Autor Thema: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1  (Gelesen 3031 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« am: 27. Juni 2012, 12:47:54 »
Hallo,

beim der Überürüfung meiner Loks bzgl. des Einmessens ist mir wohl ein Fehler im neuen Update aufgefallen.

Wenn auf der Meßstrecke mit Option "Kurze Meßstrecke verwenden" der Punkt D erreicht wird und die Meßstrecke für zu kurz befunden wird, wird die Messung zwar weitergeführt für die große Meßstrecke, aber ab Pkt D mit einer geringeren Geschwindigkeit!
Das Ganze aber nur bei der Vorwärtsfahrt. Rückwärts bleibt die eingestellte Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 12:50:01 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #1 am: 27. Juni 2012, 13:07:41 »
Hallo,

der Fehler tritt wohl nur bei einer Meßstrecke von mir auf. Bei meiner längeren Meßstrecke ist das Verhalten nicht so.
Anbei mal die Daten beider Meßstrecke und der Report dazu.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #2 am: 27. Juni 2012, 13:30:28 »
Und nochmal Hallo,

nun weiß ich gar nicht mehr was ich noch glauben soll!
Habe meine Lok BR52 ja wie schon vorher beschrieben kontrollieren wollen.
Die Messung auf der Meßstrecke ergab (bis auf o. a. Ungereimtheiten) mit geringer Toleranz das vorhandene Ergebnis.
Die Ergebnisse mit dem Rollenprüfstand mit Einstellung Max und Speedcat ergeben aber fast die doppelte Geschwindigkeit.
Fährt die Lok auf der Meßstrecke vmax ca. 80 Km/h, fährt sie nach den Rollenprüfständen ca. 150 Km/h wenn ich auf den Treibrädern messe und sogar 190Km/h wenn ich auf dem Tender messe.
In der Lokdatenbank stimmt der Maßstab 1:87
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #3 am: 27. Juni 2012, 14:11:27 »
Hallo Herr Kreis,

Ist das jederzeit reproduzierbar?

Wenn das von WDP käme, dann müsste da im Meldungsfenster direkt nach der Meldung des Erreichens der D-Kurzstrecke auch "Bremse Lok" stehen...

Welches Ergebnis kommt denn bei der Messung mit dem Programm von Frau Zeller heraus ?:

http://marion-zeller.de/Downloads:_:19.html?XTCsid=76e67802b50f4dc8df1a57e68eb17c97
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #4 am: 27. Juni 2012, 19:43:41 »
Hallo Herr Peterlin,

mit der Software von Frau Zeller kommt bei der Lok eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 155 Km/h raus. Gemessen an den Treibrädern (ohne Haftreifen).
Gemessen an den Rädern am Tender sind es ca. 170 Km/h (mit Haftreifen)

Ich habe früher mal gelernt: Wer viel misst, misst Mist.
Das scheint sich hier zu Bewahrheiten  :(

Meine V100, die mit 99 Km/h und102 Km/h eingemessen war, läuft nun 240 Km/h auf der Meßstrecke!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #5 am: 27. Juni 2012, 20:49:48 »
Hallo Helmut,

stelle mal in den Systemeinstellung den Maßstab nochmal auf H0 und ebenso auch in der Lokdatenbank
und schau mal, ob das hilft!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #6 am: 28. Juni 2012, 00:42:37 »
Hallo Helmut,

Alles sehr merkwürdig was da bei dir passiert. Kannst du mal prüfen, ob wirklich alle Messtreckenkontakte einzeln auslösen und nicht noch ein Nachbarkontakt daneben auch?

Habe gerade selber zig Messfahrten probiert, ich kann da nichts feststellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #7 am: 28. Juni 2012, 03:00:59 »
Hallo

@Markus:
Ich habe wohl seit dem Update mehrere Merkwürdigkeiten:
  • Das mit dem Rollenprüfstand bleibt wie beschrieben, die Geschwindigkeiten sind fast doppelt so hoch.
  • Mit der Meßstrecke 2 bleibt der Fehler auch und hat für die Vorwärtsfahrt eine Geschwindigkeitsredizierung um ca. 10% zur Folge
  • Ich kann nun auch Fahrstraßen in besetzte Abschnitte stellen, wenn nicht gerade das Zielfeld belegt ist
Die Loks, die ich neu eingemessen habe mit der Meßstrecke 1 funktionieren jetzt auch ziemlich genau mit dem Anhalten am Anhaltepunkt und in der Mitte des Bahnsteiges. Es muß zwar immer eine Bremskorrektur von 6-17 eingestellt werden, aber so halten sie wenigstens an jedem Zugnummernfeld auf fast +- 1 cm genau.

@Thomas:
jetzt habe ich gerade erst vor Frust Schluß gemacht. Werde Deinen Vorschlag morgen mal testen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #8 am: 28. Juni 2012, 08:58:05 »
Hallo Helmut,

gehen wir die Punkte mal einzeln an:

Rollenprüfstand, hier bleibt es dabei, dass WDP nur stur die von der Hardware gelieferten Impulse zählt und dann umrechnet. Da du vergleichbare Werte mit der Zeller-Software hast, sehe ich WDP bzw. das Update außen vor, da WDP keinen Einfluss auf die Zeller-Software hat.

10% auf der einen Messstrecke, hast du mal da geschaut bei ganz normalem Hin- und Herfahren, ob die Kontakte alle seperat auslösen. Hatte selber schon den Fall bei mir und auch zwei Anwendern, dass durch die Schnelle fahrt sich Gleisprofile in Fahrtrichtung in der Bettung verschoben dann bei Fahrt in einer Richtung ein Kontakt einen weiteren auslöste weil sich die Profile an der Trennstelle dann doch leicht berührten. Seit einem Dremel-Eingriff an der Trennstelle war dann Ruhe.

Fahrt in besetzte Abschnitte...die Ausleuchtung auf dem Bildschirm ist aber korrekt? D.h. die Abschnitte werden auch rot gezeigt. Hier wäre dann mal eine Datensicherung interessant mit Angabe der Fahrstraße wo das mal passiert ist und welche Abschnitte "ignoriert" wurden. Ich kann bisher nur sagen, die betroffenen Programmteile wurden beim Update nicht angepackt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #9 am: 28. Juni 2012, 15:26:38 »
Hallo Markus und Thomas,

das Problem mit dem Rollenprüfstand habe ich lösen können. Ohne erkennbaren Schmutz habe ich doch die Rollen mal abgewischt und den Bock ausgeblasen. Danach läuft das Ding jetzt wieder ziemlich normal. Zum Einmessen der Loks mit vernünftigem Ergebnis werde ich das Teil aber wohl nicht mehr verwenden. Es funktionierte weder mit dem Speedcat, noch funktioniert es vernünftig mit dem Max.

@Markus:
Auf der Meßstrecke funktionieren alle Rückmelder richtig. Das Problem betrifft aber wohl nur die Meßstrecke 2 mit 114,8 cm in Verbindung mit der kurzen Meßstrecke und auch nur, wenn eine schnelle Lok getestet wird. Bei der Meßstrecke 1 mit 206 cm klappt alles. Ich werde diese Meßstrecke 2 also einfach wieder löschen und fertig.

Heute hatte ich einige Tests wegen den Fahrten in die besetzte Abschnitte gemacht und auch entsprechende Bilder zusammen gestellt.
Vorab: Fahrstraßen können gestellt werden, Zugfahrten werden abgewiesen!

Testbedingung: Zug steht auf Start Sbk 103. Der vorausliegende Abschnitt ist aber durch einen Wagen als Belegt gemeldet.
FS wird gestellt und der Zug fährt trotz Belegtmeldung los, entweder bis zum Crash, oder bis der Fehler bemerkt wird.
Bei Stopp der Lok über das Fahrcontrol , Zurückfahren auf Startpunkt, Löschen der FS in der FS-Überwachung, wird die FS aufgelöst, aber die Signale bleiben auf Fahrt. Der Stopp muss teilweise mehrmals ausgeführt werden, da immer wieder neu beschleunigt wird. Der Grund hierfür wurde noch nicht gesucht.
Nun erfolgt erneutes Stellen der FS unter gleichen Bedingungen (Abschnitt besetzt)
FS von Sbk 103 > Sbk 105 wird mit Profil gestellt.
Die FS wird ohne Meckern gestellt, die Zugnummer übertragen und die FS wieder aufgelöst. Startsignal bleibt auf HP1. Es erfolgt aber tatsächlich keine Fahrt und die FS bleibt in der FS-Überwachung stehen.
Wird die Zugnummer nun wieder auf den Startpunkt zurückgenommen, die verbliebene FS in der FS-Überwachung gelöscht und die Fahrstraße erneut ausgeführt, erfolgt wiederum eine Fahrt in das besetzte Gleis. Manchmal ergab sich auch eine endlose Fahrt der Lok (bis zum Crash).

FS Sbk 103 > SBK 105 wird mit Standard ausgeführt.
Hier ergibt sich gleiches wie oben, nur wurde Startsignal auf HP 0 zurückgesetzt.

Wird nach jeder Änderung WDP beendet und neu gestartet, unterbleibt lediglich die Endlosfahrt und somit der Crash.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 17:34:28 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #10 am: 28. Juni 2012, 18:21:57 »
Hallo Helmut,
Zitat
Testbedingung: Zug steht auf Start Sbk 103. Der vorausliegende Abschnitt ist aber durch einen Wagen als Belegt gemeldet.
FS wird gestellt und der Zug fährt trotz Belegtmeldung los, entweder bis zum Crash, oder bis der Fehler bemerkt wird.
wenn ich das in den Bildern richtig interpretiere, dann wird Dir beim Stellen der FS die rote Meldung "verriegelt" angezeigt. Daher wird auch keine Zugfahrt durchgeführt, wie Du schon richtig festgestellt hast.
Da Du aber selbst der Herr über Deine Züge bist, kannst Du trotz der roten Meldung eine FS mit den von Dir geschilderten Folgen stellen.
Siehe hierzu auch mal den Abschnitt 18.5.1 Mit der Start/Ziel-Funktion im HB. Der Text fast am Ende des Abschnittes sagt doch Folgendes:
Diese Fahrstraße kann aber trotzdem gestellt werden, denn die dritte Schaltfläche ‛Stellen + Fahren’ ist ebenfalls aktiviert. In diesem Fall bestimmen allein Sie, ob der Zug fahren darf oder nicht.
Von daher verstehe ich nicht Deinen Test. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #11 am: 28. Juni 2012, 18:51:42 »
Hallo Helmut,

Karlheinz hat eigentlich schon alles geschrieben was ich gerade auch schreiben wollte, wenn du im Stellen+Fahren-Fenster auf Stellen+Fahren klickst, obwohl da "Verriegelt" als rote Meldung steht, dann ist das quasi so als wie wenn du an der roten Ampel trotzdem losfährst. Die Automatik wird so etwas von sich aus natürlich niemals zulassen, aber von Hand kannst du es erzwingen (ist in WDP übrigens immer schon so).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6876
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #12 am: 28. Juni 2012, 18:55:19 »
Hallo Helmut

Bitte teste deine 2. Messstrecke doch mal anstatt mit 114,8cm mit 115 cm, also ohne eine Kommastelle.
Wie verhält es sich denn dann mit der Messung?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler beim Einmessen nach Update 2012-1
« Antwort #13 am: 29. Juni 2012, 00:28:36 »
Hallo Karlheinz und Markus,

habe ich mich gestern durch das Update, dem Fehler im Rollenprüfstand und die Ungereimtheit mit der Meßstrecke so verückt machen lassen?
Jetzt nutze ich WDP schon seit der Version 9, aber das ist mir wohl noch nie passiert, dass ich in einen nur von Wagen besetzten Abschnitt fahren wollte. Steht nämlich eine Lok auf dem Zugnummernfeld, kann die FS ja auch nicht gestellt werden. Vielleicht wäre es mir aufgefallen, wenn zu dem verriegelt in der Nachbarzeile auch noch ein Text gestanden hätte. So kenne ich die Meldungen ja und werde zum Nachdenken veranlasst :-). Vielleicht könnte man ja für die 2 Fälle den Text "Bitte vor Stellen und Fahren die Bedingungen prüfen!" ergänzen.
Naja, werde ich mich mal etwas schämen wenn ich Zeit habe und die Sache versuchen schnell wieder zu vergessen  >:(
Die Sache ist wenigstens nicht so ärgerlich wie der Ausgang des Halbfinales.

Könnt ihr mir nun auch noch erklären, wieso beim 2. Versuch dann die Lok nicht mehr gestartet wird wenn ich alles manuell wieder an den Start stelle?

@Edwin:
ich habe die Meßstrecke schon gelöscht. Ich hatte sie angelegt, um langsamfahrende Loks oder eben die unteren Meßpunkte effizienter Einmessen zu können. Durch die Kurzstrecke und nun das aktuelle Update mit einer weiteren Optimierung brauch ich sie nicht mehr.

@Markus:
Mit dem neuen Update und Einmessen der Loks ausschließlich auf der Meßstrecke funktioniert auch das Halten am Haltepunkt wie schon berichtet.
Aber ich hätte eine Lok, die bleibt immer ca. 3 cm zu früh stehen. Mit der Bremskorrektur kann ich da ja nichts erreichen. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit