Autor Thema: Messkurve mit allen Punkten auf 0 Kmh; ohne Messung  (Gelesen 1512 mal)

Offline Edgar

• Junior-Mitglied
Messkurve mit allen Punkten auf 0 Kmh; ohne Messung
« am: 09. Dezember 2012, 01:46:08 »
Folgenden Effekt hatte ich gestern:
Züge, für die irgendeine Sollgeschwindigkeit (Fahrstufe) eingestellt wurde, schossen grundsätzlich mit Höchstgeschwindigkeit davon.

Einigen Verdachtsmomenten nachgehend, erhielt ich folgendes Fehlerbild:
Veränderungen z. B. der Zuglänge durch Klicken auf das WDP-Symbol im Lok-Control setzten die Geschwindigkeits-Messkurve auf 15 Punkte mit 0 Kmh. Dieser Effekt war für jede definierte Lok reproduzierbar.  Deshalb ergab sich bei jeder Soll-Geschwindigkeit über 0 Kmh logischerweise die Einstellung der höchsten Fahrstufe.

Keine der Lokomotiven war eingemessen.

Veränderungen der Eigenschaften über den Lok-Editor blieben ohne Folgen.

Manuelle Anpassung der Messkurve auf irgendwelche Phantasiewerte schuf Abhilfe

Hat jemand denselben Effekt und was kann ich tun?

Danke

Edgar

Umgebung: Märklin K-Gleis, ESU ECOS 2, alle Arten von Decodern, ca. 30 Züge auf der Anlage, WDP 2012, Software und Firmware aktuell.

Online Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Messkurve mit allen Punkten auf 0 Kmh; ohne Messung
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2012, 07:39:15 »
Hallo Edgar,
 eine Lok musst Du erst einmessen bevor dise von WDP gesteuert werden kann.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2012, 08:34:12 »
Hallo Edgar,

ich wünschte, es wäre so einfach wie in der Antwort von Reinhold. Aber "leider" ist es so, dass natürlich auch mit der Version 2012 das Einmessen der Loks nicht unbedingt nötig ist. Allerdings sind dann viele Dinge nicht möglich, sodass natürlich eine Einmessung empfohlen wird.

Eine nicht eingemessene Lok hat eine lineare Geschwindigkeitslinie von 0 km/h bis 140 km/h. Das sieht dann so aus wie im Anhang.
Bist du mit der aktuellen Software sicher? Schreib doch bitte mal die Versionsnummer hier rein. Ansonsten bitte deine Projektdaten hier anhängen, mit einer Klickanleitung bei der das Problem auftritt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 11:04:55 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2012, 10:52:43 »
Hallo Edgar,

Zitat
Keine der Lokomotiven war eingemessen.
Mit dieser Aussage von Dir ist doch eigentlich logisch, dass die Loks keine definierte Geschwindigkeit fahren können. Du wirst wohl nicht viele Loks haben, die in einer bestimmten Fahrstufe exakt die gleiche Geschwindigkeit fahren. Und dann wird die Geschwindigkeit auch kaum der angezeigten Geschwindigkeit entsprechen.
Daher sollten alle Loks zuerst mit mindestens der 3-Punkt-Meßmethode eingemessen werden.
Ergibt sich dabei dann im Diagramm eine gerade Linie, und ergibt auch eine Halteposition genügend Genauigkeit, kann auf eine weitere Einmessung verzichtet werden.
Ansonsten sollte die 15-Punktmessung durchgeführt werden.
Vor der Einmessung sollte zuerst die Lok am Decoder auf die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2012, 11:06:18 »
Hallo noch mal,

Zitat
dass natürlich auch mit der Version 2012 das Einmessen der Loks nicht unbedingt nötig ist. Allerdings sind dann viele Dinge nicht möglich, sodass natürlich eine Einmessung empfohlen wird.

ich hatte in meiner ersten Antwort das entscheidende Wort "nicht" vergessen. Ist jetzt oben eingefügt. :-[
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2012, 18:44:03 »
Hallo Forum,
Ich hate die gleichen Probleme, konnte sie aber nicht nachvollziehen. Fest steht aber, dass durch irgend einen Umstand "eingemessene" Loks auf die Geschwindigkeitskurve mit "0kmh" gesetzt wurden. Nachdem aber oben geschildert wurde, was die Ursache ist, kann ich mir vorstellen, dass das bei mir auch so war, weil ich nachträglich die Loklänge über das Lokcontrol eingegeben habe.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2012, 20:31:00 »
Hallo,
ich habe das gerade einmal bei mir mit der Büroversion getestet:
1. Neue Lok in der Fahrzeugdatenbank angelegt - nicht eingemessen.
Anzeige bei den Fahreigenschaften: Lineare Kurve mit dem Hinweis "nicht eingemessen"
2. Öffnen der Fahreigenschaften über das "WDP-Symbol" im Lok-Control - der Button "km/h-Messung editieren"erscheint nicht.
3. nun dieses Fenster mit "ok" bestätigt. Ein erneutes Öffnen über den WDP-Butten zeigt nun den Butten "Km/h-Messung..."!
4. In der Fahrzeugdatenbank ist die vorherige linear ansteigende 3-Punktkurve in eine 15-Punkte Kurve geändert mit allen Messpunkten auf "0".
5. Das Ganze ab 2. wiederholt mit einer zuvor schon über 2-Punkte eingemessenen Lok - keine Änderung der Kurve.
6. Zusätzlich zu 5. noch Loklänge eingetragen - Keine Änderung der Kurve sichtbar!
Scheinbar tritt das nur bei nicht eingemessen Lok´s auf.

Evtl. hilft Euch das weiter.

MfG Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2012, 21:05:53 »
Hallo zusammen,

Zitat
Evtl. hilft Euch das weiter.

ja, denn nur wenn wir den Fehler reproduzieren können, gibt es eine Chance ihn zu beseitigen..  ;) was mit dem nächsten Update auch erledigt sein wird...
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 21:10:39 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: