Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zu ZFA / Anschlussfahrten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zu ZFA / Anschlussfahrten (Gelesen 1043 mal)
megamattiman
Senior-Mitglied
Frage zu ZFA / Anschlussfahrten
«
am:
05. November 2012, 23:43:24 »
Hallo zusammen,
im Zuge der Verfeinerung meines Fahrbetriebs möchte ich bei Wendezügen unnötige Kehrschleifenfahrten sparen, indem Wendezüge in verdeckten Bereichen halten und in entgegengesetzte Richtung weiter fahren. So fahren diese Züge dann mal mit schiebender und mal mit ziehender Lok, was noch mehr Abwechselung bringt.
Nun hat sich da eine Frage aufgetan, zu der ich mal einen Denkanstoss benötige, dazu anbei ein Ausschnitt aus meinem WDP-Bildschirm.
Ein Zug, welcher von Gleis 6 oder 7 auf das rot umrandete ZNF fährt, soll dort wenden und in eins der Gleise 1 bis 4 einfahren, und zwar auf das kürzeste für ihn zulässige Gleis.
Normalerweise löse ich das mit Anschlussfahrten, und trage das kürzeste Gleis zuerst ein.
Aufgrund des Wendebefehls geht das hier jetzt nicht mit Anschlussfahrten. Also endet die Fahrt erstmal am rot umrandeten ZNF. Von dort mit 4 ZFA-Zeilen weiter in die Gleise 1 bis 4, leider wählt ein kurzer Zug dann irgendein Gleis, aber nicht immer das kürzeste. Mit der Matrix komme ich auch nicht weiter, weil ein kurzer Zug bei belegten kurzen Gleisen auf das nächst längere Gleis ausweichen soll, deshalb muss das längste Gleis für alle Zuglängen frei gegeben sein.
Wie kann ich das denn hier jetzt erreichen, möglicht ohne zahlreiche virtuelle Schalten, etc. Es müsste doch mit den umfangreichen Bedingungen in der ZFA machbar sein, z.Bsp. mit der Bedingung "Länge (X) auf Kontakt", aber ich steh da irgendwie auf dem Schlauch...
Das Gleis 1 ist bis Länge 6 freigegeben, Gleis 2 bis Länge 5, Gleis 3 bis Länge 4 und Gleis 4 bis Länge 3.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 05. November 2012, 23:44:57 von megamattiman
»
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje
Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
Rechnerkonfiguration:
Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro
Gerhard Kristan
Senior-Mitglied
Re: Frage zu ZFA / Anschlussfahrten
«
Antwort #1 am:
06. November 2012, 00:07:44 »
Für Gleis 1:
oder
Zug länge 6
und
Zug länge 5
Gleis 2 besetzt
und
Zug länge 4
Gleis 3 besetzt
und
Zug länge 3
Gleis 4 besetzt
Und so für jedes Gleis
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
Rechnerkonfiguration:
PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160
megamattiman
Senior-Mitglied
Re: Frage zu ZFA / Anschlussfahrten
«
Antwort #2 am:
06. November 2012, 10:23:51 »
Hallo Gerhard,
ja das war's, genau der Denkanstoss fehlte mir.
Es passt noch nicht ganz, denn wenn das kürzeste Gleis belegt ist und ein weiterer ganz kurzer Zug kommt, wählt er eines der drei längeren Gleise, und nich das nächst längere, aber das habe ich nun selbst hinbekommen.
Es sieht jetzt so aus:
Gleis1:
oder
Zu länge 6
und
Zug länge 5
Gleis 2 besetzt
und
Zug länge 4
Gleis 2 besetzt
Gleis 3 besetzt
und
Zug länge 3
Gleis 2 besetzt
Gleis 3 besetzt
Gleis 4 besetzt
Also nochmals vielen Dank!!
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje
Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
Rechnerkonfiguration:
Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren