Autor Thema: Lokcontrols verstellen sich von selbst.  (Gelesen 1754 mal)

Offline S. Wolzenburg

• Mitglied
  • S. W.
Lokcontrols verstellen sich von selbst.
« am: 13. Juli 2012, 15:24:35 »
Hallo Forum, ein Fall für Spezialisten?

Bei WinDigipet besteht folgendes Problem. In der Lok - Datenbank hatte und habe ich meine Loks eingepflegt und immer mit voller Zufriedenheit sowohl über die Fahrstraßen, Zugfahrten und einzeln über die Lok-Controls gefahren.

Nun aber ist es so, das inzwischen 5 Loks (von 43 ) plötzlich die im Tacho vorhandenen Werte, z.B. 0 - 160 oder 0 -200 usw.
also alle 5 Loks,  ohne mein dazutun den Wert 0 - 20 anzeigen. Außerdem zeigt die Tachonadel keine Geschwindigkeit
mehr  an. Klickt man  z.B. auf der Tachoscheibe auf Tempo 10, bleibt die Nadel bei null, der waagerechte   Geschwindig-
keitsbalken springt sofort auf volle Fahrt und die Lok rast entsprechend los.
Kein langsames anfahren und  beim erreichen eines int. Zugfeldes kein langsames abbremsen, sondern der Zug stoppt hart und fährt im extremen Schneckentempo weiter, ohne am Ende des Zugfeldes anzuhalten.

Ich habe in der Lok-Datenbank die Loks komplett gelöscht und später wieder,  als neuen Datensatz eingepflegt.
Die Tachowerte waren wieder normal, man konnte auch wieder in die Tachoscheibe klicken und der Zug fuhr langsam los, die Tachoscheibe zeigte auch die Werte wieder an, auch im int. Zugfeld wurde wieder normal gefahren und gebremst, bis zum Stopp. Die Fahrten habe ich öfter wiederholt alles funktionierte korrekt.
Nach einiger Zeit, ohne das ich irgendetwas an den Lokeinstellungen gemacht habe, waren die Tachoscheiben wieder auf die Werte 0 - 20 eingestellt und die gleichen Probleme, wie oben beschrieben,  waren wieder vorhanden.
.
Inzwischen habe ich festgestellt, wenn man die Lok neu angelegt hat, diese dann problemlos mit allen Einstellungen benutzen kann und zwar solange, bis man WinDigipet komplett schließt. Nach dem erneuten öffnen von WinDigipet sind die Einstellungen verloren und die Lock-Controls haben den Fehler wie oben beschrieben. Auch ist es nicht möglich,  über den waagerechten Geschwindigkeitsregler der Lok-Controls,  die Geschwindigkeit während einer Zugfahrt  zu reduzieren.  Die unter Windigipet 2009 angelegten Lok-Controls zeigen diese Probleme nicht.

Anscheinend geschieht das nur bei den neu angelegten Loks unter der Version 2012  und nach dem Update von WinDigipet 2012 auf 2012.1. Habe das mehrfach versucht.

Benutze Intellibox II die Rückmelder über Lokonet, hat bisher auch immer tadelos funktioniert.

Meine Fragen:

Wo könnte der Fehler liegen?
Kann man die Werte der Tachoscheiben nachträglich korrigieren?
Wie können sich die Werte von selber  verändern?
Mache ich etwas falsch?

Danke für die Hilfe.
Märklin C - Gleis, Märklin CS3 plus, Intellibox II, PC Steuerung WinDigipet 2021 Premium, Rückmelder LocoNet. Märklin Schiebebühne 72941
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, Intellibox 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lokcontrols verstellen sich von selbst.
« Antwort #1 am: 13. Juli 2012, 15:45:18 »
Hallo,

hast du diese Loks eingemessen? Hast du Wagons angehängt über die Zugzusammenstellung in WDP?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 13. Juli 2012, 16:00:46 »
Hallo Sigi,

schaue bitte in diesen Beitrag, denn es scheint das selbe Problem zu sein.  ::) Zusätzlich scheinen die betreffenden Loks noch nicht eingemessen zu sein.   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline S. Wolzenburg

• Mitglied
  • S. W.
« Antwort #3 am: 13. Juli 2012, 16:09:26 »
Hallo Dirk,

danke für Deine Infos, werde mich damit beschäftigen, obwohl ich nicht alle Loks eingemessen habe, tritt dieser Fehler sehr spordisch auf, dass heist die nicht eingemessenen Loks zeigen dieses Verhalten nicht, es sind fast nur die neu angelgten Loks in Vers. 2012. Aber ich werde alles versuchen und später berichten. Danke!!!
Märklin C - Gleis, Märklin CS3 plus, Intellibox II, PC Steuerung WinDigipet 2021 Premium, Rückmelder LocoNet. Märklin Schiebebühne 72941
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, Intellibox 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline S. Wolzenburg

• Mitglied
  • S. W.
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 17:37:21 »
Hallo Dirk!!

Das hat funktioniert!  Habe Stunden gesucht und keine Lösung gefunden. Nochmals vielen Dank. 
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, Intellibox 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 20:12:46 »
Hallo WDP-Freunde,

In der Tat, in WDP 2012 ändern sich bei neu angelegten Loks die Grunddaten wie von selbst (wie im ersten Beitrag geschildert). Der Vorgang ist aber reproduzierbar und zwar wenn man folgendes macht:
1. Man legt die neue Lok an, mit Adresse usw.
2. Man öffnet das Lokcontrol und findet wie gewohnt eine nicht eingemessene Lok vor (0-160km/h)
3. Man betätigt den Button im Lokcontrol "Fahrzeugdaten ändern"
Aufgefallen ist mir, dass der Butten "km/h Messung editieren" nicht vorhanden ist. (angehängtes Bild 1)
4. Ohne eine Änderung  betätigt man "OK", das Fenster schließt sich. Ruft man nun gleich nochmal den Button im Lokcontrol "Fahrzeugdaten ändern" auf, erscheint ab dann erst im Fenster der Button "km/h Messung editieren"
5. Nun betätigt man den Button "km/h Messung editieren", es öffnet sich dann bekannlich das Fenster für das Geschwindigkeitsprofil.
6. Ohne etwas zu ändern schließt man das Fenster wieder und anschließend auch das Fenster "Fahrzeugdaten ändern"
7. WDP neu starten
8. In Bild 3 ist das Resultat mit den Änderungen zu sehen

Mit freundlichen Grüßen,

Claude

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 13. Juli 2012, 20:43:32 »
8. In Bild 3 ist das Resultat mit den Änderungen zu sehen

Hallo Zusammen,

nach dieser Vorgehensweise wäre das auch eine Erklärung dafür, daß die "Rote Linie" auf der Geschwindigkeit = 0, trotz späterem Einmessen, bleibt.

Übrigens hatte ich das mit dem Einmessen so verstanden, daß nach dem Anlegen einer Lok auch gleich das Einmessung in der Datenbank erfolgt. Wenn später Änderungen oder ein Neueinmessen gewünscht sind, dann kann das vom Lokcontrol aus erfolgen. Im Umkehrschluß heißt das, soll später eine nicht eingemessene Lok eingemessen werden, dann nur über die Fahrzeugdatenbank.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Juli 2012, 21:27:13 »
Hallo zusammen,

Ich kann das von Claude nachvollziehen. Aber: das passiert nur wenn man in das Fahrzeugdaten-Ändern-Fenster geht vor dem ersten Einmessen. Sobald aber die Lok einmal eingemessen ist und ggf. die Vmax-Linie eingestellt wurde, kann das Fahrzeugdaten-Ändern-Fenster den Daten auch nichts anhaben.

Also bitte erstmal die vorgesehene Reihenfolge einhalten:
-Lok in Datenbank aufnehmen
-Lok Einmessen
-Lok benutzen

Dann gibt es da auch keine Probleme.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #8 am: 14. Juli 2012, 17:37:04 »
Hallo Markus

Würde es den Betas nicht die Arbeit erleichtern, wenn Vmax=0 gar nicht zugelassen wäre? Das ist doch in jedem Fall ein unsinniger Wert und ganz besonders bei einzelnen Wagen!

Nur mal so eine Anregung.

Viele Grüße
Friedel
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Juli 2012, 21:51:27 »
Hallo Friedel,

Sie dir gewiss, dass wir uns da längst Gedanken dazu gemacht. Zwar mit anderem Ergebnis, aber es wird helfen...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7