Autor Thema: Stellwerkswärter versus Profile  (Gelesen 1232 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Stellwerkswärter versus Profile
« am: 04. Juni 2012, 13:24:46 »
Hallo Zusammen,
im Stellwerkswärter kann man die Existenz einer bestimmten Lok auf einem bestimmten Zugnummernfeld als Bedingung erfassen. Es ist auch möglich, eine auf "rot" gestellte Lok als Bedingung zu verwenden.
Wenn man jedoch das Passieren einer Fahrstraße, wobei die Lok "grün" unterlegt im Zugnummernfeld erscheint, als Bedingung auswerten will, muss man für diese Lok und diese Fahrstraße ein Profil erstellen, in welchem eine Profilzeile einen (virtuellen) Magnetartikel (z.B. k84) schaltet, der wiederum im Stellwerkswärter ausgewertet werden kann. Anschließend muss man den Magnetartikel wieder zurücksetzen. Zumindest habe ich keine andere Vorgehensweise gefunden.
Wenn man auch den Inhalt eines passager "grün" unterlegten Zugnummernfelds direkt im Stellwerkswärter auswerten könnte, wären das Profil und der (virtuelle) Magnetartikel (im Sinne einer Verringerung der CPU-Auslastung) nicht erforderlich.
Ist so etwas geplant oder kann man das vielleicht sogar jetzt schon (ohne Profil und Magnetartikel) ?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9585
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerkswärter versus Profile
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 19:45:37 »
Hallo Jürgen,

habe erst eine Weile überlegt was Du möchtest. Aber so wie Du es haben willst ist nicht ganz einfach, weil wenn das ZNF grün ist, dann ist der RM in der Regel auch nicht belegt, bzw. der Zug befindet sich noch in einer ZF. Also schwer auswertbar. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die von Dir erstellte Variante zu nutzen. Obwohl das ein nettes Future wäre. Dann könnte der Güterzug überprüfen, ob der Personenzug vorbei ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Stellwerkswärter versus Profile
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 19:53:40 »
Hallo Jürgen,

deine Variante mit dem virt. MA nutze ich auch schon länger für die Hauptstrecke. Schalter Rot= Sperrung der Strecke für GZ weil diese mit PZ befahren wird. Nur das Stellen des Schalter ist in der ZFA eingetragen und nicht im Profil.
Schalter Lok-Symbol 667
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellwerkswärter versus Profile
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 21:47:51 »
Hallo Sven und Jürgen,

@Sven
mir war schon klar, dass der RM der zum ZNF gehört, durchaus noch frei sein kann. Deshalb wollte ich gedanklich überhaupt nicht den RM auswerten, sondern den Stellwerkswärter veranlassen zu überprüfen, ob in einem bestimmten ZNF eine bestimmte "grüne" Lok ist. Dass man damit Güterzüge warten lassen könnte, wäre schön, aber ich benötige diese Funktion für etwas anderes. In meinem Schattenbahnhof stehen auf den verschiedenen Gleisen immer 2 unterschiedlich lange Züge hintereinander auf demselben Gleis, wobei der längere aus hier nicht zu diskutierenden Gründen im Schattenbahnhof immer vorne stehen muss. Alle Züge haben im Schattenbahnhof einen fest definierten Gleisabschnitt. Ich fahre sehr oft mit der Start-Ziel-Funktion (also in diesem Falle nicht mit der ZFA). Wenn ich dann mehrere bis viele Züge unterwegs habe, passiert es mir immer wieder, dass ich vergesse, die Einfahrt für den längeren Zug (also für den vorderen) dadurch frei zu machen, das ich den kürzeren auch auf die Reise schicke. Je nach dem, welchen Weg ich bei Start-Ziel gewählt habe, kann es auch passieren, dass der kürzere früher auf seinem Heimatgleis ankommt, als der längere und irgendwann staut sich dann alles in der Einfahrt zum Schattenbahnhof. Diesem Problem habe ich nun dadurch abgeholfen, dass ich, wenn sich ein langer Zug dem Schattenbahnhof nähert, über den Stellwerkswärter und einen Timer im Gleisbild immer dann, wenn der kurze Zug die Einfahrt blockiert, eine blinkende Schrift erzeuge, die mir sagt, welche Lok/Zug gestartet werden muss, damit es zu keinem Stau kommt. Für diese Funktionalität muss ich aber wissen, welche Lok/Zug sich dem Schattenbahnhof nähert, damit ich das richtige Gleis auf Freiheit überprüfen kann. Deshalb die jetzige Lösung mit den Profilen.

@Jürgen
mein Problem habe ich oben dargestellt, es lässt sich also nicht mit Einträgen in der ZFA lösen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4508
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Stellwerkswärter versus Profile
« Antwort #4 am: 05. Juni 2012, 09:54:51 »
Hallo Zusammen,

Im kommenden Update 2012.1 wird es nochmal ein paar Erweiterungen bei den Bedingungen in STW und ZFA geben, eigentlich müssten damit die Wünsche dann abgedeckt sein.

Seien Sie gespannt....
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin