Autor Thema: WDP 2012 + Märklin Drehscheibe 7186 (Metall)  (Gelesen 3229 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
WDP 2012 + Märklin Drehscheibe 7186 (Metall)
« am: 08. Juli 2012, 11:19:52 »
Hallo,

werte Nutzer dieses Forums.

Nunmehr stehe ich vor dem Bau meines Bahn-Betriebswerkes und damit auch vor dem Umbau meiner o. g. Drehscheibe.
Den 5 pol. so genannten Hochleistungs-Motorantrieb von Märklin habe ich eingebaut sowie Maßnahmen ergriffen, damit der Veriegelungsmagnet, ohne laut zu werden, ent- bzw. verriegelt.

Jetzt suche ich einen passenden ESU-Decoder (z. Beispiel den ESU Loksoundpilot 3.5) mit dem ich die Drehscheibe, Licht auf der Bühne, Gleissperrsignale auf der Bühne und den Sound steuern kann (DS-Fahrsound, Ansagen u.s.w.).

Danach möchte ich die Drehscheibe über WIN-DIGIPET 2012 steuern.

Hat jemand von Euch mit der o. g. oder einer ähnlichen Gerätekombination Erfahrung gesammelt?

Könnt Ihr mir helfen. Das ESU-Projekt mit dem Lokpilot 3.xxx Decoder habe ich mir heruntergeladen und zu Gemüte geführt.

Mal sehen, welche weiteren Ideen bzw. Umbauten noch möglich sind. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re: WDP 2012 + Märklin Drehscheibe 7186 (Metall)
« Antwort #1 am: 08. Juli 2012, 12:58:46 »
Hallo Dieter,

im Forum gibt es unter Workshop den Workshop 29. Daran wird beschrieben, wie man die Drehscheibe umbauen und in Windigipet einbinden kann.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Juli 2012, 15:18:42 »
Hallo Walte,

den Workshop 29 habe ich mehrfach gelesen.

Das ist eine Möglichkeit des Umbaues.

Es gibt, denke ich,  bei der Vielzahl von MOBA Hobbyisten, noch andere Möglichkeiten.

Ich warte mal ab, ob auch andere Ideen hier angesprochen werden.

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

jlt

• Gast
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012, 19:38:45 »
Hallo Dieter,

Im meine Drehscheibe Projekt habe ich verschiedene „Spielerei“ eingebaut.
Das ist nach Vorbild aus Epoche II/III Drehscheibe betrieb im Hamburg und Ulm.

Auf der Drehscheibe Brücke steht 2 Gleissperrsignale die mit 2 Funktion Decoder unter der Drehscheibe festgeklebt und angeschlossen an der Gleissperrsignale und programmiert.
Danach ist auch einem dritte Funktion Decoder für der Betriebsraums Haus auch unten der Drehscheibe Brücke für Beleuchtung.
Nach Drehscheibe Motor Umbau nach SBModell Motor sind auch der Grubben Beleuchtung eingebaut. Der Drehscheibe ist noch der Altere Fleischmann model und ist mit Drehscheibe Module SLX815 oder Littefinski angeschlossen.

Und dann kannst Du mit WDP alle mögliche Schalters benutzen zum Beispiel habe ich zwei Gleissperrsignale Schalters, Haus Beleuchtung Schalter und zwei Grubben Beleuchtung wobei man ein Signale und Bau Beleuchtung benutz werden kann.   
Weiter wurde dieser Schalter mit u.a. ZFA, Profile, STW komplett automatisiert.

Wenn Du da interessierst, kann ich ein paar Fotos hier herunterladen.

Mit Freundlichen Grüße,

Jan Stienstra

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012, 19:44:15 »
Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Ja, ich bin sehr interessiert. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du hier (oder an meine E-Mail-Adresse) ein paar Fotos hier einstellen könntest.

Dieter Lauer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

jlt

• Gast
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012, 23:30:53 »
Hallo Dieter,

Anbei ein paar Fotos von es Project Drehscheibe.

Foto DS1:
Drehscheibe hause mit Beleuchtung und Gleisspersignale.

Foto DS2:
Unten Seite Drehscheibe Brücke 2 Funktion Decoders für 2 Gleissperrsignale.

Foto DS3:
Grubben Beleuchtung.
Dieser sind mit gelbe LED leuchte ausgerüstet. Dieser hatte eine Funktion wenn die Drehscheibe
Brücke dreht das wurden dieser Gelbe Beleuchtung blicken. Dieser blick Effekt hat ein Ziel das wenn die Brücke dreht dann ist es für die Betriebspersonal ein Warnung das die Brücke im betrieb ist.  

Foto DS4:
Dieser ist ein Blau/Weiß Beleuchtung ist als baubeleuchtung.
Im Nacht Arbeit wenn die Brücke nicht mehr funktionieren, sollte die Brücke repariert werden da benutz man die baubeleuchtung. Die sind im zwei Hälften aufgeteilt.

Es ist auch einem schöne Spielerei vor mir nach Vorbild von Epoche II/III.
Und problemlos mit WDP Steuern kann.

Mit Freundlichen Grüße,

Jan Stienstra      

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Juli 2012, 10:09:46 »
Danke Jan.

Deine schöne DS hat bei mir wieder ein paar neue Ideen reifen lassen. Das "Grubenlicht" habe ich so bisher noch nicht gesehen. Das ist eine gute Idee, diese werde ich, soweit bei meiner "Metall-Drehscheibe" möglich, übernehmen.

Ich habe irgendwo eine Ds gesehen, die von 3 hohen Bogenlaternen ausgeleuchtet wurde. Diese Laternen standen um jeweils 120 Grad versetzt rund um den Laufringrand verteilt. So wurde das ganze DS-Areal sehr schön ausgeleuchtet (Nachtbetrieb).

Danke nochmal für Deine Antwort / Bilder

Dieter Lauer
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Juli 2012, 13:09:24 »
Hallo Jan,

danke für Deine schöne Idee. Habe sie mir direkt gespeichert. Einfach Klasse.

Für den SLX815 braucht man doch auch noch den SLX852, es sei denn man hat das Betriebssystem von Selektrix??
Oder hast Du dafür Litfinski genommen?? Geht so ein Mischbetrieb ???

Wenn es möglich ist, mich würde der Schaltplan interessieren. Ich hatte mal bei Selektrix nachgefragt, wie ich zusätzlich Schaltdecoder für Signal und Beleuchtung anbringen kann, wenn ich mit Selektrix die Drehscheibe bediene. Der Herr sagte mir nein.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

jlt

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Juli 2012, 00:03:54 »
Hallo Dieter und Herbert,

Danke für die Blumen. ;)

Anbei habe ich noch einem detailliert Foto wie man zwei LED leuchten im Grubben Segment realisieren kann. Links Blau/Weiß und rechts Gelb.

Herbert,

Selectrix.
Normalerweise schließ man SLX815 mit SLX852 oder RMX952 zentrale die wieder angeschlossen sind mit SLX850 AD oder RMX950 Interface um zu verbinden mit einem Computer.
Die Daten von SLX815 Koordinaten wurden auch gespeichert im der SLX850AD oder RMX950.
Man kann auch direkt vom SLX852 nach SLX815 aber dann mit Handregeln SLX845 oder PC-Zentrale Software.

Littefinsky Drehscheibe Module habe ich an IB-IR angeschlossen.  Das wäre noch tun mit testen usw. Mit den beiden Drehscheiben Modules habe ich zurzeit mit unserem Betatest Kollegen Bernd Senger ausführlich diskutiert. Beide Modules habe ich damit Gute Erfahrung. Verständlich sind der beide Modules getrennt im Betrieb, und nur allein 1 Modul.
IB mit Littefinsky oder SLX815 mit Zentrale usw.

Deine Frage über Schaltdecoder.
Für der Drehscheibe brücke benutz ich 3 Funktion Decoder RMX971 (DCC und Selectrix).
Mit dieser 3 Decoders ist es möglich mit nur einem Adresse, 6 schalt Möglichkeiten programmieren.
Jetzt kommt die wichtigste.
Die Drehscheibe schiene ist mit Besetztmelder SLX816 angeschlossen und ist integriert im SLX815.
Die 3 Funktion Decoders sind angeschlossen am der Drehscheibe schiene?.
Dann kommt natürlich logisch der Frage, die 3 Decoders verbrauchen Strom und sollte die Drehscheibe schiene Besetztmelder immer Rot aktiv bleiben!.
Zwischen das Anschlussklemme von SLX816 Besetztmelder und SLX815 Module sitz ein regelbar wiederstand Regler, damit kann man so einstellen dass die Drehscheibe schiene Besetztmelder ausschalten kann, und wenn ein Lok auf der Drehscheibe schiene Hinfährt, dann wurde die Schiene wieder als besetzt angegeben, also Rot aktiv.

Die Grubben Beleuchtung habe ich mit SLX813n schaltdecoder im Einsatz. Pro Anschluss kann man 12 LED gleichseitig ein und aus schalten. Gesamt sind 48 LED leuchten, 24 Gelb und 24 Blau/Weiß.
Mit SLX813n kann man das (Gelbe LED) blick Effekt langsam aufleuchten und langsam ausschalten.
Blau/Weiß LED werdet sofort an und abgeschaltet.

Mit Freundlichen Grüße,

Jan Stienstra    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2012, 07:48:44 von Jan leendert »