Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Flackern mit der CS 2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Flackern mit der CS 2 (Gelesen 6081 mal)
juemo
Senior-Mitglied
Re: Flackern mit der CS 2
«
Antwort #15 am:
27. November 2012, 10:17:19 »
Hallo Hans-Günther,
da hast Du mich falsch verstanden, ich warne nicht vor der Nutzung des Fahrstromes für die Beleuchtung, es ist meine persönliche Einstellung. Die Beleuchtung meiner Weichen und Signale werden aus einer externen Spannungsquelle versorgt. Ich habe die Versorgung meiner Flügelsignale so ausgelegt, das es möglich ist. Dazu gehören auch die Prellböcke. Außerdem ist es somit möglich, die Beleuchtung schaltbar zu machen. Da auf meiner Anlage eine hohe Zahl an Weichen und Signalen vorhanden ist, wird auch die Fehlersuche bei einem Problem in der Fahrstromversorgung vereinfacht. Ich nehme die Züge, die nicht im abschaltbaren Bereich stehen, von der Anlage und kann mit zwei vorbereiteten Autolampen auf Fehlersuche gehen.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
27. November 2012, 22:08:27 »
Hallo Freunde,
Das ist ja alles hochinteressant im Forum. Na, es kommt ja auch was dabei heraus.
Also, ich habe meine Prellböcke an einen Trafo angeschaltet und natürlich ist das Flimmern weg. Habe immer noch ein Problem mit einem ESU FX 3.0, den ich als Funktionsdecoder im Wagen habe, um Licht zu schalten. Habe Ausgang F3 (Orange) als Dimmer geschaltet. Alles soweit in Ordnung. Doch das Licht flackert. Wie waren doch noch die Vorschläge mit dem Elco und der Diode? Habe das nicht ganz verstanden.
Danke für die Hilfe.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
28. November 2012, 09:40:20 »
Hallo Rolf,
hast du fertige Beleuchtungssätze oder hast du dir selbst welche gebaut?
Viele Grüße aus dem Barnim
Hubert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
28. November 2012, 09:47:04 »
Hallo Hubert,
Es sind fertige Sätze von Viessman LED.
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
28. November 2012, 09:52:30 »
Hallo Rolf,
kannst du mir mal die Artikelnummer geben dann brauch ich nicht so lange suchen
mfg
Hubert
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
28. November 2012, 10:02:02 »
Hallo Hubert,
Habe ich nicht mehr. Es sind die normalem LED Sreifen von Viessmann. allerdings hanbe ich sie auf die Hälfte verkürzt für die Donnerbüchsen.
Rolf Lauks
Win-Digipet-Version:
2021
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
28. November 2012, 10:06:01 »
Hallo Rolf,
leider kenne ich diese nicht und wenn du ein Foto hast kann ich dir ganz schnell helfen und sagen was du machen musst
mfg
Hubert
Hubert
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
28. November 2012, 10:09:23 »
Hallo Rolf,
ich kenne den ESU FX 3.0 leider nicht, aber Funktionsdecoder liefern eine digitale Masse. Du kannst den 2. Pol der Beleuchtung mit der Gehäusemasse verbinden. Das ist dafür vorgesehen, auch Verbraucher (z. B. Beleuchtung) zu schalten, bei denen eine Trennung von der Fahrzeugmasse nicht möglich ist. Wenn keine Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht, verwendet man den Rückeiter oder Minuspol. Es gibt da unterschiedliche Begriffe und ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Wenn Deine Beleuchtung über einen massefreien Anschluß verfügt, benötigst Du keinen Elko. Verbinde sie mit dem Funktionsausgang und der (laut Handbuch) digitalen Masse des Decoders. Wenn nicht, schaltest Du in den Ausgang des Decoders eine Diode und parallel zur Beleuchtung einen Elko.
Ich lese gerade, das Du LED-Streifen nutzt. Ich verwende eine ungekürzte Version. Die Kannst so normal anschließen, denn auf der Platine befinden sich alle Bauteile. Du solltest einen kleinen 0,5 Farad Elko zu Stützung/Stabilisierung einsetzen.
«
Letzte Änderung: 28. November 2012, 10:15:06 von juemo
»
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
28. November 2012, 10:35:26 »
Hallo Jürgen,
wenn er diesen 0,5F Kondensator einsetzt, dann muss er aber auch auf die Spannung achten denn diese Kondensatoren haben nur eine Spannung von 5,5V
Siehe auch:
http://www.reichelt.de/Gold-Cap-Speicher-Elkos/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3148;SID=12ULXYZn8AAAIAACWm-@g1ac70d1f3e89f4395844a74b239accbd
mfg
HUbert
Hubert
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #24 am:
28. November 2012, 10:44:11 »
Hallo Hubert,
das ist richtig, aber die LED-Streifen verfügen meist über so einen Anschluß. Ich hatte da einen 1 Farad Elko angeschlossen und es dauerte 3 Minuten bevor das Licht aus war. Viel ist nicht immer gut!
Rolf in Stummis Forum läuft gerade eine Diskussion über flackernde Beleuchtung am Decoder. Wenn Du in dem Forum bist, lies auch einmal die Info über das neue Update für die CS2!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
28. November 2012, 11:20:54 »
Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Gehe der Sache nun behutsam an.
Rolf Lauks
Win-Digipet-Version:
2021
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #26 am:
28. November 2012, 11:36:00 »
Hallo Rolf,
ich habe das Update der CS2 geladen und nun ist der Tacho blau, oder ich?
Na ja, werde der Sache später auf den Grund gehen!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Rogalla
Junior-Mitglied
«
Antwort #27 am:
28. November 2012, 13:16:00 »
Hallo Rolf,
ich möchte mich nicht in die "Fachdiskussion" über Dekoderschaltungen oder deren Anschlüsse einklinken, da ich das nicht gemacht habe. Scheint aber sehr interessant zu sein.
Nur noch einmal zu reinen Beleuchtung:
Conradpreis für Streifen 12V mit 8 LED = 3,49! Der Streifen ist teilbar (immer 2 LED). Wenn Du kürzt, ist der Rest nicht unbrauchbar! Merkwürdiger Weise müssen dann die Anschlusskabel vertauscht werden.
Ich habe alle Donnerbüchsen mit je 2 LED (Abschnitte) versehen. Ist sehr gut.
In die D-Zugwagen passen gekürzte Streifen (6 LED) - Rest für >Donnerbüchsen<
Kleiner Brückengleichrichter, Spannungsbegrenzer und Kondensator passen prima in die WC-Abgrenzung und da dort die Fenster blind sind, sieht man nichts von der ohnehin geringen Verkabelung oder Lötung. Von Wagen zu Wagen stromführende Kupplungen oder Deichseln. Nur ein Wagen braucht die Schleifer (Mitte/Achse). Gleichrichter etc. muss natürlich in jeden Wagen.
Dass ich von dem auf 9V begrenzten "Geichstrom" vochmals unter Einlötung eines Widerstandes die Schlussbeleuchtung versorgt habe, schrieb ich schon.
Kannst mich auch anrufen: 030 8134431
Hans-Günther
Märklin CS2 letztes Update (Herbst2012)
WDP 2012.1
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »