Autor Thema: Weiche schaltet nur in eine Richtung in Automatik  (Gelesen 1661 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Weiche schaltet nur in eine Richtung in Automatik
« am: 28. Oktober 2012, 12:24:00 »
Hallo WDPler, habe folgendes Problem: Eine Weiche schaltet, wenn ich von Hand eine FS auslöse immer nur in eine Richtung, aber nie in die andere. Wenn ich die Weiche von Hand ansteuere, geht sie in beide Richtungen, auch im Funktionstest im Gleisbildeditor schaltet sie in beide Richtungen. Habe auch die FS neu aufgezeichnet. Weiß leider keinen Rat mehr. Wer kann mir helfen, woran das liegen könnte?

Gruß
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Weiche schaltet nur in eine Richtung in Automatik
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 13:03:16 »
Hallo Michael,
ist die Weiche auch in der richtigen Richtung in der Fahrstrasse aufgezeichnet?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 17:13:27 »
Hallo Reinhold, wie deine Antwort zu verstehen? Habe die FS mit Hilfe des FS-Assisiten aufgezeichnet.

Gruß
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 17:40:46 »
Hallo Michael,

überprüfe mal mit dem MA-Keyboard die Funktion der Weiche. Vielleicht ist Deine Zentrale nicht synchron mit WDP. Dann müsstest Du in WDP die Anschlüsse tauschen durch entsprechende Option.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2012, 18:39:44 »
Hallo Michael,
Wen Du mit dem Assistenten aufgezeichnet hast, sollte die Weichenstellung stimmen. Beim aufzeichnen ohne Assistent kann die Weiche schon mal nicht richtig stehen.
Hast Du mal probiert die Fahrstraße mit Start Zielpunkt zu stellen?
Wird dann die Weiche gestellt?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Re: Weiche schaltet nur in eine Richtung in Automatik->gelöst, läuft
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2012, 21:22:21 »
Hallo Reinhold, habe das Problem selber gefunden und gelöst. Es lag nicht an der FS. Das nicht schalten der Weiche kam immer dann vor, wenn zwei Weichen schalten sollten. Habe erstmal die Weiche am Decoder für DCC vorbereitet und dann die Schaltzeit an der TAMS auf 300ms erhöht. Seitdem geht es. Danke aber nochmals für die Hilfe.

Gruß Michael