiste.
Auf einem anderen Rechner (allerdings unter Windows 7) ist alles so wie es sein soll, also 10 Loks pro Seite.
Ist der Effekt bekannt und was kann ich tun um die 10. Lok in der Lokleiste zu bekommen?

Danke und Grüße

Tobi
H0 DCC
Zentrale OpenDCC Z1, BiDiB-Belegtmelder GBM16 (Railcomfähig), Windows XP, WDP 2012 Premium

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Lokleiste in WDP2012 - 9 statt 10 Loks?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 14:43:56 »
Hallo Tobi,

schau mal nach der Schriftgrößeneinstellungen unter Windows ob diese auf Standard 96dpi steht.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ftobi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Lokleiste in WDP2012 - 9 statt 10 Loks?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2012, 15:00:00 »
Hallo,

das wars! Vielen Dank :)

Für andere, die vielleicht mal das Problem haben:
- auf dem Desktop rechte Maustaste Eigenschaften
- im dann erscheinenden Dialog erst oben auf Einstellungen, dann den Button "Erweitert"
- da dann auf dem Reiter Allgemein die DPI-Einstellungen auf "Normalgröße (96dpi)" stellen
- nach Bestätigen der Einstellungen ein Reboot und alles ist wieder gut

Grüße

Tobi
H0 DCC
Zentrale OpenDCC Z1, BiDiB-Belegtmelder GBM16 (Railcomfähig), Windows XP, WDP 2012 Premium