Autor Thema: Lichtsignaldecoder  (Gelesen 5565 mal)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Lichtsignaldecoder
« Antwort #15 am: 23. August 2012, 18:05:34 »
Hallo Karl,
Rautenhaus-Radtke (MDVR) verkauft gelegentlich auch Zentralen mit Interface zu günstigen Preisen aus Inzahlungsnahmen betreffend des neuen erweiterten SX-Systems.  Kann man eigentlich guten Gewissens kaufen.

Eine solche Kombination einmal angeschafft würde den SX-Bus zur Verfügung stellen, evtl. auch das Gleissignal für Lokdekoder - kann man für viele Spielereien und Basteleien auf, an und unter der MoBa gut gebrauchen.
Wir wollten eigentlich keine neue Zentrale kaufen. Wir sind mit unseren beiden Tams hoch zufrieden. :D Seit sie auch noch beide über USB laufen (Dank Battermanns USB Treiber) stieg unsere Zufriedenheit noch etwas höher 8)

Aber wir bleiben wahrscheinlich an den QDecoder dran. Jetzt wo wir wissen, dass es auch Windigipetler gibt, die diese Decoder einsetzen bin ich mir sicher, dass wir nicht auf dem Holzweg sind. Wir müssen uns bloss in die Unterlagen stürzen :)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #16 am: 23. August 2012, 19:26:58 »
Hallo Martin und Arno

Ich habe auch einen Qdecoder Z1-8+ im Einsatz. Damit steuere ich ein Haup und Vorsignal an. Das Hauptsignal ist vier flammig. 2 Grün,rot,gelb. Kann alle Stellungen mit WDP anwählen. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten den Decoder richtig zu programmieren. Aber jetzt läuft er zufriedenstellend. Bei Kurzschluss der Anlage ist es schon vorgekommen, dass der Decoder die Adresse verloren hat. Gemäss Hersteller sollte das bei der neuen Generation nicht mehr vorkommen. Der Schweizer Vertreter hat mir die neue Software aufgespielt. Hatte vorher den Decoder von Litfinski im Eisatz, dieser hatte die Eigenschaft, dass die Schaltbilder die WDP vorgab nicht richtig schaltete.

Liebe Grüss

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #17 am: 23. August 2012, 19:58:10 »
Hallo Arno,

kennst du den hier?

WD 10

Den gibt es auch schon im Handel
« Letzte Änderung: 23. August 2012, 21:46:00 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 24. August 2012, 09:04:02 »
Guten Morgen, Martin,

auch ich will in das Hohelied der Qdecoder-Verehrer einstimmen. Von den käuflich zu erwerbenden Produkten kenne ich nichts Besseres, und sie tun das, was im Handbuch steht. Sie sind in erster Linie Schaltdecoder, hören aber auch auf Funktionstasten in Verbindung mit einer hinterlegten Lokadresse. Es ist eine Vielzahl von Signalbildern implementiert (siehe Handbuch auf der website). Was Du anders haben willst, kannst Du umfassend mit dem Signalbildgenerator und dem Sequenzer programmieren. Mit WDP gibt es keinerlei Probleme, und last but not least, der Service ist Spitze.

Am Rande noch ein Hinweis. Bei Euch sind sicher auch Bastler dabei. Auf Fichtelbahn.de gibt es einen 'Lightcontrol' zum Selberbauen, ein Blick lohnt sich auf alle Fälle.

Beste Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Andreas Kueng

• Junior-Mitglied
« Antwort #19 am: 24. August 2012, 11:55:51 »
Hallo Fredy,
dem kann ich nur zustimmen, ich habe bei mir einen gewaltigen Kurzschluss verursacht, von meinen 16 Decodern waren 13 hinüber, dann habe ich die Decoder der Schweizer Vertretung ( das ist ein Freund von mir) geschickt und er hat alle mit der neuen Software bestückt, jetzt läuft alles wieder perfekt.

viele liebe grüsse Andreas
viele Grüsse
Andreas

Anlagendaten
Spur N im Bau,Peco Code 55 Esu Ecos ,Esu rückmelder und Servodecoder ,Qdecoder Signaldecoder,
Windigipet 2012.2

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #20 am: 24. August 2012, 13:46:18 »
Zitat
.....gewaltigen Kurzschluss.....

aaah, Du warst das. Bis hier im Ruhrgebiet hat das Licht geflackert und die Loks haben Bocksprünge gemacht.

:) :) :) :) :)

Was kommt nach einem gewaltigen Kurzschluss  ???
« Letzte Änderung: 24. August 2012, 14:13:01 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #21 am: 24. August 2012, 16:36:33 »
Hallo Kalle,

Zitat
Was kommt nach einem gewaltigen Kurzschluss

Dachgeschoß-, oder Kellerbrand  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 24. August 2012, 20:34:40 »
Hallo Martin,
habe da mal was gefunden,vielleicht hilft es euch weiter

http://www.dcc-modellbahnelektronik.com/deutsch/pdf/USR_MAN_DCC-SIG-08.pdf

Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM