Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
FS mit "Profil 1" fährt real, aber nicht in Simulation
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: FS mit "Profil 1" fährt real, aber nicht in Simulation (Gelesen 2108 mal)
Enno Cöster
Senior-Mitglied
FS mit "Profil 1" fährt real, aber nicht in Simulation
«
am:
05. Dezember 2012, 22:34:55 »
Hallo WDP-Freunde,
woran kann das liegen? Die Lok fährt real die RMKs 110 (Start), 109, 137, 138 und 139 (Ziel). Das ganze mit "Profil 1". Also alles i. O. - Das funktioniert in der Simulation nur, wenn ich in der ZFA statt "Profil 1" "Standard" fahre.
Wenn ich aber in der Simulation statt Standard ebenfalls das "Profil 1" eingebe, wird in der Überwachung des Profils nur der Startkontakt 110 abgearbeitet, der Lokkontrol steigt auf die Start-Geschwindigkeit 45 km/h und verharrt dort. Die weiteren RMKs im Profil werden nicht abgearbeitet, also in der Profilliste stehen noch die RMK 109, 137 usw. Die Simulations-Lok bleibt im Lok-Kontrol bei der Anfangsgeschwindigkeit von 45 km/h und stoppt nicht - weil sie eben den Zielkontakt 139 nicht "erreicht". - Der Fehler zeigt sich auch im "Test" des Profils, aber nur in der Simulation.
Wie gesagt im Realbetrieb rollt die Lok auch mit "Profil 1" zum Zielkontakt 139 und bremst ordnungsgemäß ab. Es handelt sich also nur um ein Problem von Profil 1 mit der Simulation.
Nun sagt Ihr vielleicht, ich solle doch froh sein, daß die Anlage fährt. Ich habe aber die Vorteile der Simulation vor kurzem erkannt und möchte wissen, ob ich dort einen Fehler drin habe.
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Nürnberger Land
Enno Cöster
P.S. Ich werde evtl. erst wieder am Woende online sein.
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;
Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: FS mit "Profil 1" fährt real, aber nicht in Simulation
«
Antwort #1 am:
06. Dezember 2012, 03:50:13 »
Hallo Enno,
wenn Dein Profil stimmt und Du immer noch die Version 2012.0 hast, dann solltest Du das bereits länger verfügbare Update installieren.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Enno Cöster
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
06. Dezember 2012, 19:33:23 »
Hallo Helmut,
danke für Deinen Hinweis auf ein schon länger verfügbares Update. Ich habe aber das Update 2012 (nach zuvor WDP Premium 2009) erst vor drei Wochen von Herrn Dr. Peterlin erhalten und nehme doch an, daß ich also die vor drei Wochen aktuelle Version besitze. Die nennt sich so, wie ich dies in meinem Profil angebe.
Muß ich in dieser Situation trotzdem schon auf weitere Update-Suche gehen? Kannst Du mir bitte sagen, wielchedie aktuelle Version ist?
Mir kommt es übrigens auch so vor, daß bei dem geschilderten Befund ein Softwarefehler nicht ausgeschlossen ist,
Mit besten Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. Dezember 2012, 19:42:15 »
Hallo Enno,
schau hier
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-updates-zum-download/
WDUP_2012_1.EXE und in C:/wdigipet entpacken lassen
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
06. Dezember 2012, 19:45:49 »
Hallo Enno
Was du bekommen hast, ist die Original CD mit der Version 2012.
0
.xxx
Joachim hat dir ja schon geschrieben, wo du das Update 2012.
1
.xxx bekommen kannst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. Dezember 2012, 08:50:46 »
Hallo Enno,
in der Simulation, werden nur die Kontakte in den Profilen abgearbeitet, welche auch in den Stellbedingungen bei der betreffenden Fahrstraße eingetragen sind. In den Stellbedingungen bei den Fahrstraßen müssen daher die Kontakte auch in der Reihenfolge eingetragen sein, wie sie in Fahrtrichtung auch abgefahren werden. Kontakte, welche mal
B
esetzt oder
F
rei sein können (bei Zügen, welche in der FS wenden), sind als "Neutral" (F/B) einzustellen, wie es im
Handbuch Kap. 8.8.3
beschrieben ist.
Beim Ablauf in der Simulation ist auch die Simulationszeit so zu erhöhen, damit auch genügend Zeit zum Abarbeiten der einzelnen Profilzeilen vorhanden ist.
«
Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 17:39:34 von Dirk Streuber
»
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Enno Cöster
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
08. Dezember 2012, 17:31:57 »
Zuerst mal herzlichen Dank an Joachim, Edwin und Dirk
für den Hinweis, daß man sich auch nach Erhalt der CD noch um ein Update kümmern muß, jetzt weiß ich es, nachdem es zuvor niemand gesagt hatte. Nun habe ich die Version 12.1.317-32 und bin insoweit glücklich.
Der Fehler in der Simulation besteht leider noch fort, vielleicht liegt es an meinen RMKs in der FS, wie Dirk andeutet: es handelt sich um eine Pendelstrecke und zwar in der Reihenfolge von 110 (Start) zu 109, 137, 138 zu 139 (Ziel und Prellbock). Diese RMKs habe ich sämtlich in die FS eingebunden, sämtliche RMKs sind auch im Profil aufgeführt mit einer Geschwindigkeit etc.
Aber: bei den Stellbedingungen in der FS habe ich angegeben: 110 besetzt, 137 frei, 138 frei, 139 frei. Den 109, ab welchem die Simulation gerade "aussteigt", habe ich aus den Stellbedingungen gelöscht, weil ich für diesen keine konkrete Stellbedingung angeben kann; der 109 ist nämlich manchmal besetzt und manchmal frei, je nachdem wie weit der zuvor vom anderen Ende der Pendelstrecke (139, 138, 137) kommende Kurzzug gefahren ist.
Liegt darin der Fehler? Muß der 109 in die Stellbedingungen rein, aber wie?
Oder muß der 109 aus den Profilbedingungen raus?
Oder muß der 109 aus der ganzen FS raus?
In der Simulation, die bei anderen FS ansonsten funktioniert und auch optisch nachvollziehbar ist, habe ich "2000" eingestellt.
Ich freue mich auf nochmalige "barmherzige" Hilfe im Advent,
Euer Enno Cöster
«
Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 18:54:14 von Cöster
»
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
08. Dezember 2012, 17:39:08 »
Hallo Enno,
der RMK 109 muss für die Simulation wieder in die Stellbedingungen rein und zwar als "neutraler" RMK. Klicke hierzu diesen mit der Shift-Taste
und
der Maustaste an ...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Enno Cöster
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
08. Dezember 2012, 18:51:42 »
Ja Dirk, das war´s,
Dein Hinweis auf neutrale RMKs war absolut richtig und für meine FS in der Simulation genau das bisher Fehlende. Vielen Dank, auch den anderen Betatestern und Helfern.
Ich frage mich nur und ärgere mich etwas über mich selbst, warum ich sowas Elementares wie neutrale RMKs noch nicht gelesen hatte. Da werde ich auch noch in anderen FS bei mir nachbessern.
Allseits einen schönen 2. Advent!
Enno Cöster
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang