Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Allgemeine Produktinformation erbeten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Allgemeine Produktinformation erbeten (Gelesen 1140 mal)
boylornsen
Junior-Mitglied
Allgemeine Produktinformation erbeten
«
am:
11. Dezember 2012, 18:12:34 »
Hallo zusammen,
ich besitze ein ESU ECoS und beschäftige mich nun seit einiger Zeit damit, wie ich meine Anlage mit einer "Zugbeeinflussung" ausstatten kann.
So wie ich es sehe, kann ich nur mit einer Software optimale Bedingungen für das Bremsen und Anfahren an Signalen sowie die Durchfahrt in Gegenrichtung herstellen.
Meine Frage dazu: kann ich die Software Win-Digipet dazu benutzen, ausschließlich die Zugbeeinflussung zu übernehmen, während ich Züge manuell über die Anlage fahre?
Die Software soll Züge vor einem Signal anhalten wenn es auf Halt steht und ihn erst weiter fahren lassen, wenn ich z.B. manuell das Signal auf Fahrt setze.
Geht so etwas mit Win-Digipet? Ich habe leider bisher immer nur etwas über den Automatikbetrieb gelesen.
Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Art Zugverfolgung gibt. Darunter stelle ich mir vor, dass ein Zug, den ich manuell fahre, automatisch von einem Gleisabschnitt in den nächsten wandert (also im Gleisbild automatisch aktualisiert wird).
Ich hoffe, dass ich meine Fragen halbwegs verständlich formuliert habe, ansonsten bitte nachfragen.
Bevor ich mir diese Software kaufe, möchte ich sicher sein, dass mein Geld hier richtig angelegt ist und ich die Funktionen bekomme, die ich für meine Zwecke erwarte.
Danke im Voraus
Gruß
Jens
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Allgemeine Produktinformation erbeten
«
Antwort #1 am:
11. Dezember 2012, 18:23:01 »
Hallo Jens,
die Zugbeeinflussung, wie du es nennst, geschieht bei WDP mittels Fahrstraßen. Dies so wie auch beim Vorbild. Du sagst welche Fahrstraße du stellen willst (Fahrdienstleiter) und der Zug fährt diese dann ab. Dabei hast du die Wahl: Den Zug manuell zu fahren (Lokführer), also beschleunigen und dann vor dem Signal wieder anzuhalten oder du überlässt dies dem PC.
Das stellen der Fahrstraßen kann auch der PC automatisch machen, das ist dann die Zugfahrtenautomatik von der du schon gehört hast.
Die Zugverfolgung gelingt nur, wenn du den Zug mittels Fahrstraßen über die Anlage bewegst. Stellst du einfach Weichen und Signale von Hand und fährst von Hand, gibt es keine Zugverfolgung (es sei denn mittels weiterer Hardware-> Stichwort Railcom)
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
11. Dezember 2012, 18:25:09 »
Hallo Jens
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Nun all das was du dir vorstellst, lässt sich mit WDP durchführen, allerdings bedarf es dafür natürlich auch einiger Hardware Voraussetzungen. Hier sind in der Hauptsache zu nennen: Die lückenlose Rückmeldung der Anlage, um deine Züge auch verfolgen zu können.
Das Stellen und Fahren kann man dann per Automatik, oder per Start-/Zielangabe das Programm machen lassen. Das Fahren kann man dann manuell übernehmen, wie in der Realität auch. Das Stellwerk (Programm/Du) stellt die Strecke, und der Lokführer (Du) fährt dann über die Strecke.
Beides ist auch kombinierbar.
Aber vielleicht solltest du dir vorab mal die Demo Version, kostenlos, herunterladen und damit experimentieren.
Schaue doch auch mal bei "Anwendertreffen" nach, eventuell ist ja ein Stammtisch in deiner Nähe. Dort kannst du dir dann Vorort alles anschauen und dir erklären lassen. Du bist dort bestimmt herzlich willkommen und auch gut aufgehoben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
boylornsen
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. Dezember 2012, 19:29:15 »
Hallo Jürgen, hallo Edwin,
vielen Dank für Eure Infos.
Das hört sich schon mal gut an.
Nun muss ich nur noch ein wenig experimentieren und die gewünschten Funktionen im WDP umsetzen.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ggf. melde ich mich wieder.
Danke und Gruß
Jens
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de