Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Rückmelder und Gleisbestzmelder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rückmelder und Gleisbestzmelder (Gelesen 3277 mal)
Mathias
Senior-Mitglied
Schöne Grüsse aus Oschatz
Rückmelder und Gleisbestzmelder
«
am:
25. Juli 2012, 18:40:14 »
Hallo Freunde der Moba,
habe mal eine Frage;in einigen Beschreibungen im Internet wird oftmals der Anschluss eines GBMs an ein Rückmeldemodul beschrieben,das verstehe ich nicht
.
Ich habe um meine Gleise zu überwachen,GBMs angeschlossen und gut.Diese zeigen mir besetzt oder frei an.Zu was wäre jetzt ein Rückmelder an dem GBM anzuschliessen
?
Warum macht man das
?
Wäre super wenn mich mal jemand aufklären könnte,hänge noch eine PDF-Datei von Joka-Elektronic drann,in dieser ist das so beschrieben.
Tschüss Mathias
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1.0,13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
Rechnerkonfiguration:
Notebook mit Intel Core i5 Windows 10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Rückmelder und Gleisbestzmelder
«
Antwort #1 am:
25. Juli 2012, 19:30:10 »
Hallo Mathias,
ist doch ganz einfach, das Modul in deinen Anhang ist ein reiner GBM ohne die Anbindung an den S88!
Diese Module werden an ein Rückmeldemodul angeschlossen um die Informationen auswerten zu können.
Diese Variante ist halt auch eine Möglichkeit Gleisbesetzmelder mit Rückmelder zu verbinden! Diese Variante
macht zB. auch Karlheinz Battermann bei seinen Modulen so. Man hat also ein Rückmeldemodul welches mit
einer zusätzlichen Platine (GBM) der dann die Informationen entsprechend umsetzt.
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Juli 2012, 20:22:32 »
Hallo,
dummerweise ist weder Rückmelder noch Gleisbesetztmelder eindeutig definiert, auch nicht das Bussystem.
Die Zuordnung der beiden Begriffe ist MoBa-spezifisch "von Experten für Experten gemacht" und ...., wenn man die Begriffe allein verwendet kommen diese bestimmt auch ins "schwimmen".
Rückmelder und Gleisbesetztmelder können Gleise als besetzt oder frei melden, ebenso andere Signale an den Eingängen, entsprechend mit mehr oder weniger zusätzlichen Bauteilen und potentialmässig korrekt angeschlossen.
Ebenso sind bei den JoKa-Infos mehrere Bussysteme schon aufgeführt, also nix s88 oder x oder y allein für einen der og. Ausdrücke.
Wenn ich in meinen Profilen schreiben würde, benutze Rückmelder und/oder Gleisbesetztmelder, armer MoBahner, was nun?
SX-Rückmelder, Sx-Gleisbesetztmelder, Loconet -RM, Loconet - GBM, s88-RM, s-88-GBM. Nix sagen die beiden allgemeinen Begriffe aus.
Nun lasse ich die Experten mal vor.
«
Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 20:25:13 von Kalle
»
Viele Grüsse
Karl
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
25. Juli 2012, 20:40:10 »
Hallo Kalle
Nun, die Begriffe haben schon ihre Bedeutung.
Gleisbesetztmelder (GBM) sind in der Ausführung so, dass sie über die Strommessung eine Rückmeldung erziehlen. Also nur Fahrzeuge die auch Strom verbrauchen werden hier erfasst.
Das ist bei Zweileiterfahrern (Strom Schiene +/Schiene-, oder Märklin M-Gleis) erforderlich und läßt sich auch nicht anders realiesieren.
Meist können hier bis zu 8 Anschlüße pro Modul erfaßt werden.
Rückmeldemodule (RMM) messen hingegen ein Masse-Potenzial.
Hier kann jedes Fahrzeug, mit einer leitenden Achse eine Rückmeldung erzeugen, ohne dass diese Strom verbrauchen muß.
Dies nutzen in der Hauptsache Märklin-Pickelgleis-Fahrern (C undK). Eine Seite des Gleises führt die Anlagen Masse, die andere Seite des Gleises führt direkt zum Rückmeldemodul, welches in den meisten Fälle 16 Anschlüße hat.
Die GBM sind auf alle Fälle teurer pro Rückmeldeanschluß, als ein RMM
Das dürften so die gravierensten Unterschiede sein.
«
Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 20:42:27 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. Juli 2012, 21:40:42 »
Hallo,
hmm, also, wenn ich das meinem Praktikanten erzählen müsste, der
1. kein Modell-Eisenbahner ist,
2. nicht auf den Kopf gefallen ist,
hätte ich ein grosses Problem.
Nur einige Beispiele:
Stromverbrauch - warum misst man in Hin- und Rückleiter denselben Strom? Wo wird dieser verbraucht?
Rückmelder messen, Gleisbesetztmelder messen, was messen diese? Welche Einheit haben diese Messungen? Worauf sind die Messungen zurückgeführt?
Zweileiter - ein "Hin"- und ein "Rückleiter" sind doch die einfachsten Voraussetzungen für einen Stromkreis. Sagt doch nichts über AC, DC, Digital oder sonstwie "deformierten" elektrischen Strom aus.
Glaube, diese nicht eindeutigen Ausdrücke und die Ableitungen daraus erschweren für die meisten MoBahner die Kenntnisse über die elektrische Energie und deren Auswirkungen. Dadurch ist es schon schwierig eine eindeutige Fehlersuche durchzuführen - meist ist es ein Raten von mehreren Leuten, klappt auch oft, Laien verstehen Laien aus unerfindlichen Gründen.
Möchte euch nicht verärgern oder irgendeinen Streit anfangen, sondern nur mal in die Richtung deuten dass die wenigsten Modellbahner sich mal mit den einfachsten Dingen der Elektrizität befassen. Haben in der Schulzeit mal in Physik etwas von gehört, das wars auch. Ist auch zu abstrakt, Bewegung, Leuchten, Heizen, Blitzen und Knallen als Wirkungen sind wohlbekannt. Wenn "Strom" am eigenen Körper "kribbelt" ist schon Vorsicht angebracht.
Zum Beispiel würde ich bei Briefmarkensammlern oder wie heisse diese "Filatelie-Sammler" niemals mitmischen weil ich schlicht und einfach davon keine Ahnung habe und wenn, muss ich mich halt damit mir ein Basiswissen aneignen.
Muss gestehen, dass auch ich vieles nicht weiss, auch was den "Strom" betrifft.
«
Letzte Änderung: 25. Juli 2012, 21:48:52 von Kalle
»
Viele Grüsse
Karl
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. Juli 2012, 06:43:31 »
Hallo Karl,
das ist doch ganz einfach
Rückmelder und GBM zeigen eigentlich nur an dass in dem Bereich den beide überwachen ein Fahrzeug vorhanden ist.
Dies tun Sie auf unterschiedliche weise.
Der GBM misst einen Stromverbrauch und zeigt diesen an.
Der Rückmelder zeigt eine überbrückung zur Masseseite an.
Elektrisch hat man deshalb der GBM etwas aufwendiger
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #6 am:
26. Juli 2012, 13:49:32 »
Hallo Karl,
auch bei mir sind die neuesten Techniken manchmal richtige "Böhmische Dörfer".
Wenn ich die Beschreibung so richtige gelesen und verstanden habe, sind bei diesem Decoder die beiden Funktionen GBM und S88 getrennt, d.h. man braucht immer
zwei
Teile. Dieses Ergebnis von mir ist natürlich sehr gewagt, ob das stimmt? Anders kann ich mir halt die diverse Schaltbilder nicht erklären.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Metallbahner
Gast
«
Antwort #7 am:
26. Juli 2012, 14:23:59 »
Hallo Mathias,
den Profil weist 2-Leiter Gleichstrom aus. Damit ist die Frage ganz einfach beantwortet: S88 direkt auf Masse geht nicht. Es kann nur über Gleisbesetztmelder gekoppelt mit S88 die Rückmeldung erfolgen. Dazu muß man in den Produkten schauen ob es ein Gleisbesetztmodul gekoppelt mit S88 gibt, ansonst braucht man beide Module und somit den doppelten Aufwand gegenüber den Mittelleiterfahrern. Schau mal bei Karlheinz Battermann rein.
Gruß vom Bodensee
Hubert
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
28. Juli 2012, 23:45:12 »
Hallo Mathias,
schau mal hier nach vielleicht hilft es dir weiter
http://www.railway-lauf.de/pdf-documents/Bauanl-GBM-16RM-14a.pdf
http://www.railway-lauf.de/pdf-documents/BetriebsanlGBM-16RM-14a.pdf
Viele Grüße aus dem Barnim
Hubert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM
Mathias
Senior-Mitglied
Schöne Grüsse aus Oschatz
«
Antwort #9 am:
30. Juli 2012, 21:36:02 »
Hallo und danke an alle ,welche versucht haben mir meine Frage zu erklären,
Mathias
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1.0,13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
Rechnerkonfiguration:
Notebook mit Intel Core i5 Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren