Autor Thema: Wende zwischen zwei iZNF  (Gelesen 1126 mal)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Wende zwischen zwei iZNF
« am: 18. Dezember 2012, 13:01:13 »
Hallo WDPler,

der Allegra ist von links gekommen. Da er nicht nach links weiterfahren darf, muss er wenden.
Inder ZFA wird umgeschaltet - 3 Sekunden gewartet - und los.
Das Umschalten wird ausgeführt, nur der Fahrbefehl wird nicht erteilt.
Das hat glaube ich mit den Rückmeldern in dem iZNF des Ziels zu tun - habe viele Kombies ausprobiert und nichts hat funktioniert.

Hilfe

Gruss
Michael




Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wende zwischen zwei iZNF
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 13:17:58 »
Hallo Michael,

warum soll denn der Zug überhaupt auf das andere Zugnummerfeld umgesetzt und zum anderen Ausfahrsignal gefahren werden? Lass den Zug von dort wo er steht nach rechts ausfahren bis zum nächsten Blocksignal.
Wenn du es aber so haben willst/musst dann kannst du in der "Umsetzfahrstraße" nur mit der Anhalteoption "Stopp am Kontakt" arbeiten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wende zwischen zwei iZNF
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 15:13:08 »
Hallo Jürgen,

sooo nicht! Ich brech mir seit Stunden die Finger und dann so eine banale Lösung  :D. Danke, das war so naheliegend - na ja blind.

Danke noch mal
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wende zwischen zwei iZNF
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 20:46:02 »
Hallo Michael,

dieses Thema hatten wir schonmal hier. In #14 habe ich beschrieben, wie ich die Sache gelöst habe.
Ich habe mehrere Gleise, aus denen in Richtung Einfart auch wieder ausgefahren werden soll.
Ich habe daher eine FS mit Profil erstellt, die genau von dem vorher angefahrenen ZNF zum gegenüberliegenden ZNF verläuft. Was in den Zeilen steht, ist in #14 beschrieben. Dies hat zumindest für mich den Vorteil, dass die Zugnummer auch auf das ZNF übertragen wird. Für den STW eventuell wichtig, wenn nach Zugnummer o. ä. auf dem ZNF entschieden werden soll. Erst danach wird die Ausfahrfahrstraße gestellt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit