Autor Thema: Gleichstrom und Analag  (Gelesen 1369 mal)

Offline Peter Ploch

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Gleichstrom und Analag
« am: 19. August 2012, 11:57:50 »
Hallo WDP-Freunde,

ich habe mal eine Frage an die Fangemeinde der "Gleichstromer", als Pickelfahrer bin ich nicht so fit damit.

Auf unserer Clubanlage fahren wir vorwiegend digital auf dem K-Gleis, hier setzen wir auch WDP ein. Für unsere Gleichstromfreunde haben wir einen Außenkreis für Zweileiter eingerichtet, hier wird allerdings nur analog gefahren, wobei die Weichen und Schalter für die Stromlosabschnitte digital geschaltet werden (gespeist aus dem Digitalnetz).

Nun kommt meine Frage: Kann man, wenn auf dem Gleis Digitalstrom anliegt auch eine Analoglok steuern? ich meine einmal gelesen zu haben, daß das mit einer Lok mit der Adresse 80 möglich sei.

Den Gleisplan habe ich mal angefügt. Das durchgehende graue Gleis ist für Zweileiter, das andere für die "Pickelfahrer".

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Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Gleichstrom und Analag
« Antwort #1 am: 19. August 2012, 12:30:55 »
Hallo Peter,

frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Es gibt Digitalsysteme, die können eine analoge Lok über die Adresse 0 steuern. Dazu wird das Digitalsignal soweit verbogen, dass ein genügend großer Gleichspannungsanteil vorhanden ist, der die Lok fahren lässt. Und nun das "Aber": Am Gleis liegt natürlich weiterhin das Digitalsignal, welches eher einer Wechselspannung gleicht. Und je nach Motortyp reagieren die Loks mit einer entsprechenden nervigen Geräuschentwicklung (im besten Fall) bis zum totalem Motorschaden (im schlimmsten Fall). Ich kann niemandem raten so etwas einzusetzen. Speist in den Anschnitt Gleichspannung ein. Ein Überfahren der Verbindungen scheint ja nicht vorgesehen zu sein, sodass damit keine weitere Gefahrenquelle entsteht...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Joachim Frederick

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Re: Gleichstrom und Analag
« Antwort #2 am: 19. August 2012, 12:58:16 »
Hallo Peter,

wenn ihr das auf eurer "Clubanlage" baut, sprecht ihr doch bestimmt nicht von 2,0x0,80 m Größe.
Ich würde, wie Jürgen schon meinte, keine Experimente machen und die Strecke auch mit Gleichstrom betreiben. Der Aufwand eines Kreises mit entsprechender RM ist auch nicht aufwendiger und teuer.
Gruß
Joachim



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Offline Edwin Schefold

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Re: Gleichstrom und Analag
« Antwort #3 am: 19. August 2012, 13:03:52 »
Hallo Peter

Warum geht ihr nicht hin und baut eine Umschaltung ein?

Einen Schaltdecoder von dem ihr zwei Anschlüsse nutzt. Den einen für den Plus und den anderen für Minus. Das ganze dann über WDP geschaltet. Geht natürlich auch mit einem zweipoligen Umschalter.

Dann könnt ihr wahlweise Digital, oder analog fahren.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Gleichstrom und Analag
« Antwort #4 am: 19. August 2012, 13:19:03 »
Hallo nochmal,

Zitat
Einen Schaltdecoder von dem ihr zwei Anschlüsse nutzt.


Nur so als Tipp: Ich kenne einige Schaltdecoder, die haben am Ausgang 2-polige Relais, von denen aber immer nur ein Pol herausgeführt wird. Wer Löten kann, kann sehr schnell den zweiten Pol aus dem Decoder herausführen ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Peter Ploch

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Re: Gleichstrom und Analag
« Antwort #5 am: 19. August 2012, 18:29:17 »
Hallo Jürgen, Joachim und Eddy,

vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Die Nebenwirkungen wie sie Jürgen beschrieb, werden wir dann doch lieber sein lassen, zumal ich nicht weiß, ob das die Tams MC überhaupt beherrscht.

Ich hatte vergessen noch zu erwähnen, daß wir im Wechselstromkreis es schon realisiert haben, daß wir mittels doppelpoligem Schalter sowohl Digital als auch Analog fahren können. Ist aber auch nicht ganz unproblematisch, wenn mehre Züge auf der Anlage stehen.

So könnten wir es auch im Gleichstromkreis machen, aber im Moment hat keiner unserer Mitglieder Fahrzeugen mit digitalem Antrieb! Natürlich kam hier dann aber auch der Wunsch, eine Besetztmeldung zu haben. Ich hatte mir schon eine Schaltung ausgedacht das im Analogbetrieb zu realisieren, ist ein klein wenig umständlicher, sollte aber machbar sein. Siehe Gleisplan unten: "Test Belegmeldung bei Analogbetrieb".
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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