Autor Thema: Workshop 32 über iZNF von Jürgen Gräbner - unbedingt lesen !!!  (Gelesen 12244 mal)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Hallo Zusammen,

wegen der vielen Fragen bezüglich des iZNFs darf ich auf den hervorragenden Workshop 32 von Jürgen Gräbner noch einmal aufmerksam machen

Bitte unbedingt lesen HIER:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66760.0
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 11:53:06 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline soesterlady

• Junior-Mitglied
  • N-Digital, Uhlenbrock-Intellibox-Basic
Re: Workshop 32 über iZNF von Jürgen Gräbner - unbedingt lesen !!!
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 16:52:52 »
Hallo Zusammen,

ich wollte nur mal wieder Hallo sagen auch wenn ich keine Fragen habe bin aber trotzdem immer wieder hier im Forum und lese interessiert eure Fragen und Antworten
Herzliche Grüße Ilona

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 10:50:47 »
Hallo Zusammen,

Achtung !

Herr Jürgen Gräbner hat noch einmal seinen Beitrag über das iZNF  bzgl. der Bremskorrektur überarbeitet.

Bitte neu downloaden !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Matthias Kälin

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. September 2012, 19:26:28 »
Guten Abend Jürgen
Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation bezüglich des iZNF.
Nun habe ich doch noch eine Frage und die Antwort bisher vergeblich -vielleicht auch am falschen Ort- gesucht.

Bei einem Sackbahnhof, bzw bei Stumpengleisen mit Prellbock, habe ich noch nicht herausgefunden, was im iZNF wie zu erfassen ist. Konkret meine Situation mit K-Gleis, IB65000 und WDP 2012.1:

Einfahrt ins Stumpengleis  ----RMK 89 (79.5 cm) --- RMK 90 (140.5 cm)--- RMK 92 (26,4 cm bis Gleisende, also inkl. Prellbock)

Brems-/Halteprofil in Fenster iZNF: 4 cm (Abstand Signal zum Kontaktende) = Tiefe des Prellbocks
und 5 cm (Abstand Bahnsteig zum Kontaktende) erfasst.
Dies mit dem Gedanken, dass die Lok 1cm vor dem Prellbock anhält.

In der Fz-Datenbank die Lok korrekt ausgemessen, d.h. Gesamtlänge, Distanz 1.Achse zu Puffer etc.

Fazit: Die Lok bremst vorbildlich ab, fährt aber immer in den Prellbock rein und dreht noch kurz weiter.

Welcher Stop ist in diesem Fall zu setzen? Stop am Signal oder Stop am Anhaltepunkt, beides führte zu demselben Fazit.

Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruss aus der Schweiz
Matthias
« Letzte Änderung: 03. September 2012, 19:29:14 von Matthias Kälin »
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. September 2012, 19:51:11 »
Hallo Matthias,

vom Prinzip her ist alles richtig erfasst, wenn die Lok dennoch zu weit fährt, dann kann die Ursache in der Bremsverzögerung im Lokdecoder zu suchen sein. Ist die zu hoch, kann die Lok nicht sauber anhalten. Hier würde ich als erstes schauen, wenn das nichts nützt, dann muss die Bremskorrektur in WDP genutzt werden. Einfach den Schieberegler so lange hoch schieben bis der Anhaltepunkt passt.
Achso, ich würde mir mehr Platz gönnen beim Anhalten vor dem Puffer. So 3 cm mindestens...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 03. September 2012, 19:53:44 »
Hallo Matthias

Ich würde den Abstand zum Prellbock (der dem Signal entspricht) auf 5-10cm erhöhen.
Auch sollte die Länge des RMK nur bis zum Puffer des Prellbocks gemessen werden.

Das iZNF würde ich auf den ersten Kontakt, bei dir der RMK 89 legen, das erleichtert nachher das Ausfahren aus dem Gleis. Der Zielkontakt ist dann zwangsläufig auch das iZNF.

Anbei ein Bild unserer Stammtischanlage, wo wir ein Abstellgleis mit dem iZNF reallisiert haben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Matthias Kälin

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. September 2012, 15:55:32 »
Vielen Dank Edwin
Ich hab's so gemacht und war dabei erfolgreich.
Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram