Autor Thema: Mä-Lok fährt in andere als angezeigte Fahrtrichtung  (Gelesen 1394 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Mä-Lok fährt in andere als angezeigte Fahrtrichtung
« am: 15. November 2012, 20:52:05 »
Liebe Freunde,

auch auf die Gefahr hin, daß das Thema schon irgendwo abgehandelt ist und ich es nur nicht finde, möchte ich fragen:

Eine Mä-Lok, z. B. V 200, Art.-Nr. 37 ..., zeigte im Lokkontrol immer VORWÄRTS, wenn sie vorwärts fuhr, d. h. Schleifer vorne. Jetzt haben sich die Richtungs-Anzeige oder die Lok irgendwie verdreht; denn die Lok fährt nur noch dann mit Schleifer voraus, wenn ich im Lokkontrol die Fahrtrichtung auf Rückwärts einstelle.

Das hat auch nichts mit dem Lokkontrol von WDP zu tun, sondern derselbe Fehler besteht auch im Vergleich der tatsächlichen Fahrtrichtung mit der Anzeige im Tams MC. - Habe schon versucht, die Lok vom Gleis zu nehmen und damit Schleiferstellung und Fahrtrichtungsanzeige wieder in Übereinstimmung zu bringen, ohne Erfolg.

Habe im Lokinneren nichts verändert. Wißt Ihr Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
Re: Mä-Lok fährt in andere als angezeigte Fahrtrichtung
« Antwort #1 am: 15. November 2012, 21:01:33 »
Hallo Enno,

ich habe zwar kein Märklin,aber ist es möglich das du die Fahrtrichtung im Decoder gedreht hast (versehentlich)

mfg Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 15. November 2012, 22:34:40 »
Moin, moin Enno,
versuch es mal damit, dass Du die Lok vom Gleis nimmst, den Fahrtrichtungsschalter betätigst und Lok wiedes auf das Gleis stellst.
« Letzte Änderung: 18. November 2012, 19:18:57 von Willi K. »

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 18. November 2012, 18:24:06 »
Hallo Hubert und Willi,

danke für Euer Bemühen, aber Vom-Gleis-Nehmen hat nichts gebracht, und am Decoder hatte ich nichts verändert und kann dort die Fahrtrichtung m. E. auch nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 19. November 2012, 10:15:12 »
Hallo Enno,
Habe auch das Problem mit den neuen MFX Lok's von Märklin gehabt. Es besteht mit der TAM und IB keine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Nachdem ich meine IB nur noch zur Signalstellung benutze und als Hauptsteuerung die CS 2 einsetze, ist das Problem 100% gelöst. TAM und IB können kein reines MFX Signal übertragen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021