Autor Thema: 2 Verständnisfragen zu WDP2012  (Gelesen 2113 mal)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
2 Verständnisfragen zu WDP2012
« am: 02. August 2012, 09:44:51 »
Hallo,

endlich ist meine Anlage hardwaremässig so weit, dass ich mich intensiv mit WDP auch praktisch beschäftigen kann und nicht nur über Simulation. Mal abgesehen von kleinen Programmierfehlern, ist es eine reine Freude, den Zügen beim fahren zuzuschauen. Das iZNF ist einfach klasse und die Züge halten bei mir mit einer unglaublichen Sanftheit und Präzision.

Einige Fehler und die Erfahrungen haben bei mir Fragen aufgeworfen:

- iZNF mit Halt Mitte Bahnsteig
Im Handbuch steht drin, dass der Halt in der Mitte des Bahnsteiges von der Zugspitze ausgeht. Bei mir halten die Züge etwas weiter vorne. Wenn ich aber genauer die Position betrachte und mir die Lok wegdenke, dann stehen die Wagen tatsächlich mittig am Bahnsteig. Der gesamte Zug steht also um die Loklänge aussermittig. Kann das sein, dass für den mittigen Halt WDP nur die Länge der Wagen exklusive Lok betrachtet oder habe ich da irgendwo ein Bock geschossen?

- Zuggattungen
Man kann in WDP die Zuggattung an 3 Orten definieren und zwar bei der DB der Lok, der Wagen und im Zugzusammenstellungsmenue. Gibt es da eine Prioritätsskala oder sind alle 3 Definitionen gleichberechtigt? Sprich, wenn einer der Wagen als TEE definiert ist, alle anderen aber nur S-Bahnfahrzeuge sind und in der Zugzusammenstellung der Zug auch als S-Bahn definiert ist, reicht dieser eine Wagen aus, um bei einer Matrixabfrage den Zug zu blockieren?

Danke und Gruss

Stephan

 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 09:55:49 »
Hallo Stephan,

erster wichtiger Hinweis: Es sollte das kostenlose Update 2012.1 installiert werden sofern noch nicht erfolgt.

Halt mittig am Bahnsteig:
Es wird die gesamte Zuglänge betrachtet inkl. Lok. Auch hier erstmal auf 2012.1 prüfen. Ansonten gibt es im Forum schon zig Threads wo über mögliche Ursachen diskutiert wurde.

Zuggattungen:
Sofern eine Lok solo fährt gelten die Einstellungen der Lok.
Sobald Loks und Wagons Teil eines Zuges sind, zählen die Einstellungen des Zuges. In dem Moment helfen die Einstellungen der Lok und der Waggon nur dazu, per rechtem Mausklick auf ein Fahrzeug im Zug dessen Einstellungen für den gesamten Zug zu übernehmen bzw. die Matrix der Lok, die als erstes Fahrzeug zur Zugerstellung genutzt wird, wird beim Erstellen initial auf den Zug übertragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 11:03:09 »
Hallo Markus,

besten Dank für die rasche Antwort.

Ja, Update ist drauf.

Dann weiss ich Bescheid. Dann suche ich den Bock bei mir. Ich habe auch schon die eine oder andere Vermutung. Ich wollte nur sicher sein, bevor ich mit zu Tode suche  :)

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 08:53:08 »
Hallo Markus,

in meinem Übermut nach der Präsentation vom iZNF von Herrn Peterlin beim Schweizer WDP Treff dachte ich, alles verstanden zu haben. Dem war nicht so. Ich hatte verstanden,  dass man im Halteprofil des iZNFs das gesamte Bahnhofsgleis zwischen den Weichen abbilden sollte und die Abstände vom Bahnsteig und Signal jeweils von den Ein- und Ausfahrweichen einzutragen waren, inkl die nicht überwachten Strecken vor dem ersten und nach dem letzten Kontakt.

Nach dem Studium vom Workshop von Herrn Gräbner und ein genauerer Blick im Handbuch habe ich festgestellt, dass das gar nicht so ist. Die Abstände, die man eintragen muss, sind die vom ersten und vom letzten Kontakt am Gleis zum Bahnsteig / Signal. Das ist ja ganz was anderes, obwohl das bei einigen meiner Gleise schon fast übereinstimmend ist und daher schon gut funktioniert hat.

Aber keine Regel ohne Aussnahme.  ;D

Ich habe ein Bahnhofsgleis, welches gegenüber der ursprünglichen Planung ein längeres Bahnsteig bekommen hat. Daher liegt jetzt der erste Kontakt im Gleis hinter dem Anfang des Bahnsteiges. Der Kontakt wird geschlossen, wenn der Zug schon ca. 4cm am Bahsteig ist.

Ich dachte mir kein Problem, einfach einen negativen Wert eingeben, das System akzeptiert es aber nicht.
wenn ich 0 belasse, dann habe ich eine Verschiebung um 4 cm.

Wie kann ich das lösen?

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #4 am: 09. August 2012, 10:04:49 »
Hallo Stephan,
Zitat
Ich hatte verstanden,  dass man im Halteprofil des iZNFs das gesamte Bahnhofsgleis zwischen den Weichen abbilden sollte und die Abstände vom Bahnsteig und Signal jeweils von den Ein- und Ausfahrweichen einzutragen waren

für den Fall, dass der gesamte Bereich zwischen Ein- und Ausfahrweichen überwacht wird und alle Kontakte im iZNF erfasst sind, stimmt das auch....
Zitat
Ich habe ein Bahnhofsgleis, welches gegenüber der ursprünglichen Planung ein längeres Bahnsteig bekommen hat. Daher liegt jetzt der erste Kontakt im Gleis hinter dem Anfang des Bahnsteiges. Der Kontakt wird geschlossen, wenn der Zug schon ca. 4cm am Bahsteig ist.

Einfach an der Stelle einen Kontakt 0 mit der Länge 4cm eintragen...

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #5 am: 09. August 2012, 10:35:08 »
Hallo Stephan,

Zitat
Ich habe ein Bahnhofsgleis, welches gegenüber der ursprünglichen Planung ein längeres Bahnsteig bekommen hat. Daher liegt jetzt der erste Kontakt im Gleis hinter dem Anfang des Bahnsteiges. Der Kontakt wird geschlossen, wenn der Zug schon ca. 4cm am Bahsteig ist.

Einfach an der Stelle einen Kontakt 0 mit der Länge 4cm eintragen...



Hallo Jürgen,

wenn der Ansatz so funktioniert, dann waren ja meine Annahmen auch nicht falsch. Indem ich das gesamte Gleis aufgenommen hatte, hatte ich logischerweise am Anfang und am Ende längere Strecken mit Kontakt 0 eingetragen und alle Abstände waren ja natürlich grösser. Ist halt mehr Messarbeit. Jetzt wo ich deine Antwort lese leuchtet es mir ein.  8)

Also muss ich meine Suche nach dem nicht mittigen Halt am Bahnsteig wieder aufnehmen  >:(

Ich habe beobachtet, dass wenn der kurze Zug genau mittig halten würde, er genau zwischen den beiden Kontaktstrecken stehenbleibt. Kann das sein, dass WDP dann den Zug noch bis zum Kontakt vorfährt, damit eine Rückmeldung entsteht und deswegen aussermittig den Zug anhält?

Ich glaub ich muss die Strecke zwischen beiden Kontakten auch noch am S88 Dekoder hängen. Dank K- Gleis ist das schnell erledigt.  ;)

noch eine Frage: ist das ein Problem, wenn der Abstand am Ende des Bahnsteiges kleiner als der Abstand vom Singal ist? ich habe zwar meine Signale nach dem Bahnsteig platziert, aber meine Haltepunkte sind noch am Bahnsteig. Ich will nicht, dass meine Züge direkt unterm Signal stehen bleiben, sonst verrenkt sich der Lokführer noch den Hals.  :D

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 11:06:41 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #6 am: 09. August 2012, 11:47:14 »
Hallo Stephan,

Zitat
Kann das sein, dass WDP dann den Zug noch bis zum Kontakt vorfährt, damit eine Rückmeldung entsteht und deswegen aussermittig den Zug anhält?

nein.

Zitat
noch eine Frage: ist das ein Problem, wenn der Abstand am Ende des Bahnsteiges kleiner als der Abstand vom Singal ist?

wieder nein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #7 am: 09. August 2012, 13:17:45 »
Hallo Jürgen,

danke, zumindest weiss ich, wo ich nicht suchen muss.

Ich komme wieder auf deiner obigen Aussage zurück:


Einfach an der Stelle einen Kontakt 0 mit der Länge 4cm eintragen...


Im komplett- Handbuch S. 267 steht aber:

Zitat

Ein unüberwachter Streckenbereich (Kontakt 000) darf niemals am Anfang der zugehörigen Rückmeldekontakte stehen, da dieser Kontakt ja niemals ausgelöst würde und WDP keine korrekten Zeit- und Wegberechnungen vornehmen könnte

Ich vermute hier die Ursache meiner ungenauen Haltepunkte, auch wenn beim anderen Gleis die Halte ziemlich genau stimmen.

Gruss

Stephan
 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #8 am: 09. August 2012, 16:16:30 »
Hallo noch mal,

Zitat
Im komplett- Handbuch S. 267 steht aber:

sicherlich steht im Handbuch, dass man keine Kontakte 0 an den Anfang setzten soll. Anderenfalls schreiben User dann 150cm Kontakt 0 und 20cm Kontakt 25 ins iZNF und wunderen sich, dass der Zug nicht auf Kontakt 0 anhält....also keine Angst, das passt schon bei dir...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #9 am: 09. August 2012, 17:40:47 »
Hallo Jürgen,

ok, danke. Dann ist wahrscheinlich auch die Ursache gefunden. Mit meiner Methode, dass gesamte Gleis aufzunehmen, hatte ich als erstes ein Kontakt 0 mit 80cm Länge gehabt.

Dann ändere ich das.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #10 am: 09. August 2012, 17:54:43 »
Hallo noch mal,

hattest du vorher nicht was von 4cm geschrieben? Eine Zeichnung wäre nicht schlecht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 385
  • ch
Re: 2 Verständnisfragen zu WDP2012
« Antwort #11 am: 09. August 2012, 21:45:51 »
Hallo Jürgen,

4cm wenn ich das Halteprofil vom ersten Kontakt aus zähle wie in deinem Workshop beschrieben, 80cm wenn ich nach meiner Eingangs erwähnten Methode von der Einfahrweiche anfange zu zählen.

Distanz Einfahrweiche -> Kontaktgleis = 80cm
Distanz Einfahrweiche -> Bahnsteig = 76cm

Daher die 4 cm.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home