Autor Thema: RM-Anschluß  (Gelesen 1832 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
RM-Anschluß
« am: 26. Dezember 2012, 19:40:46 »
Hallo WDPler und nachträglich noch schöne Feiertage!
Habe mal eine spezielle Frage zum Anschluß der RM-Module(die 8fachen und die 16fachen)vonLDT in N und O Ausführung.Habe mich heute unter die Moba gesellt und stehe bzw.liege wahrscheinlich auf dem berühmten Schlauch,weil ich nicht mehr weiter weiss!Habe alles so angeschlossen,wie es inder Anleitung beschrieben ist.Dann habe ich im download der Fa.LDT nachgeschaut.Dort ist die Anschluß-Anleitung mit der Verbindung am RMGB8N genau vertauscht dargestellt.Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr was richtig ist für meinen Gebrauch.Habe für diesen Sektor einen eigenen Stromkreis und der geht immer auf Nothalt.Ich nehme in diesem Sektor mit den 8fachen RM-Modulen nur die M-Gleise.Wer könnte mir helfen?LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Anschluß
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2012, 14:17:55 »
Hallo Albert,
wenn in Deinem Stromkreis ein Nothalt kommt, deutet das eigentlich fast immer auf einen Kurzschluß hin. Da Du M-Gleise verbaut hast, würde ich mal streckenweise (soweit möglich) die Gleise abtrennen und pürfen, ob der Nothalt noch immer kommt. Das solange machen, bis der Nothalt weg ist. Dann dieses getrennte Gleisstück darauf untersuchen, wo da vielleicht der Mittelleiter versehentlich Kontakt zur Masse hat.
Andererseits, wenn Du in der Verdrahtungsanleitung von LDT den Anschluß im Vergleich zu Deinem gerade vertauscht dargestellt siehst, dann würde ich die betreffenden Kabel dem Anschlußbeispiel entsprechend verlegen. Es könnte ja sein, dass hierdurch der Nothalt kommt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2012, 15:21:35 »
Hallo Ralf!
Danke für Deine Rückmeldung,das werde ich Machen.Habe mir auch schon gedacht,daß es so etwas ähnliches sein muß.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2012, 20:50:08 »
Hallo Ralf und einen guten Abend!
Habe es wie Du mir empfahlst und es hat gefutzt!!!Danke.War eine etwas schwierige Angelegenheit,weil es genau die letzte Schiene gewesen ist.Hat sich (was normalerweise nicht so leicht passiert)die Mittel-Leiterlasche umgebogen und ist am Schienenkörper angelegen(Kurzschlußßß!!!).Jetzt hätte ich noch eine Frage:Wenn ich die RM-Kontakte in den Systemeinstellungen eintrage(Modul 1 bis 14/RMGB8 und RM88 gemischt)und schon probieren möchte ob die RM funktioniere,was bei mir leider nicht der Fall ist,was muß ich noch machen,daß es hinhaut.Habe alles wie beschrieben angeschlossen und eingetragen aber es tut sich leider nicht!Habe mir gedacht ich frage einmal einen alten Hasen,weil wir jungen Spunde doch manchmal auf dem berühmten Schlauch stehen und ich mir nicht zu schade bin es zuzugeben,daß ich nicht mehr weiter weiss.LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2012, 10:55:56 »
Hallo Albert, da ich weder eine Ecos noch ein HSI habe, kann ich Dir hier nicht sonderlich viel Hilfe anbieten. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Deine Rückmelder alle am HSI angeschlossen hast. Dort bzw. auch in den Einstellungen bei WDP müssen die Angaben über Anzahl der Module stimmen. Bitte auch daran denken, dass für WDP die Zahl der Module ggf. verdoppelt werden muss, weil WDP in 8er-Schritten rechnet. Heißt, hat Dein Rückmeldemodul 16 Anschlüsse, sind das für WDP 2 Modlue zu je 8.
Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Alles Gute im neuen Jahr und viel Spaß mit der MoBa.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2012, 11:33:12 »
Hallo Albert,

im Gleisbildeditor gibt es einen Button "RM-Monitor erfaßte RM". Hiermit kannst Du feststellen, ob alle RMs erfaßt sind und Du kannst testen ob diese RMs auch richtig reagieren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro