Autor Thema: Bahnübergangschaltung  (Gelesen 836 mal)

Offline Erwinseitz

• Junior-Mitglied
  • Märklinist seit 1952
Bahnübergangschaltung
« am: 04. November 2012, 13:47:15 »
Ich habe auf meiner Anlage die Abhängigkeiten einer sequentiellen Bahnübergangschaltung mit Blinklichtern, Schranken und Hauptsignal entsprechend dem großen Vorbild erfolgreich nachgestellt. Meine Frage an erfahrene WDP-Experten ist, ob es nicht einfachere Lösungen gibt als meine:
- Fahrstraße erstellen mit Hilfe des Fahrstraßen-Assistenten, allerdings mit der Kamerafunktion das Hauptsignal auf "ROT" stellen. Beim Anklicken von "Stellen und Fahren" wird neben der Fahrstraße als erste Bahnübergangsfunktion das Blinklicht eingeschaltet (Zeit 0).
- Mit dem Stellwerkswärter wird die Schranke nach 500ms geschlossen (Zeit 1).
- Mit der Stellwerkswärterfunktion wird nach Schließen der Schranke das Hauptsignal auf Fahrt geschaltet (Zeit 2).
- Der Zug fährt erst nach Schalten des Hauptsignales auf Hp1 ab. Dies wird durch Eingeben einer entsprechenden Wartezeit im Profil-Editor erreicht (Zeit 3), ansonten würde er bereits zur Zeit 0 losfahen.

Wer kann helfen?

Gruß

Erwin Seitz 
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    ca. 10m2 in 3 Ebenen, ca. 100m Gleis, hauptsächlich K-Gleis, Anlage  abgebildet in Märklin-Magazin  2016/3
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 790, Takt 3300MHz, Windows 10, Tams Master Control SW-Version V2.2.3+ Märklin Control 80f + Märklin IR