Autor Thema: Wechsel Digitalsystem  (Gelesen 3227 mal)

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re:Wechsel Digitalsystem
« Antwort #15 am: 15. Februar 2013, 10:32:44 »
Hallo Peter,
die Trafos vom großen C gibt es mit 70 VA, 52 VA und noch geringerer Leistung. Ich habe grundsätzlich an den Boostern und der IB den 70 VA Trafo. Sind relativ neue Geräte und machen keine Probleme!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #16 am: 15. Februar 2013, 10:38:22 »
Hallo Michael,

dann habe ich da Mistverstanden und bin von Trafos aus den 70ern ausgegangen. :-[ :-[
Aber da bleibt deine Frage an Volker, wie er das mit dem Stecker für die CS-2 vom
Trafo her gelöst hat.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 15. Februar 2013, 10:44:26 »
Hallo Peter,

ich darf Dich zitieren:
Zitat
Ihr wisst aber schon, dass die alten Trafos nicht mehr zulässig sind
an einer Netzspannung von > 220 Volt, oder?
Unter nicht mehr zulässig verstehe ich auch, dass man sie dann nicht mehr verwenden darf!

Die Haftung kann der Hersteller ausschliesen, wenn Du Dich nicht zwingend an seine Vorgaben gehalten hast. Wenn er also schreibt, dass die CS2 nur mit genau einem angegebenen Netzteil verwendet werden darf, könnte er u. U. die Haftung ausschlagen. Aber dann muß er ja erst mal wissen, dass Du ein anderes Netzteil verwendet hat. Wenn dieses Netzteil aber die Bedingungen für die CS2 erfüllt, wird er da schlechte Karten haben, wenn er nicht das Netzteil schon mit der CS2 ausliefert.
Auch eine Feuerversicherung wird die Regulierung nicht ausschließen können, wenn es sich um ein bestimmungsgemäßes Netzteil handelt.
Ein angeschlossener Schweißtrafo oder ein Trafo der nicht als "Spielzeugtrafo" gekennzeichnet ist, würde u. U diese Regulierung ausschließen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 15. Februar 2013, 10:45:03 »
Hallo zusammen,

Zitat
Aber da bleibt deine Frage an Volker, wie er das mit dem Stecker für die CS-2 vom
Trafo her gelöst hat.

was gibt es da zu lösen? Zumindest bei der CS2, die ich mal hatte war das Kabel dabei...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #19 am: 15. Februar 2013, 10:59:35 »
Hallo,

also bei meiner CS2 (60215 mit dem Hardwarestand 4.33) lag ein Kabel bei, welches auf der einen Seite den passenden Stecker für die CS2 hat. Auf der anderen Seite sind nur zwei freie Adern! Original von Märklin so aus der Kiste! Die Adern passen natürlich ohne Probleme unter die Klemmkontakte der Trafos von Uhlenbrock oder Conrad.

Meine zweite CS2 (60215 Hardwarestand 5.1) ist aus der letzten Megastartpackung, dieser liegt ein entsprechendes Schaltnetzteil mit fest angeschlossenem Kabel bei, welches ich dann verwende. Diese CS2 nutze ich aber nur selten und nur als zweites Eingabegerät (Slave) am anderen Ende der Anlage. An diese CS2 ist nichts weiter angeschlossen, außer eben dem Märklin Verbindungskabel zwischen den beiden CS2. Meistens ist sie aber aus.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 15. Februar 2013, 11:51:54 »
Hallo Michael,

meine CS2 wird nur über einen ca. 20VA-Trafo von Märklin mit VDE-Zeichen versorgt. Das Anschlußkabel, wie von Jürgen beschrieben, lag im Karton der Station.  Die Anlage wird nur über Booster von Gerd Boll und LDT versorgt. Die Leistung des Trafos ist ausreichend um die CS2 strahlen zu lassen. ;)  Auch die Loks lassen sich problemlos einstellen.

Rufe doch Jo einfach einmal an!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #21 am: 15. Februar 2013, 13:02:15 »
Hallo
Ich hatte gerade eine CS2 am "offenen Herzen" behandelt.
Der CS2 (zumindesr der 60213) liegt ein Zuleitungskabel mit offenen Enden bei.
Dies kann an einen herkömmlichen Trafo mit 16V~ und >52VA angeschlossen werden.
Ein Netzteil mit 20-24V= geht auch, da intern aus den 16Vac sowieso 22Vdc gemacht werden.
Das mittlerweile hauptsächlich Schaltnetzteile angeboten werden leigt an dem besseren Wirkungsgrad im Leerlauf. Wenn ordentlich Leistung abverlangt wird, relativiert sich das ganze. Aber die EU-Kommisare, die sich solche Sparmaßnahmen ausdenken sind auch nicht allwissend.
Ein klassicher, ordentlicher Modellbahntrafo ist halt robust und überlebt einige Schaltnetzteile. (geht eigentlich nie kaputt)

Im gegenzug muß Märklin nun "Wechselrichter" anbieten, um aus ihren DC-Netzteilen wieder Wechselspannung zu machen, damit ältere Produkte funktionieren. (6021/6015/6017.... alle benötigen Wechselspannung)

Wenn es um alte Märklin-Trafos geht, die alten für 220V~ hatten ein blaues Gehäuse.
Seit Einführung von 230V~ sind die Gehäuse weiß bzw. grau.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 15. Februar 2013, 13:29:33 »
Hallo zusammen,

zur Erinnerung: Die ursprüngliche Frage von Michael war, ob er seine Booster weiter verwenden kann. Dazu hatte ich gesagt, und das war dann auch die überwiegende Meinung hier, dass man - mit funktionalen Einschränkungen bei mfx- sowohl Booster als auch zugehörige Trafos durchaus behalten kann. Von der Versorgung der CS 2 war gar keine Rede. Aber auch dort kann man einen Trafo mit 18 V Ausgangsspannung durchaus anschließen. Ich wollte nur empfehlen, dort das Netzteil einzusetzen. Das kostet doch nicht die Welt, und wenn man statt der CS 2 die ECoS nimmt, ist es sogar dabei.

Ich selbst habe sogar noch blaue Märklin-Trafos für Schaltaufgaben im Einsatz. Man kann ja den Bahnstromausgang verwenden, der ist regelbar. Sonst spielt theoretisch nur noch die Isolierung eine Rolle, die ja bei Uraltgeräten für 220 V ausgelegt war, aber bitte, doch mit erheblichen Reserven. Also keine Angst, das Haus brennt nicht ab.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit