Autor Thema: ESU-Decoder Typ erkennen?  (Gelesen 3805 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: ESU-Decoder Typ erkennen?
« Antwort #15 am: 10. August 2012, 12:50:37 »
Quäl dich doch nicht mit den CV rum. Im Menü der MC unter DCC-Programmierung einfach "lange Adresse" wählen und die 143 programmieren....
Hallo Jürgen,
die MC ist wieder da. Also werde ich es mal mit der 143 probieren.
Noch eine Frage zum Verständnis: Wenn ich eine lange Adresse programmiere, was gebe ich dann in die cv 1 ein? 0 (null)?
Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #16 am: 10. August 2012, 13:38:53 »
Hallo Martin

Nichts, bzw. die Adresse 3 kann da bleiben, denn CV 1 wird ignoriert, sobald man die lange Adresse, CV 17 + 18, verwendet. 
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 10. August 2012, 15:43:14 »
Hallo Martin,

in meiner Antwort #14 hatte ich Dir schon geschrieben was bei der CV-Programmierung in die CV17/18 rein muß.
Was ist CV1 steht ist dann unerheblich.
Aber CV29 sollte noch überprüft werden, dass in der eingestellt ist, dass die lange Adresse verwendet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 10. August 2012, 18:54:50 »
Hallo Martin,
wie von anderen schon berichtet, musst Du in CV 1 nichts ändern. Bevor die "lange" Adresse einspeicherst, musst Du zuvor in CV 29 die entsprechenden Bits addieren und das Ergebnis als CV-Wert erfassen. Der Bitwert für lange Adresse ist 32. Diesem Wert ist/sind ggf. weitere Bits hinzuzurechnen. Bei mir erfasse ich immer 34, setzt sich zusammen aus 2 für 28 bzw. 128 Fahrstufen DCC und 32 für lange Adresse. Wenn Du analogen Betrieb zulassen willst, musst Du z.B. für Bit 2 den Wert 4 addieren. Wenn Du in der ESU-Betriebsanleitung die Liste aller unterstützten CVs anschaust, dann findest Du bei CV 29 die entsprechenden Bit 0-5 mit den dazugehörigen Werten.
Wenn ich richtig informiert bin, fährst Du mit der IB. Wenn Du da die DCC-Programmierung aufrufst und nach unten durchblätterst, findest Du das Untermenu "Lange Adresse". Dort kannst Du dann unmittelbar die von Dir gewünschte Adresse eingeben. Eine Rechnerei mit CV17 und CV18 musst Du nicht machen!!
Und genauso leicht geht das auch mit der Tams MC. "DCC-Programmierung" aufrufen, dann am Regler drehen bis "lange Adresse" kommt. Mit der #-Taste bestätigen und dann die gewünschte Adresse erfassen. Wieder bestätigen und fertig.
Viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 10. August 2012, 19:03:09 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz