Autor Thema: Mauszeiger  (Gelesen 1253 mal)

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
Mauszeiger
« am: 14. Oktober 2012, 14:09:32 »
Hallo Windows-Fachleute.

Ich beklage mich absolut nicht über die nachfolgende Tatsache, aber vielleicht gibt es doch eine Lösung.
Mein Problem hat mit WDP nichts zu tun, ich bin mir sicher, dass es sich nur über Windows lösen lässt.
Habe schon verschiedenste Versuche gemacht, Foren durchsucht, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Es ist halt so, mit fortschreitendem Alter lässt - unter Anderdem - auch die Sehkraft nach. Ich habe das Problem, daß
ich dem später genannten Mauszeiger (speziell bei mehr als 2 Bildschirmen) nicht mehr - für meine Begriffe - schnell
genug, bzw. überhaupt folgen kann, bzw. diesen Mauszeiger aus den Augen verlieren.

Beim normalen Mauszeiger - Pfeil - ist es ja sehr einfach, diesen zu ändern - Grösse oder/und Farbe. Aber jener
Mauszeiger, mit dem eine Lok mit der rechten Maustaste auf das Zugnummernfeld gezogen wird, ist für mich eine
wirkliche Herausforderung. Dieser Mauszeiger - schräges Kreuz ohne Mittelpunkt, in der Farbe hellgrau - ist für mich
nur sehr schwer zu erkennen. Alle Versuche, diesen Zeiger zu ändern, sind bisher fehlgeschlagen.

Meine Frage ist daher: ist es überhaupt möglich, diesen Mauzeiger zu verändern, und wenn ja, wie ist eine etwaige
Vorgangsweise.

P.S. Haber bereits verschiedene Mauszeiger-Sätze downgeladen, aber nichts hat geholfen.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Mauszeiger
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2012, 14:38:05 »
Hallo,

Schau mal unter Systemeinstellung>Maus dort kann man auswählen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2012, 14:40:55 »
Hallo Peter,

auch finde manchmal den Mauszeiger nicht. in Windows gibt es die Möglichkeit mit einem Tastendruck die Stelle zu lokalisieren. In den Systemeinstellungen unter Maus den Haken bei ganz unten setzen. Siehe auch Bild. Wenn Du die Strg-Taste drückst, dann siehst Du wo der Mauszeiger aktuell ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 14:44:00 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2012, 14:41:41 »
Hallo Peter,

in Windows 7 kann man unter SYSTEMEINSTELLUNGEN, DARSTELLUNG UND ANPASSUNG, ANPASSUNG, MAUSZEIGER ÄNDERN verschiedene Optionen ändern. Auch kann man dort die Größe der Symbole ändern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2012, 15:48:26 »
Hallo Peter, Hallo Helmut

Danke für Eure Antworten.

Es geht nicht um den "normalen" Mauszeiger - in Win mit "Normale Auswahl" bezeichnet, sondern um den
Mauszeiger "Verschieben", der im Anpassungs-Fenster mit einem Plus und Pfleilspitzen aussen dargestellt ist.
Dieser Zeiger ändert sich, wenn man mit der rechten Maustaste auf eine Lok klickt und diese dann in ein
ZN-Feld zieht, wie folgt: kleiner Punkt in der Mitte und vier schräge Pfeile, die auf diesen Punkt zeigen.
Es ist mir eben noch nicht gelungen  DIESEN  Zeiger zu verändern.

Blinkender Kreis für Auffinden des Normalen Zeigers, bzw. dessen Änderung ist bekannt.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64