Autor Thema: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz  (Gelesen 3122 mal)

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« am: 07. Oktober 2010, 15:25:16 »
Guten Tag

Diese Frage haben wir schon einmal behandelt. Da die Technik nicht stehen geblieben ist möchte ich es nochmals Thematisieren.

Wir haben es bis heute nicht geschafft beide Tams Centralen Per USB anzuschliessen. Das Problem behoben wir indem wir die eine Centrale per USB und die andere per RS232 in betrieb hatten. Das Funktioniert auch recht gut.
Aber der neue PC hat noch keine rs232.

Zur Zeit sind die Centralen folgendermassen angeschlossen.
PC
1. USB verstärktes Kabel 5m
2. USB verstärktes Kabel 5m
3. USB Hub mit 8 Steckplätzen (hier wird die erste Centrale fest angeschlossen)
4. USB verstärktes Kabel 5m am Hub angeschlossen
5. USB Standart Kabel (verbindung zur zweiten Centrale)

Das funktioniert leider nur mit einer Centrale. Egal welche aber nur eine.

Meine Frage ist nun hat jemand seine Tamsen über USB-Line-Extender angeschlossen? Meint Ihr könnte das gehen oder gibt es bessere Lösungen?
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2010, 09:48:10 »
Hallo miteinander,

Ich habe nun folgenden Thread zu diesem Thema nocheinmal ausgegraben und möchte gern dort weitermachen:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63649.0
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 09:50:15 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2010, 10:57:32 »
Hallo Martin,

wahrscheinlich hat bis jetzt noch keiner hier so eine "lange USB-Leitung" benötigt.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=3348;ARTICLE=86951;APE=0;SID=28X-3l4KwQARwAAA9LDtMb0328c5e075b2219a2155009c35b6082

Vielleicht mal selber ausprobieren, bei dem Preis der og. Artikel kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Zoll usw. dürften sich auch in Grenzen halten.


Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2010, 11:38:40 »
Hallo,

fiel mir gerade ein.

Wie schaut es aus wenn man beide Master-Tamsen beieinander stellt und an einer eine sog. Slave-Tamse anschliesst.

Denke mal, der Tamsen-Bus ist ähnlich RS485 und somit dürfte auch eine längere Leitung zu der Slave-Tamse sich nicht störend auswirken.

(Nebenbei, habe mich auf den Tams-Seiten NICHT "schlau" gemacht, muss ich auch nicht, also nicht meckern.)  ;D
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 11:40:19 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2010, 11:49:51 »
Hallo Karl,

da musste ich aber 2 mal lesen um zu Wissen was du meinst. Daher hier mal die Übersetzung mit den richtigen Bezeichnungen ;)

Beide MC (MasterControl) stehen am PC. Um die Aufstellung einer entfernten Bedieneinheit zu ermöglichen wird über das EasyNet ein LC (Lokcontrol) oder ein HC (Handcontrol) angeschlossen.

Um meine Anlage läuft eine Ringleitung mit dem EasyNet, welches auf entsprechenden Netzwerkdosen (alle paar Meter eine Dose) abgeschlossen ist. Dort kann ich dann weitere Geräte (derzeit nur ein HC) anstecken. Außer Decoder programmieren auf dem Programmiergleis, kann ich alles mit dem HC machen, was ich auch mit der MC machen kann...

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2010, 11:58:43 »
Hallo Jürgen,

na ja, habe nicht die "Orischinal-Tams-Bezeichnungen" auswendig gelernt, auf jeden Fall die "Masters" richtig getroffen.
Muss doch den anderen auch etwas zu lesen und zu raten geben.

Zitat
Dort kann ich dann weitere Geräte (derzeit nur ein HC) anstecken. Außer Decoder programmieren auf dem Programmiergleis, kann ich alles mit dem HC machen, was ich auch mit der MC machen kann...

Und warum tun sich die Schweizer Jungs so schwer?
Tams bietet schon Steuermöglichkeiten aus der "Ferne" und Booster verlängern ist doch bestimmt nicht sooo schwer.

(Warum einfach wenn es kompliziert auch geht (oder nicht geht))  :)
Viele Grüsse
Karl

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2010, 19:22:18 »
Hallo Kalle,
Und warum tun sich die Schweizer Jungs so schwer?
Tams bietet schon Steuermöglichkeiten aus der "Ferne" und Booster verlängern ist doch bestimmt nicht sooo schwer.

(Warum einfach wenn es kompliziert auch geht (oder nicht geht))  :)
Nicht zuletzt deshalb, weil mein Test mit etwa 1m Abstand vom PC zu den beiden Zentralen auch nicht mehr geht.  ;) Siehe dazu, was ich weiter oben geschrieben habe.  ;)

Lange Booster Steuerleitung? Hast du entsprechende Erfahrung. Ganz bestimmt, wenn du das ja vorschlägst.  ;) Wenn das so ist dann berichte doch mal, wie zuverlässig die Anlage noch funktioniert bei einer Booster Steuerleitung von etwa 15m. Wir wären sehr glücklich, wenn uns irgend jemand ereine Lösung dür die Distanz nenen kann die auch wirklich funktioniert. !Egal, was es letztlich ist. Ich freue mich bereits.  8)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2010, 20:12:20 »
Hallo Martin,

wenn die Tams-Zentralen schon mit 1 m Abstand (Leitung) zu dem Rechner oder zu den Rechnern am USB-Port oder an den USB-Ports nicht funktionieren, da ist etwas nicht in Ordnung, entweder an den Rechnern, Leitungen oder an den Tamsen.
Bei mir sind die kürzesten USB-Leitungen, gleich welches Gerät so 1,5 m bis 2 m und ich habe an keinem Rechner mit USB Probleme.

Betreffend der Steuerleitungen von der Tams zu den Boostern. An der Tams kommen doch die Steuersignale an Anschlüssen heraus. Diese könnte man mit OPs, TTL-Treibern o. anderem so aufbereiten dass eine niederohmige Auskopplung möglich ist. Anschliessend eine relativ kapazitätsarme Leitung (CAT-Kabel) zu den Boostern verlegen und evtl. die Eingänge der Booster nicht ganz so hochohmig lassen. Signale von den Boostern zu den Tamsen können mit Transistoren, Gattern oder OPs auch entsprechend niederohmig gemacht werden. Es geht doch eigentlich nur darum die Pegel zur Ansteuerung zu übertragen und eine Verschleifung der Signale durch Kabelkapazitäten usw. zu verhindern.
Eine Abschirmung der Übertragungsleitung(en) verhindert bei "richtiger Erdung" auch eine Einstreuung von Störungen.

Ich habe leider keine Tams oder deren Booster. Aber zauberhafte Signalbildungen und Signalkopplungen haben die Geräte bestimmt nicht, im Grunde sind es doch einfache symmetrische oder unsymmetrische Signale bzw. Differenzsignale. Möglichkeiten solche Signale zu verstärken oder über lange Leitungen relativ gut zu übertragen gibt es doch zuhauf.
Zumindest sind die MoBa-Signale noch relativ langsam.

Und was in der Kommunikationselektronik oder Steuerungstechnik geht, wird bei der MoBa bestimmt auch möglich sein
und funktionieren.

Auch wäre es möglich Herr Tams zu konsultieren. Er wird bestimmt weiterhelfen denn ich glaube nicht dass nur eure Anlage "weit entfernte" Booster  enthält oder enthalten wird.

Nur keine Angst, bekommst schon alles gebacken.  :)

Nachtrag:
Ähnliches gab es doch schon früher. Mehrere Tams-Booster an einen Intellibocks Boosterausgang bzw. Fahrstromausgang. Die Geschichte funktioniert doch einigermassen zuverlässig solange die IB nicht bockig reagierte.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 20:27:29 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2010, 21:36:21 »
Hallo Kalle,
Hallo Martin,

wenn die Tams-Zentralen schon mit 1 m Abstand (Leitung) zu dem Rechner oder zu den Rechnern am USB-Port oder an den USB-Ports nicht funktionieren, da ist etwas nicht in Ordnung, entweder an den Rechnern, Leitungen oder an den Tamsen.
Auch wäre es möglich Herr Tams zu konsultieren. Er wird bestimmt weiterhelfen denn ich glaube nicht dass nur eure Anlage "weit entfernte" Booster  enthält oder enthalten wird.
Bingo. Wir tippen auf den Treiber, der Mühe hat mit zwei Geräten zusammen zu arbeiten.

Mit der Firma Tams sind wir ebenfalls im Austausch.  ;)

Natürlich kann man die Boosterleitungen irgendwie verlängern. Einfach so würde ich auch darauf schliessen, dass die Leitungen zu lang sind um störungsfrei zu bleiben. Ist eben auch mit Aufwand verbunden. Etwas heranbasteln muss nicht unbedingt sein. Die USB sollte eigentlich funktionieren. Wenn wir das nicht hinkriegen, gibt es immer noch die Möglichkeit, wie wir es bis jetzt gemacht haben. Eine Tams läuft mit RS232 und die andere über USB. Lustigerweise hat in der Vergangenheit immer die problemlos funktioniert, die über eine 15m lange (!) USB gelaufen ist. Halt mit zwei Hubs dazwischen. Also daraus lässt sich schliessen, dass es eigentlich funktionieren müsste, oder. Aber wenn schon der Treiber nicht mit zwei Geräten gleichzeitig kann, nützt halt alles nichts.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 21:42:19 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #9 am: 31. Mai 2012, 00:02:20 »
Hallo Miteinander

Es ist mir wichtig mitteilen zu dürfen,
dass dieses Problem dank dem neuen Treiber 6.5 vollumfänglich behoben werden konnte. Die oben genanten langen USB leitungen funktionieren nun einwandfrei.
Nachdem Karlheinz den USB Treiber für die Tams Zentralen angepasst hat sind wir uns sicher das die Probleme vom Treiber her kamen. Wir danken somit allen die an dem Treiberproblem mitgearbeitet haben.
Dank der höheren Baudrate die nun beide Zentralen haben fahren unsere Züge nun noch zuverlässiger und genauer wie früher. :) :) :)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, 07:28:53 von Arno »
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #10 am: 31. Mai 2012, 08:40:58 »
Hallo Arno,
Danke für die postive Rückmeldung.
Das freut mich sehr, dass es jetzt auch an Eurer Anlage so gut funktioniert.
Weiterhin viel Freude mit der Moba und WDP. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #11 am: 31. Mai 2012, 18:06:19 »
Hallo,

Verständnisfrage.

Zitat
dank dem neuen Treiber 6.5
Gib es irgendwo jetzt einen neuen Treiber für die Tams?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #12 am: 31. Mai 2012, 19:33:49 »
Hallo Joachim,
den gibt es direkt auf der Tams Seite unter den Updates zur Tam MC
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Anschluss zweier Tams Centralen in grosser Distanz
« Antwort #13 am: 31. Mai 2012, 21:30:28 »
Hallo Karlheinz,

jo habe ich garnit gesehen weil er oben stand. Brauche ich aber nicht, habe seriellen Anschluß-
Trotzdem Danke
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses