Autor Thema: WDP 2012 Small Edition  (Gelesen 1773 mal)

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
WDP 2012 Small Edition
« am: 03. August 2012, 10:05:41 »
Werte Freunde der Eisenbahn,

ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Bisher habe ich meine Anlage mit einem alten DOS-Programm gesteuert, das mal vor gefühlten 20 Jahren in der MIBA vorgestellt wurde (also nicht ganz 'unbeleckt').

Die Small Edition habe ich deswegen gekauft, um erst einmal zu sehen, was das Programm denn so alles kann und wie ich damit umgehen kann. Mit WDP und dem annähernd 700-seitigen Handbuch habe ich aber dann doch so meine Probleme. Und wie es dann bei den ersten Aktivitäten so ist, zerschießt man sich dann doch die schon gemachten Eingaben durch falsche Einstellungen (trotz Warnung - aber man will ja nicht hören).

Also: Ich habe die Datensicherung eingestellt und will dann aus dem gesicherten Bereich die Daten wieder 'hochladen'. Zu meinem Schrecken stelle ich fest, dass das Modul 'Datenpflege' gar nicht auf dem PC mit installiert wurde. Wird das mit der Small Edition nicht mitgeliefert - oder was habe ich hier falsch gemacht?

Ich wäre froh, wenn ich die Eingaben über die Datensicherung wieder reanimieren könnte. Nur wie?

Für Ihre (erste) Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß abracab
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #1 am: 03. August 2012, 10:27:19 »
Hallo abracab,

Herzlich Willkommen im Forum. Die Datenpflege ist in der Smal Edition entahlten. Welche Betriebssystem hast auf dem dem Rechner? Wenn Windows 7 muß die Windigpet Software als Administrator installiert werden.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #2 am: 03. August 2012, 10:57:50 »
Als Betriebssystem ist MS Windows XP mit SP 2 und 3 drauf. Ich hatte mich schon bei der Installation gewundert - mir aber erstmal keine Gedanken darüber gemacht.

Gruß
abracab
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #3 am: 03. August 2012, 11:01:31 »
Hallo abracab,

die Windigipet Software nochmals neu installieren. Vielleicht ist bei der Installation nicht alles installiert worden.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #4 am: 03. August 2012, 11:04:33 »
Hallo,

die Installtionsroutine legt leider keine Verknüpfung im Menü an. Gehe mit dem Explorer in den Ordner im dem WDP installiert ist und starte dort die WDdaten.exe. Du kannst dir von da auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Neu Installation ist nicht notwendig.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #5 am: 03. August 2012, 11:07:56 »
Ok .....  :-\. melde mich, wenn's geklappt hat. Aber auch, wenn nicht .......
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #6 am: 06. August 2012, 09:14:05 »
Hallo, werte Kollegen,

also: das mit der   .exe (Einrichtung) hat geklappt (s.o).

Aber: ich habe auf einem anderen Rechner (ein wenig schneller als das erste Notebook - der rödelt und rödelt ......) WDP SE 2012 installiert und wollte jetzt per .zip die Daten vom ersten auf das zweite Notebook über die Datenpflege übertragen. Das hat nicht geklappt. Ich habe das 'neue' Notebook eingerichtet, Verbindung zur Intellibox hergestellt und per USB-Stick versucht die Daten von NB 1 auf NB 2 zu übertragen. Auf NB 2 zeigt er auch im Menü Datenpflege die Installation des Datenbestandes an, die kommt aber irgendwie in der Ausführungssoftware nicht an. Das Bild da bleibt 'jungfräulich'. Auch das Handbuch hat mir nicht so richtig weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt habe?

Viele Grüße
abracab
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #7 am: 06. August 2012, 16:31:07 »
Ist die Installation genau so durchgeführt worden?
nach
c:\windigipet....
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #8 am: 07. August 2012, 12:55:12 »
Ich habe bei der Installation das Verzeichnis gewählt, welches das Programm vorgeschlagen hat. M. E. ist es das: C:\windigipet pp.

Gruß
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #9 am: 07. August 2012, 14:05:58 »
Hallo,

das Hauptverzeichnis darf nur C:\windigipet heißen.


Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #10 am: 07. August 2012, 17:49:10 »
Hallo Zusammen,

nein , für die Small Version 2012 heisst der Vorgabe-Ordner C:\WDIGIPET_SMALL
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #11 am: 08. August 2012, 10:46:23 »
Entschuldigt bitte,

ich bin irritiert / verwirrt. Bei der Installation habe ich den vorgeschlagenen Installationspfad benutzt. aber ich muss nochmal nachschauen.

Gruß
abracab
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: WDP 2012 Small Edition
« Antwort #12 am: 08. August 2012, 23:20:12 »
Hallo
wenn das auf beiden Rechnern mit der Standarteinstellung
C:\WDIGIPET_SMALL
gemacht wurde, muss das passen.


Da ich diesem Sonntag 12.8.12 keinen DC-Car-Workshop habe, hätte ich am Nachmittag ein paar Stunden Zeit.
So könnte ich Dir vor Ort helfen.
Bis Freitag Mittag kann ich auf Mails reagieren.

Alternative: eine Woche später.
Der DC-Car-Workshop in Marl 18/19.8.12 wird wohl mangels Teilnehmer ausfallen. (Nur eine Anmeldung bis jetzt)
Würde er statt finden könntest Du auch dahin kommen, und wir können das dort einrichten.
 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB