Autor Thema: Neuer Laptop Windows 7.0 - nun läuft Win Digipet 9.0 nicht mehr  (Gelesen 1573 mal)

Offline ThomasLinchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, weil mein alter total kaputt war. Nun habe ich über meine CD Win Digipet Version 9.0 (steht so auf der CD) installiert und mir auch das Update wdup92.a installiert.
Beim Start von der Win Digipet steht immer: Laufzeitfehler339, actbar3.ocx fehlerhaft. Was habe ich falsch gemacht? Habe hier im Forum schon gestöbert, aber irgendwie werde ich nicht richtig schlau daraus. Ich würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank.
LG Thomas

Offline ThomasLinchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Neuer Laptop Windows 7.0 - nun läuft Win Digipet 9.0 nicht mehr
« Antwort #1 am: 24. Juni 2012, 11:27:51 »
Hallo,
dann habe ich jetzt noch ein Problem. Ich habe von digital plus by Lenz ein LI-USB Interface. Dies habe ich ganz normal mit meiner Installation-CD installiert und nun kann er den Treiber nicht finden. Ich suche mich dumm und dusselig. Kann mir jemand sagen, wo ich den Treiber finden kann? Das wäre echt lieb. Danke undLG

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neuer Laptop Windows 7.0 - nun läuft Win Digipet 9.0 nicht mehr
« Antwort #2 am: 24. Juni 2012, 11:42:13 »
Hallo Thomas,

für Windows 7 (insb. 64bit) braucht man oft andere Treiber. Leider habe ich bei Lenz keinen Download-Link gefunden für neuere Treiber, ich würde mich an deiner Stelle mal direkt an Lenz wenden.

Windows 7 ist leider erst lange nach Win-Digipet 9.0 (bzw. dem letzten Update 9.2) erschienen. Daher kann es durchaus sein, dass du es gar nicht mehr zum Laufen bekommst. Ich würde die Installation von der CD nochmal machen und dann nochmal das Update.
Wichtig ist gerade bei den alten Installationsroutinen unter Windows 7 dass du diese startest mit der rechten Maustaste und dann explizit "Ausführen als Administrator" auswählst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neuer Laptop Windows 7.0 - nun läuft Win Digipet 9.0 nicht mehr
« Antwort #3 am: 24. Juni 2012, 12:28:12 »
Hallo,

einen Treiber für das USB-Interface gibt es z. B. hier oder auch hier im Forum
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 12:31:06 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ThomasLinchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Windows-7-Treiber für Lenz LV100 und LI-USB
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 11:49:05 »
Hallo,
habe einen neuen Laptop und bekomme das mit dem LI-USB leider nicht hin. Habe schon überall gesucht, aber ich finde keinen Treiber. Hatte vor einigen Tagen bereits angefragt, aber da stand das der Treiber angehängt wird, da war aber nix. Kann mir evtl. jemand von euch helfen? Hat bereits jemand den Treiber?
Danke und LG

Offline ThomasLinchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Neuer Laptop Windows 7.0 - nun läuft Win Digipet 9.0 nicht mehr
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 12:05:51 »
Hallo Markus, Hallo Helmut,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das Win Digipet deinstalliert und nochmal installiert mit "als Administrator" ausführen. Habe auch das Update installiert. Nun zeigt er mir folgende Fehlermeldung an:

Error Loading x64 Driver

Was kann das sein?

Das mit dem LI USB habe ich auch nicht hinbekommen :-( *SCHEI... Technik :-(

LG

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neuer Laptop Windows 7.0 - nun läuft Win Digipet 9.0 nicht mehr
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012, 12:30:59 »
Hallo Thomas,

zeigt er diese Fehlermeldung für WDP an, oder für die Lenz-Software?

Hast Du den Treiber für das LI-USB auch schon neu installiert?
Was hast Du denn nicht hinbekommen? Beachte, dass Du die Installation des LI-USB immer 2x durchführen musst. Ich glaube das war bei dem neuen Treiber auch noch so.
Wenn Du den Treiber installiert hast, solltest Du in der Systemsteuerung nachsehen, welche Schnittstelle dem LI USB zugeordnet ist bzw. ob es überhaupt in den Systemeinstellungen vorhanden ist.
Siehe auchmal diesen Beitrag
Hast auch noch eine PN von mir bekommen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit