Umfrage

Welche iOS-Version hat ihr Apple Gerät? Which iOS-Version has your Apple device?

iOS Version bis/up to 4.2.1
4 (8%)
iOS Version 4.3.?
1 (2%)
iOS Version 5
7 (14%)
iOS Version 6
38 (76%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Welche iOS-Version hat ihr Apple Gerät? Which iOS-Version has your Apple device?  (Gelesen 3733 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Dieser Beitrag richtet sich nur an Anwender mit Apple Geräten! Alle anderen bitte nicht abstimmen!
This thread is only for Apple device user! All others please do not use the survey!

Hallo zusammen,

Im Zuge der Einführung des iPhone 5 würde ich Win-Digipet Mobile App auch kompatibel für diese Geräte machen d.h. mit der aktuellen Version hat die App einen schwarzen Rand dort wo der Bildschirm größer wurde. Dies bedeutet aber seitens Apple, dass ich gleichzeitig den Support für Geräte mit Version kleiner 4.3 einstellen muss. Die bereits installierten Apps werden weiter laufen, aber man kann sie nicht mehr neu installieren.
Betroffen sind davon soweit ich das sehe das "Original iPhone", das "iPhone 3G" und der iPod touch der 1. und 2. Generation.
Daher wüsste ich mal gerne wieviele Anwender davon betroffen sind.

Auf Dauer werde ich das eh nicht verhindern können, da spätestens bei einer FUnktionserweiterung eine Neukompilierung erforderlich sein wird.

Grüße
Markus

--------------------------------
Hi all,

With the introduction of the iPhone 5 I would like to make the Digipet Mobile App also compatible for these devices because with the current version of the app has a black border where the screen is now bigger. But this means by Apple that I simultaneously must discontinue support for devices with version less than 4.3. The previously installed apps will continue to run, but you can not reinstall it.
Affected are as far as I see the "Original iPhone", the "iPhone 3G" and the iPod touch 1st and second Generation.
So I like to know how many times users are affected.

In the long run I will not be able to prevent this step, because each function expansion will require a recompile.

regards
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
Bin ich tatsächlich der Einzige, der noch 4.2.1 (IPod Touch 2nd Gen.) hat ?

Mit der Funktionalität der WDP Mobile App. im derzeitigen Funktionsumfang bin ich jedenfalls vollkommen zufrieden.
Ich benutze die App hauptsächlich dazu, Weichen vor Ort zu schalten, ohne jedes Mal zum Rechner oder zur Digtalzentrale rennen zu müssen. Seit das Gleisbild auch auf dem IPod dargestellt wird klappt das echt super und komfortabel. Die Züge steuere ich manuell lieber weiter mit dem FRED, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit den Laufzeiten zum Lokdekoder gemacht habe (ist außerdem "griffiger"  ;) ).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich bin mit dem derzeitigen Stand der App zufrieden und sehe keine Notwendigkeit zusätzliche Features für die Altgeräte einzupflegen. M.E. kann der Support dafür eingestellt werden und die Anpassung an die neuen Geräte erfolgen.

Ein dickes Lob von mir an Markus für die Super App !

Güße
Michael
« Letzte Änderung: 27. September 2012, 07:48:03 von Michael Ferrano »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Markus,

ich hatte irgendwo im Hinterkopf das die Auflösung beim IPhone 5 gegenüber dem 4S trotz des grösseren Display nicht geändert wurde.

Wurde so zur Preesevorstellung des neuen Gerätes gesagt.

Gruss aus Norditalien
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Bernd,

dem ist leider nicht so.

Alt:
960 x 640 (iPhone 4(S))
480 x 320 (alle Vorgänger)
->zwar unterschiedliche Auflösung aber selbes Seitenverhältnis von 3:2

Neu:
1136 x 640 (iPhone 5)
->Seitenverhältnis von 16:9

Mit der bisherigen Version der App hat man oben und unten einen unschönen schwarzen Rand auf dem Bildschirm auf einem iPhone 5 und noch so ein bis zwei hässliche Grafikfehlerchen (die man aber erst spät bemerkt).
Der neue Compiler kann jetzt bei Apple das ändern/damit umgehen, aber der schmeißt halt die alten iOS-Versionen von 4.3 raus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7