Autor Thema: S88 Module und Anschluß an Notebook  (Gelesen 1323 mal)

Offline opmayr

• Junior-Mitglied
  • Ort: Buchholz in der Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen
S88 Module und Anschluß an Notebook
« am: 07. Dezember 2012, 20:08:48 »
Hallo
Meine Anlage wurde vergrößert und ich habe mich entschlossen eine WinDigipet Computer-Steuerung zu installieren – Erst einmal werde ich mich mit der  Demo-Version vertraut machen.I
Ich bin neu im Forum und habe dazu gleich mal wichtige Fragen. Zuerst mal meine aktuelle Anlage:Gleissystem : Märklin K-Gleis
Intellibox der ersten Generation 2000 (65000) mit Fahrstrassen & Updates 2004 installiert.
Booster: 2 x Märklin 6015
Weichen: Märklin schlanke W. 2272/73,normale 2262/63 und sehr viele alte Weichen m.
dem festen Antrieb 2267, die ich schon überall eingebaut habe, die funktionieren ok.
Weichendecoder : Märklin K83,aber mit getrennter Weichenstrom-Einspeisung m. Märklin Trafo
Signale: alte FL-Mann Lichtsignale, umgebaut auf LED, aber ohne Antrieb
weiter: einige alte Märklin Form-Signale m. Doppelspulen-Antrieb
Rückmelder : S88 v.Märklin, aber bis jetzt noch nicht verwendet (2)
Lokdecoder : verschieden, Tams,UH, und eine alte v. Märlin (6080 & 6090)
Schattenbahnhofsteuerung: Tams, 6 Gleise
Meine Fragen zu der geplanten Steuerung mit WDP ….
1. Interface-Kabel für Intellibox auf mein Notebook (alter Acer 9425) mit Windows XP – mein Notebook hat keine ser.Schnittstelle, nur 2 USB und zwei Eingänge für Kabel-Modems & PCMCIA Karten Einschub.  Ich habe viel darüber im Net gelesen,dass man keinen USB-Adapter verwenden soll (Interferenzen der Rückmelder !) sondern nur eine PCMCIA Karte mit ser.Anschluss – ist dies richtig und was schlagen sie vor,damit es keine Probleme mit der Übertragung der Rückmelde-Signale gibt.
2. Welches Kabel brauche ich dazu und kann man es im PC-Shop kaufen (Bezeichnung ?)

3. Rückmelder – ich möchte noch einige Rückmelder dazu kaufen . z.B. Tams – funktioniert das zusammen mit den S88 Meldern von Märklin und geht dieses Mischen ohne Probleme im WDP?

4. Im Net gibt es dazu eine Menge Infos – zum Teil sich widersprechende Infos und Kommentare,re : zentrale oder dezentrale Installation der Rückmelde-Module (Typen) und auch der Kabel-Verlegung für die Rückmeldemodule (Rückmelde-Booster und ähnliches)
Ich bitte hier um ihre Empfehlung basierend auf ihren Erfahrungen zum störungsfreien Betrieb der Rückmelder im WDP, da ich,bei einer Neu-Installation auch die Kabel neu verlegen möchte,

5. Die Conrad Weichenantriebe brauchen sicherlich einen eigenen Decoder (der K83 geht wohl nicht?) Welcher Decoder ist hierfür geeignet und ist 100%ig kompatibel mit  WDP ?

6. Schattenbahnhof-Steuerung – Tams, mit eigenen Kontroll-Modulen -kann ich diese mit WDP verwenden od. evtl in das Programm intregieren ?

7. Signale: Die sind, wie oben beschrieben- ohne Antrieb, kann ich die im WDP verwenden und wie ist der Anschluss vorzunehmen.

Das sind eine Menge Fragen und bitte hierzu um ihren Rat - ich möchte auf keinen Fall einen Fehlkauf machen um später feststellen zu müssen,daß Module und Kabel nicht einwandfrei mit dem Programm WDP funktionieren.
Ich bedanke mich für ihre Hilfe – meine email Adresse : opmayr@gmail.com

mit freundlichen Grüssen

Peter
Peter
Anlage: IB, K-Gleis,Märklin Loks & Div.DC-Umbauten -PC dual core 2 Gb .windows-7,

Offline Wolfgang Reuter

• Mitglied
Re: S88 Module und Anschluß an Notebook
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2012, 20:32:52 »
Hallo Peter,
zu Punkt 3 kann ich Dir sagen ich habe in meiner Anlage  2 6088 Märklin Decoder s 88, 6 Tams s88-3 und 2
Tams s88-4 verbaut ohne Probleme.
Schöne Grüsse aus Aachen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS1 Relooaded Update 4.2.8, Rückmelder Märklin und Tams
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, Win10, 8 GB Ram

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2012, 05:22:25 »
Moin Peter,

herzlich willkommen in unserer WinDigiPet Gemeinde.

1. Interface-Kabel für Intellibox auf mein Notebook (alter Acer 9425) mit Windows XP – mein Notebook hat keine ser.Schnittstelle, nur 2 USB und zwei Eingänge für Kabel-Modems & PCMCIA Karten Einschub.  Ich habe viel darüber im Net gelesen,dass man keinen USB-Adapter verwenden soll (Interferenzen der Rückmelder !) sondern nur eine PCMCIA Karte mit ser.Anschluss – ist dies richtig und was schlagen sie vor,damit es keine Probleme mit der Übertragung der Rückmelde-Signale gibt.

Nach Möglichkeit würde ich ein RS232 serielles Kabel benutzen und auf ein Adapterkabel RS232>USB verzichten.
Es kann bei einigen diesen Adapterkabeln zu Problemen führen bzw. kommen (muss aber nicht).

2. Welches Kabel brauche ich dazu und kann man es im PC-Shop kaufen (Bezeichnung ?)

So ein Kabel bekommt man in einem sehr gut sortierten PC-Laden und nennt sich ein RS232 serielles Kabel 9polig.
Solltest Du nicht fündig werden schau mal hier.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 05:26:04 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 05:34:34 »
Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum. Die Lichtsignale kannst du an Littfinski Lichtsignaldecoder anschliessen. Für die Formsignale kann du von Littfinski Magnetartikeldecoder nehmen. Für den ser. Schnittstelle würde ich ein PCMCIA Karten Einschub mir ser. Anschluss nehmen. USB Seriell Adapter funktioneieren nicht immer. Ich habe Rückmelder von Littfinski. Diese sind mit Märklin Rückmelder  kombiniertbar.

:)

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore