Autor Thema: Schnelleinstieg  (Gelesen 2027 mal)

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
Schnelleinstieg
« am: 27. Oktober 2012, 21:36:32 »
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling bei der Modellbahnsteuerung per Programm.
Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an.

Ich fahre mit der CS2.

Ich bin gerade dabei, den Schnelleinstieg aus dem Handbuch durchzuarbeiten.
Bin beim vierten Schritt, Gleisbild wie in der Anleitung beschrieben erstellt und gespeichert.
Jetzt steht im Handbuch:
Sie können nun im Hauptprogramm bereits...
1.)eine Lokomotive steuern
2.)mit einem Mausklick auf beiden Signalen deren Stellungen ändern
3.)und die Besetztmeldungen beobachten
zu 1.) vor Erstellung des Gleisbildes konnte ich es. jetzt lassen sich nur noch die Funktionen schalten, aber die Lok fährt nicht mehr.
zu 2.) Die Signale lassen sich von rot auf grün und umgekehrt umstellen.
zu 3.) Da die Lok nicht fährt geht es natürlich nicht.

Jetzt meine Frage:
Liegt es jetzt daran, dass die Strecke noch nicht verkabelt ist, also noch gar keine Rückmeldekontakte vorhanden sind, oder müßte die Lok trotzdem fahren?

• Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Märklin C-Gleis, CS2 (Update 4.2.9), k-83 Decoder, alles ausschließlich Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX-6100, 16GB RAM, WIN 10 64 Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Schnelleinstieg
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012, 21:38:29 »
Hallo,

Schau mal in die Symbolleiste des Programmes, steht da das Stop-Zeichen auf rot. Wenn ja, drück mal drauf und stell den a Grün um.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2012, 21:53:54 »
Hallo Markus,

Das STOP-Zeichen (Alle Loks stoppen/anfahren) steht auf Grün.
Wenn ich den Schieberegler nach rechts ziehe, wandert der rote Zeiger auf der äußeren Skala mit, bleibt kurz stehen und fällt dann wieder auf Null. Der gelbe Zeiger bewegt sich nicht.

Grüße
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Märklin C-Gleis, CS2 (Update 4.2.9), k-83 Decoder, alles ausschließlich Märklin
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2012, 22:06:08 »
Hallo Willi,

steht in der Lokdatenbank im Fenster für das Einmessen der Lok vielleicht V=0?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2012, 22:08:07 »
Hallo Willi,

dann dürfte für die Lok die Höchstgeschwindigkeit (Vmax) mit 0 km/h eingetragen sein. Kontrolliere dies mal im Einmessfenster.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2012, 22:32:48 »
Hallo ihr beiden,

hier steht "Lok bisher nicht eingemessen" und darunter steht für Messung vorwärts und rückwärts 140.

Sehe ich es jetzt richtig, die Lok müßte also auch ohne Verkabelung fahren?
Mein Gedanke war, dass die Lok nicht fährt, weil WDP ja keine Rückmeldung bekommt und somit die Lok nicht losfahren läßt.

Grüße
Willi

• Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2012, 22:46:51 »
Hallo noch mal,

Zitat
Mein Gedanke war, dass die Lok nicht fährt, weil WDP ja keine Rückmeldung bekommt und somit die Lok nicht losfahren läßt.

die Frage kannst du dir doch selber beantworten. Du hast doch geschrieben, dass die Lok schon mal gefahren ist.  ;)
Die Lok braucht Strom am Gleis und einen Fahrbefehl. Und genau diesen Fahrbefehl bekommt die Lok nicht weil der gelbe Zeiger nicht ausschlägt.
Hast Du die Lok in einer Zugzusammenstellung erfasst und dort bei einem Fahrzeug die Geschwindigkeit 0 eingestellt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2012, 23:12:25 »
Hallo Jürgen,
leider habe ich von der gesamten Materie noch zu wenig Ahnung, um mir die Frage selber zu beantworten.
So wie du es schreibst, hat die Lok Strom (Licht funktioniert ja auch) und braucht lediglich einen Fahrbefehl.
Dann ist meine Frage, was kann den Fahrbefehl blockieren?

Das Fenster Zugzusammenstellung ist leer, lediglich die Testlok BR 80 ist unten links unter Lokomotiven eingetragen.
Eine Geschwindigkeitsanzeige sehe ich da nicht.

Gruß
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2012, 23:45:23 »
Hallo Willi,

darf ich dir ergänzend zum Schnelleinstieg noch den Artikel "WDP für Anfänger" empfehlen? Den findest du im Forum in der Rubrik "Tipps und Tricks". Davon gibt es zwei. Fange mit dem für die Version 2009 an und lies danach den für 2012, denn der ist erst im Aufbau. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten schau mal im Forum in der Rubrik "Anwendertreffen", ob es da eins in deiner Nähe gibt. Da bist du immer herzlich willkommen und kannst direkt vor Ort Fragen stellen. Hier im Forum natürlich auch!

Lese ich das richtig, dass du noch gar keine Lok angelegt hast und da nur die Testlok drin steht? Du musst schon deine Lok dort eingeben und ganz wichtig auch die richtige digitale Adresse etc. eingeben. Soweit ich von der CS2 weiß, musst du dann die Daten von WDP noch dahin übertragen, aber das können dir Andere besser sagen. Ich habe keine CS2.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2012, 06:54:01 »
Hallo Willi,

Zitat
Das Fenster Zugzusammenstellung ist leer, lediglich die Testlok BR 80 ist unten links unter Lokomotiven eingetragen.
Eine Geschwindigkeitsanzeige sehe ich da nicht.

also keine Zugzusammenstellung. Dann gehen mir die Ideen langsam aus. Und diese Testlok konnte schon mit WDP gesteuert werden?

Zitat
Soweit ich von der CS2 weiß, musst du dann die Daten von WDP noch dahin übertragen, aber das können dir Andere besser sagen. Ich habe keine CS2.

Bei der CS2 müssen die Loks nicht in der CS2 angelegt sein. Ausnahme: mfx-Loks. Diese müssen angelegt sein und auch mit WDP verknüpft sein.

Was mir noch einfällt: Ist in der Systemeinstellung in WDP unter Digitalsystem mal den Haken bei "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" wegnehmen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2012, 10:40:51 »
Hallo Willi,

leider hast Du keine Aussage über die von Dir verwendete Lok gemacht! Wenn es sich um eine MFX-Lok handelt, muss sie mit der Zentrale verknüpft sein. Du trägst die Lok in die Fahrzeug-Datenbank ein und verknüpfst sie dann mit der Zentrale. Es erscheint danach ein Haken in der Fahrzeug-Datenbank. Handelt es sich nicht um eine MFX-Lok, trägst Du sie in die Datenbank ein. Ob sie mit der CS2 verbunden/verknüpft ist, kannst Du über den Button Fahrzeug-Datenbank<-->Zentrale erfahren. Dort findest Du alle Loks (auch nicht Mfx) die mit der CS2 verknüpft sind. Dieses Fenster kannst Du nur öffnen, wenn zwischen WDP und CS2 eine Verbindung besteht!

Noch ein Tipp, Du kannst dort auch Lokbilder von WDP zur CS2 übertragen! WDP wandelt vorhandene Bilder in das PNG-Format um und schreibt sie in ein Verzeichnis. Diese Bilder kannst Du dann in die CS2 einlesen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline willi0513

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2012, 18:29:51 »
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.

@Stefan: Die Artikel werde ich auch noch durcharbeiten.

@Jürgen: das war der entscheidende Tipp. Häckchen raus: funktioniert, Häckchen rein: funktioniert nicht mehr.
Aber ganz klar ist mit nicht was dieser Haken bedeutet.

Jetzt geht es erstmal und ich kann weitermachen. Vielen Dank euch allen.

Grüße
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3, Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: