Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokcontrol reduziert automatisch Geschwindigkeit auf Null!
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokcontrol reduziert automatisch Geschwindigkeit auf Null! (Gelesen 2360 mal)
Wolfgang Schedl
Senior-Mitglied
«
am:
05. Juli 2012, 20:05:19 »
Hallo Modellbahner,
ich habe jetzt schon öfters das Problem gehabt das sich eine Lok zwar starten lässt, aber dann geht die Anzeige im Lokcontrol automatisch wieder zurück auf Null und die Lok bleibt stehen.
Auch wenn ich die Lok in WD mit der IB regle fällt sie sofort wieder auf Null zurück.
In der Lokdatenbank geht´s Problemlos, ebenso wenn WD nicht gestartet ist und ich nur mit der IB fahre.
Habe bisher zur Lösung immer die Lok in der Lok-Datenbank komplett gelöscht und neu angelegt, dann funktioniert es wieder in allen Konstelationen einwandfrei. Wie lange weis ich nicht, war erst vor kurzem das erste mal.
Aber ich habe keine Lust ( bisher waren es 3 Loks) jedesmal die Loks neu anzulegen, einzumessen usw.
Alles (WD, IB) neu zu starten oder Reset bringt auch nichts.
Habe das Problem erst seit ich auf WD2012 umgestellt habe, zumindest ist es vorher nicht aufgetreten.
Die IB habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren auf Version 2.0 und keine Probleme.
Kennt jemand das Problem und hat vieleicht eine Lösung?
Gruß Wolfgang
WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Lokcontrol reduziert automatisch Geschwindigkeit auf Null!
«
Antwort #1 am:
05. Juli 2012, 20:15:17 »
Hallo Wolfgang,
hast Du einen Zug angehängt mit einem Wagen, bei dem eine Geschwindigkeit=0 Km/h eingegeben ist?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Fredy Waser
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. Juli 2012, 20:49:23 »
Hallo Wolfgang
Gehe mal in Systemeinstellung weiter zu Digitalsysteme. Rechts oben hat es ein Feld da steht
Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte. Lösche mal den Hacken oder
setze ihn wenn nicht gesetzt. Hatte das gleiche Problem.
Freundliche Grüsse
Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland
Fredy
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
Rechnerkonfiguration:
Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. Juli 2012, 21:18:04 »
Hallo Wolfgang,
hast Du mal die Geschwindigkeitskennlinie der entsprechenden Loks überprüft oder betrifft es alle Loks?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Wolfgang Schedl
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. Juli 2012, 12:32:48 »
Hallo Fredy, Thomas u. Helmut,
vielen Dank für Euere Ausführungen aaaaber es war leider nichts von all dem.
Hätte bloß genauer schauen müssen, dann hätte ich gemerkt, dass " Vmax=0 " im Geschwindigkeitsprofil stand.
Wie das zustande kam kann ich nur vermuten, da alle betroffenen Loks vorher problemlos liefen.
Betroffene 3 Loks standen, mit noch ca. 10 anderen auf der Anlage, Hauptgleis.
Ich wollte dann eine Lok (mfx-Decoder), stand auf Programmiergleis, mittels dem Programm "DecoderProgrammer" eine neue Adresse geben.
Plötzlich hatten 3 Loks auf dem Hauptgleis die selbe Adresse wie die zu programmiernde Lok.
Mußte dann die betr. Loks reseten und neu programmieren.
Der Fehler lag wohl darin, dass ich das Programm "DecoderProgrammer" eingesetzt habe, obwohl es nicht für
die IB Version 2.0 getestet ist.
Laut Hersteller getestet für " Uhlenbrock IntelliBoxen (IB) mit Rel. 1.5.1 und Rel. 1.3 "
Das nächste mal passe ich da besser auf, hat mich viel Zeit gekostet alles wieder zu programmieren.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und sorry
Gruß Wolfgang
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Jürgen B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. Juli 2012, 12:01:35 »
Hallo Leute
Mir ist soeben aufgefallen, daß die Vmax auf null gegannegen ist.
Grund dafür war:
Habe in der Farzeugdatenbank von Mot2 14 FS auf Mot 2 27 FS umgestellt.
Und der Vmax war plötzlich auf 0
Freundliche Grüße aus Oberösterreich
Juergen B.
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
Rechnerkonfiguration:
I7 16GB Ram WIN10
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
14. Juli 2012, 16:30:46 »
Hallo Wolfgang,
Das Problem liegt nicht am Decoderprogrammer oder der falschen Intellibox, sondern daran das man bei der Hauptgleisprogrammierung unbedingt darauf achten muß das nur die zu ändernde Lok auf dem angeschlossenen Gleis steht, da sonst alle anderen Decoder ebenfalls geändert werden.
Am besten ist es die Anlage bis auf ein Gleis über einen Schalter abzutrennen, dann kann das nicht mehr passieren!!!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Wolfgang Schedl
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
14. Juli 2012, 17:47:29 »
Hallo Leute,
zuerst zu Jürgen,
dass könnte bei mir natürlich auch so passiert sein. Kann es aber nicht mehr nachvollziehen, denn nach dem die drei Loks aus versehen umprogrammiert waren, stimmte gar nichts mehr in den Parametern und ich mußte sie auf Werkseinstellung zurück stellen.
zu Thomas,
in der Anleitung zum "DecoderProgrammer" steht leider nichts davon das auf den Hauptgleis keine anderen Loks stehen dürfen. Es wird sogar expliziet angezeigt " Lok auf Programmiergleis".
Wenn ich mfx-Decoder mit der IB programmiere muß das Programmiergleis sogar auf "automatisch" stehen, also nicht auf "nur Programmiergleis".
Leider läßt sich die Anleitung vom "DecoderProgrammer" nicht darüber aus wie das Programmiergleis geschaltet sein muß. Ich gehe (ging) aber davon aus, dass dies vom Programm selbst geregelt wird.
Auf jeden Fall darf es aber m.E nicht sein, dass es dann solche Folgen hat. Kein Modellbahner räumt alle Loks vom Hauptgleis, viele haben bestimmt weit mehr drauf stehen als ich mit meinen vl. 30 Loks.
Außerdem ist mein ProgGleis komplett vom Hauptgleis getrennt, was die Stromzufuhr betrifft, was natürlich an Steuerbefehlen von der IB evtl. trotzdem ans Hauptgleis geht entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Erkenntnis daraus ist, auch wenn´s ein bisserl mühsamer ist werde ich meine Decoder lieber wieder direkt über die IB programmieren. Damit hat´s bis dato (fast) immmer geklappt und für´s Hobby ist einem doch nichts zu viel.
Vielen Dank nochmal für Eure Ausführungen und Interesse,
Gruß Wolfgang
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
14. Juli 2012, 18:29:01 »
Hallo Wolfgang,
der Begriff Hauptgleisprogrammierung beinhaltet an sich schon das die Programmierbefehle über den Anlagenausgang an die gesamte Anlage gehen, und damit natürlich alle Decoder ansprechen die sich dort befinden und auf diese Signale reagieren.
Ich kenne jetzt die Intellibox nicht so genau, aber bei der Tams gibt es zwei verschiedene "Programmiergleise" - eins für die DCC - Programmierung mit extra Ausgang und das Hauptgleis für zb MM oder Mfx Decoder welches am normalen Anlagenausgang hängt.
Genausowenig wie man mehrer Loks gleichzeitig auf das DCC Programmiergleis stellt, sollte man auch dafür sorgen das immer nur ein Decoder auf dem Hauptgleis angesprochen werden kann.
Ich habe das halt so gelöst, das ich meine Anlage bis auf ein Gleis komplett von der Zentrale trennen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
14. Juli 2012, 21:55:10 »
Hallo,
Nur mal so nebenbei:
Bei DCC wird bei Hauptgleisprogrammierung nur die adressierte Lok umprogrammiert und bei echtem MFX an einer einer CS oder Ecos auch. Das ist was anderes wenn man den Motorola-Umweg für MFX nimmt oder reine Motorola-Loks programmiert.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
14. Juli 2012, 22:13:42 »
Hallo,
da muß ich Markus voll Recht geben. Hauptgleisprogrammierung ist PoM und damit wird auf der ganzen Anlage nur genau die Lok angesprochen, die an dem Programmiergerät oder Handregler bei Lenz eingestellt ist.
Bei Programmierung auf dem Programmiergleis werden alle Loks angesprochen, die auf diesem Gleis stehen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Wolfgang Schedl
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
15. Juli 2012, 13:15:28 »
Hallo Leute,
die IB besitzt einen eigenen Ausgang nur für´s Programmiergleis. Beim programmieren schaltet die IB automatisch auf´s ProgGleis um, so dass alle Befehle nur auf dieses Gleis kommen.
Vorausgesetzt man hat das ProgGleis komplett vom allen anderen Gleisen getrennt, was bei mir der Fall ist.
Nun zitiere ich aus dem Handbuch des "DecoderProgrammer"
Zitat:
"Die Intellibox besitzt einen eigenen Ausgang für ein Programmiergleis.
Sowohl DCC, fx / mfx als auch Selectrix -Decoder werden auf diesem separaten Gleis programmiert.
Das Gleis kann während des Fahrbetriebes als normales Fahrgleis genutzt werden, muss jedoch an den Programmierausgang angeschlossen werden und darf niemals eine elektrische Verbindung mit dem 'normalen' Fahrstrom bekommen.
Ein Relais in der IB schaltet zwischen Fahrbetrieb und Programmiermodus um."
Zitat Ende.
Ob der Fehler jetzt bei mir lag oder wo anders ist nicht mehr nachvollziehbar und für mich auch nicht weiter wichtig. Ich weis jetzt wie ich es machen muß (oder nicht).
Gruß Wolfgang
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »