Autor Thema: Intellibox antwortet nicht  (Gelesen 2347 mal)

Offline B-auer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Oslip Ort bei GoogleMaps suchen at
Intellibox antwortet nicht
« am: 06. Juni 2012, 12:42:04 »
Hallo Modellbahnfreunde.

Ich fahre Märklin C-Gleis, und Märklin-Locks mit WDP 2012 Premium mit Intellibox  -- Modeltreno und
Power 3 Booster.
Seit einigen Tagen bekomme ich immer öfter die Meldung: Keine Verbindung zur Intellibox -
Neuinitialisierung der Verbindung zum Digitalsystem notwendig.
Und nichts geht mehr, außer das die Locks weiterlaufen, und ich keine Chance mehr habe als die Intellibox
auszuschalten.

Freue mich auf eure Hilfe

mbg  Franz
Märklin C-Gleis, WDP 2012 Premium  Märklin
Central Station CS 2 .  Viessmann Schalt-Magnetart.-
un Rückmeldedecoder, 1 Märklin S88 decoder
insgesamt  128 Rückmeldungen.
Windows 7  Dell Inspiron One  64 bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #1 am: 06. Juni 2012, 16:22:38 »
Hallo Franz,
das ist wahrscheinlich ein Reset-Problem der IB.
Probiere mal Folgendes aus:
1. starte die IB und stelle sie auf GO
2. nach 15 Minuten bitte auf der IB einen Reset auslösen
3. erst jetzt WDP starten
4. jetzt auf der IB eine nicht benutzte Loknummer im linken oder rechten Anzeigebereich einstellen
5. mit WDP ganz normal arbeiten

Wenn jetzt die Meldung kommt, dass keine Verbindung zu IB besteht, sofort auf dem Display der IB nachsehen, ob die Loknummer noch eingestellt ist.
Wenn nicht, dann war es wieder einer der berühmt berüchtigten Resets der IB und dagegen könnte nur Uhlenbrock etwas tun.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 16:33:10 »
Hallo Franz,

stell in der IB die Sonderoption 97 auf 0. Dann bleibt die IB nach dem Reset auf Stop und die Züge bleiben stehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline B-auer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Oslip Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 16:55:27 »
Hallo Karlheinz und Jürgen.

Ich werde es mit eurer Hilfe versuchen, und nochmals vielen Dank.

mfg

Franz
Märklin C-Gleis, WDP 2012 Premium  Märklin
Central Station CS 2 .  Viessmann Schalt-Magnetart.-
un Rückmeldedecoder, 1 Märklin S88 decoder
insgesamt  128 Rückmeldungen.
Windows 7  Dell Inspiron One  64 bit

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2433
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #4 am: 06. Juni 2012, 17:04:43 »
Hallo Karlheinz!

Wie kommst man auf diese Versuchsanordnung?


(ausgebessert)

« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 19:09:36 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 18:39:37 »
Hallo Konrad,
wenn Du mich schon direkt ansprichst, dann bitte auch meinen Namen richtig schreiben, Danke.
Wie ich zu dieser Empfehlung komme? Ganz einfach, durch Ausprobieren bei vielen Usern mit einer IB, die Reset-Probleme hat. In vielen, aber nicht in allen Fällen hat dies geholfen.
Ich kann daher nur sagen, ausprobieren. Wenn kein Erfolg, dann Pech gehabt und mit dem Problem weiterleben oder auf eine andere Zentrale (Tams MC) umsteigen. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Andreas Hilker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #6 am: 06. Juni 2012, 21:36:41 »
Hallo,
geht es hier um die erste Version der Intellibox?
Oder gibt es bei der aktuellen Ausführung auch die Reset Probleme?

Gruß
Andreas
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline B-auer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Oslip Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #7 am: 07. Juni 2012, 16:48:34 »
Grüß Gott Karlheinz.

Meine Probleme mit der Intellibox gehen mir auf den Nerv.
Zu deinem Tip zum wechsel auf Tams Mc.
Ich habe davon keine Ahnung, aber ich glaube ich kann mit deiner Hilfe, wenn ich umsteige und Sie gut ist
rechnen.
Könnt Ihr mir zu solch einem Wechsel mehr sagen?

Vielen dank

mfg
Franz
Märklin C-Gleis, WDP 2012 Premium  Märklin
Central Station CS 2 .  Viessmann Schalt-Magnetart.-
un Rückmeldedecoder, 1 Märklin S88 decoder
insgesamt  128 Rückmeldungen.
Windows 7  Dell Inspiron One  64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6955
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #8 am: 07. Juni 2012, 17:14:44 »
Hallo Frank

Dieses Thema ist schon mehrfach hier im Forum behandelt worden.

Bitte nutze doch mal die "Suche" -Funktion hier im Forum, mit den Stichworten "Tams MC", "Intellibox" oder "IB" und "Umstieg".

Ich denke da wirst du bestimmt die passende Info finden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Rolf T.

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Kohlenpott Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #9 am: 07. Juni 2012, 17:49:45 »
bevor hier die IB ganz nieder gemacht wird ,ich arbeite seit 6 Jahren mit der IB-Basic ohne Fehler ,Resets oder sonstige Probleme und ich werde nie nich irgend eine andere Station kaufen.
So jetzt dürft Ihr draufhauen. ;D
mfg Rolf
MfG Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009.5c Premium Edition Bald Spur 1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Basi  5xEsu SwitchPilotServo v.2
  • Rechnerkonfiguration:
    2x2,5ghz 2 Giga Ram 5.1Sound 2x32Zoll Monitor Windows XP Prof.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #10 am: 07. Juni 2012, 17:58:01 »
Hallo,

hier will niemand irgendetwas niedermachen.

Zitat
,ich arbeite seit 6 Jahren mit der IB-Basic ohne Fehler

Die IB Basic und die IB sind zwei verschiedene Geräte, gerade auf der Interfaceseite. Kann man also nicht vergleichen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4154
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #11 am: 07. Juni 2012, 18:01:03 »
So jetzt dürft Ihr draufhauen.

Nein Rolf, das tun wir nicht.

es ist halt eine Tatsache, daß einige IBs, aus einer bestimmten Charge, immer wieder ein Reset produzieren. Wenn sie damit anfängt, dann sollte man sich von ihr verabschieden, denn Uhlenbrock bekommt das Problem nicht geregelt.

Meine IB übrigens arbeitet ebenso wie Deine ohne Beanstandung. Nur bei mir wird sie jetzt zum Schalten eingesetzt und die Tams zum Fahren und Rückmelden.

Das Verhalten der IB ist also ganz unterschiedlich.

PS: Zur IB-Basic kann ich nichts sagen!
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 18:03:39 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2433
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #12 am: 07. Juni 2012, 18:04:53 »
Hallo Franz!


Ja IB weg, neuen Booster und Tams kaufen,  anschließen und fertig

Ich hatte auch eine IB mit Resets und ärger mich heute noch, daß ich mich über ein Jahr mit der Reset-IB herumgeärgert habe und nicht gleich ausgetauscht habe.


wenn du einige MFX Loks hast und sie auch komfortabel umprogrammieren willst und das nötige Geld besitzt dann würde ich eine CS2 kaufen.

Wenn du eine etwas günstigere Variante bevorzugst, spricht nichts gegen eine Tams MC.

Bei der CS mußt du ein Netzteil dazukaufen
bei der Tams einen Booster.

Die Verbindung von der jetzigen Konfiguration zu einer Tams (USB) oder CS2 (Lan) ist sehr einfach.
Du kannst die Boosterkabel an beide ganz einfach anstecken.


lg   
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline B-auer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Oslip Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #13 am: 07. Juni 2012, 19:16:08 »
Grüß Euch.

An alle die mir geantwortet haben

Vielen Dank

Franz
Märklin C-Gleis, WDP 2012 Premium  Märklin
Central Station CS 2 .  Viessmann Schalt-Magnetart.-
un Rückmeldedecoder, 1 Märklin S88 decoder
insgesamt  128 Rückmeldungen.
Windows 7  Dell Inspiron One  64 bit

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 309
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Intellibox antwortet nicht
« Antwort #14 am: 07. Juni 2012, 20:26:41 »
Hallo Franz!

Das Problem haben wir vorige Woche mit dem gleichen Ergebnis schon besprochen :D ;D.

IB weg und auf ein anderes System umsteigen - wie Konrad es auch vorschlägt!

Schönen Sonntag!

LG Hans!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at