Autor Thema: Booster - Datenübertragung  (Gelesen 1439 mal)

Metallbahner

• Gast
Booster - Datenübertragung
« am: 29. Mai 2012, 12:24:36 »
Hallo, eine Frage zur Klärung an die Elektroniker.

Jüngst war wieder ein Tread zu dem Problem Booster und Datenübertragung. Ich möchte dort nicht eingreifen, weil ich der Meinung bin das das Problem mal allgemein verständlich dargestellt werden sollte.
Soweit ich weis sind die Booster Tams und Heller sogenannte Optokoppler und bei denen gibt es keinerlei Probleme mit der Datenübertragung, da Systemneutral. Bei mir werden die Lok's unabhängig erkannt. Es wäre gut wenn mal ein Experte die Problematik verständlich darstellt. Denn es gibt Systemgebundene Booster die an die Datensignale der Hersteller gebunden sind und dann sicherlich solche Probleme aufwerfen. Dabei kann es sich aber nur um Booster handeln die die Signale nicht optisch sondern elektrisch abhängig einspeisen.
Ebenso bin auch ich der Meinung wenn man ein gutes PC-Programm, wie WDP, und eine Systemunabhängige Zentrale hat sich diese Probleme gar nicht stellen, so ist es jedenfalls bei mir.

Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Booster - Datenübertragung
« Antwort #1 am: 31. Mai 2012, 08:18:03 »
Hallo Hubert
Wie muß ich deine Frage / Problemstellung verstehen?
"Booster - Datenübertragung"

Mir ist nicht bekannt, das es auf dem Datenweg PC-> Zentrale-> Booster -> Lok Probleme gibt.
Das kann ja wohl jeder am Markt erhältliche Booster. Ob und wo hierbei galvanische Trennungen in Form von Optokopplern eingebaut sind, sei mal dahingestellt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Softwerker, die überall Microcontroller einsetzen, gerne alles Fremde von ihrem Controller fernhalten, und dafür haufenweise Optokoppler einsetzen. (vieleicht aus Angst oder Unwissenheit)Elektronisch gesehen ist eine saubere Masseverbindung und definierte / bekannte Signalpegel die weitaus bessere Lösung.
Vieleicht meinst du aber den Rückkanal (mfx / Railcom ) Lok -> Booster -> Zentrale -> PC
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Metallbahner

• Gast
Re: Booster - Datenübertragung
« Antwort #2 am: 03. Juni 2012, 12:07:56 »
Hallo Gerd,
ich hatte eher an eine Allgemeininfo gedacht. Es sind doch unterschiedliche Dateneinspeisungssysteme, Elektronisch oder Optisch. Wenn man die Trads liest sind doch sehr viele Halbweisheiten in den Darstellungen. Unsere Erfahrungen sind halt der Gestalt mit den Optokopplern nur bestens, wobei mit Systemabhängigen Boostern immer wieder Probleme auftreten sobald diese anderweitig eingesetzt werden. Bis jetzt haben wir mit dem B4 von Tams oder dem Heller, der schon sehr lange im Markt ist, nur sehr zuverlässige Erfahrungen.
Gruß vom Bodensee
Hubert