Autor Thema: Fahrstrasse Beginn und Ende  (Gelesen 1186 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstrasse Beginn und Ende
« am: 18. Dezember 2012, 18:22:47 »
Liebe WDP'ler,

warum sollte eine Fahrstrasse am Gleisstück vor dem Start-Zugnummernfeld beginnen und - wenn nicht am Signal - am Gleisstück hinter dem Zugnummernfeld enden?

Dient das nur der besseren Erkennbarkeit einer gestellten Fahrstrasse im Gleisbild oder was spricht sonst dafür?

Denn wenn Start und Ziel jeweils ein Zugnummernfeld ist, klappt es doch auch, oder?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrasse Beginn und Ende
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 19:16:26 »
Hallo Matthias,

eine Fahrstraße muss immer am Signal (oder einem anderen Magnetartikel) hinter dem Zugnummerfeld enden. Das dient der Verriegelung und damit dem sichern Fahrbetrieb auf der Anlage. Hat also wesentlich mehr als optische Gründe
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012, 21:04:41 »
Hallo Jürgen und alle Forumsteilnehmer,

die Bedeutung der mit zu erfassenden Magnetartikel zwecks Verriegelung war mir schon bewußt, aber das Gleisstück vor dem ZNF muß doch nicht beim Aufzeichnen einer Fahrstrasse erfasst werden, es genügt doch als Beginn der FS das ZNF, oder?

Auf einem kurzen Abstellgleis habe ich nur zwei RMK, auf dem letzten RMK liegt auch das ZNF, dahinter kommt kein Signal mehr. Da könnte man die FS doch bei der Aufzeichnung auf dem ZNF enden lassen, oder? Übersehe ich hier etwas?
Denn wenn eine Lok auf dem Abstellgleis steht, sind immer beide RMK des Abstellgleises belegt.
Konnte ich mich verständlich machen?

Vielen Dank für Deine Hilfe

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2012, 21:37:08 »
Hallo Matthias,

Zitat
aber das Gleisstück vor dem ZNF muß doch nicht beim Aufzeichnen einer Fahrstrasse erfasst werden, es genügt doch als Beginn der FS das ZNF, oder?

wenn mit "vor" das Gleisstück rechts neben dem ZNF in meinem Anhang gemeint ist, dann ist die Antwort "Ja".

Zitat
Auf einem kurzen Abstellgleis habe ich nur zwei RMK, auf dem letzten RMK liegt auch das ZNF, dahinter kommt kein Signal mehr. Da könnte man die FS doch bei der Aufzeichnung auf dem ZNF enden lassen, oder? Übersehe ich hier etwas?

das ist Okay...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2012, 11:28:58 »
Danke Jürgen

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: