Autor Thema: H0 und H0e über einen Booster fahren  (Gelesen 1672 mal)

Offline Andreas Koch

• Mitglied
H0 und H0e über einen Booster fahren
« am: 09. September 2012, 16:27:26 »
Schönen Sonntag,

habe schon im Internet gesucht aber nicht die entsprechende Antwort gefunden.

Problem: Ich möchte H0 und H0e zusammen mit der ECOS 50200 und Win-Digipet steuern.
Zum Einsatz kommen auch 3-Schienengleise. Somit ist nur eine Einspeisung des Digitalstromes möglich.

Jetzt meine Frage:
Laut Anleitung USU sollen die Spannungswerte bei H0(Zweileter) 16-18 Volt und für N(H0e) 15-16V betragen. Ich habe jetzt am Netzteil 16V eingestellt für den H0-Betrieb. Ich find aber, dass dies für die kleinen H0e-Motoren zuviel ist und diese Schaden nehmen könnten. Die Werte für die Höchstgeschwindigkeit im Decoder der H0e-Loks werden von mir gedrosselt. Liege ich da mit meine Ansichten richtig?

Danke im Voraus
Andreas
ECoS 50200, LDT HSI-88-USB, Digirail SX, Decoder: ESU, Piko
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, H0, H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: H0 und H0e über einen Booster fahren
« Antwort #1 am: 09. September 2012, 18:30:59 »
Hallo Andreas,

für HOe kann ich keine Auskunft geben, aber für N. Die heutigen Decoder halten alle locker 20V aus. Ich benutze den vierfach Booster von Karlheinz Battermann und der gibt exakt 20V aus. Das ist absolut problemlos. Bei unserem Dürener Stammtisch haben wir einen HO-Wechselstrom, einen HO-Gleichstrom und einen N-Kreis am selben Booster hängen. Auch das ist unproblematisch.

Aber vielleicht kann ja noch jemand konkret was zu HOe sagen.

Bedenke, dass der Strom an den Decodern anliegt und die den Strom dann an die Motoren weiter geben. Da kommen also gar keine 20V an.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Andreas Koch

• Mitglied
« Antwort #2 am: 09. September 2012, 22:56:26 »
Abend Stefan,

danke für Deine Antwort.
Möchte in die Loks ESU LokSound micro V4.0 einbauen. Die CV der Höchstgeschwindigkeit mit dem Lokprogrammer und mit Win-Digipet anpassen und dann müßte es funktionieren. Die Lokomotiven der Rügener Kleinbahnen fahren im Original recht langsam. Dann dürften am Motor nur ein par Volt ankommen.
Hoffe ich liege da richtig.

Gruß Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, H0, H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. September 2012, 23:58:42 »
Hallo Andreas,

es ist für alle sehr hilfreich wenn du deine Anlagenkonfiguration eintragen würdest, wo du deine Signatur eingetragen hast

mfg
Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 10. September 2012, 22:04:31 »
Hallo Andreas!

Ich betreibe auch, wie in Wirklichkeit H0 und H0e (beides Zweileiter und DCC) unter 16-18 Volt. Beide hängen im gemeinsamen Bahnhof (Dreischienengleis) am selben Booster. Bei H0e benutze ich Original-Loks (Bemo) oder auch selbst gebaute Triebfahrzeuge auf Basis von N-Loks. Ich betreibe alle mit den gleichen Decodern wie die Normalspur.  Bisher hatte ich keine Probleme.

Gruß

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #5 am: 13. September 2012, 08:22:30 »
Hallo miteinander,

Ich denke, mit 16V sollte es durchaus funktionieren. Wobei, wenn etwas Schaden nehmen würde wäre das meiner Meinung nach eher der Decoder und nicht der Motor. Wenn du die Höchstgeschwindigkeit eh drosselst, dann sollte das für den Motor sicher kein Problem sein. Beim Decoder sollte man vielleicht ein Auge drauf werfen für wieviel Spannung er dimensioniert ist.

Auch würde ich darauf achten, dass der Booster (oder ECOS) wirklich keine grösseren Spannungen abgeben kann (geregelter Ausgang = stabilere Spannung) als diese 16V.

Bei den Decoder sollte man ein Blick auf die technischen Daten geben. Ein guter Hersteller gibt den Spannungbereich an, bei dem der Decoder arbeitet.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Andreas Koch

• Mitglied
« Antwort #6 am: 17. September 2012, 22:02:10 »
Hallo Zusammen,

am Netzteil der ECoS kann die Voltzahl über eine Stellschraube eingestellt werden. Habe dort 16 V eingestellt und glaube das ich da richtig liege und einen Wert für H0 und H0e gefunden habe. Am Display der ECoS kann dies verfolgt werden.

Für Hubert: Habe meine Anlagenkonfiguration eintragen. Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Werde gleich sehen ob alles richtig erscheint! :-)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, H0, H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11