Autor Thema: Doppelkreuzungsweise mit einem Antrieb  (Gelesen 3553 mal)

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
Re: Doppelkreuzungsweise mit einem Antrieb
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2012, 19:02:28 »
Hallo Zusammen,

@Helmut:
was meinst du mit "andere Adresse vergeben"? Ich hab die Weiche am Decoder auf Ausgang 2, sie schaltet ja auch richtig "links und rechts", nur halt nicht wie in der Software "befohlen".

WErd versuchen, ein Bild anzuhängen.
Also vielleicht findet von euch wer etwas. Wo es ist sollte soweit klar sein - denk ich.

Vielen Dank
Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2012, 19:26:45 »
Hallo Andreas

Wenn du dich auf die Anzeige beziehst, so gibt es jede Richtung 2 mal, abbiegend und gerade. Es kann somit sein, wenn keine Fahrstraße gestellt ist, dass sie nicht die Richtung ausleuchtet, die du gerade befahren willst. Hier gilt dann nur, ist sie gerade, oder zweigt sie ab. Wir können ja nicht alle vier Zungen anzeigen sondern immer nur zwei.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2012, 00:14:37 »
Hallo Andreas,

was meinst Du mit
Zitat
nur halt nicht wie in der Software "befohlen"
?

Wie in Jürgens Beispiel gezeigt funktioniert die Schaltung und die Anzeige im Gleisbild ohne Probleme.
Willst Du sie im GB manuell stellen, sind aber tatsächlich 2 Klicks erforderlich. Das ist aber eben so.
Oder Du nutzt die beiden Symbole 1108 und 1109. Damit hast Du 2 separate Weichen, denen Du jeweils die gleiche Adresse geben kannst. Dann funktioniert auch die manuelle Schaltung mit einem Klick. Den roten Hintergrund müsstest Du dir aber umzeichnen (lassen). Ob sich der Aufwand aber tatsächlich wegen dem einen Klick lohnt ist fraglich.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2012, 00:54:48 »
Hallo,

jetzt erstehen für mich nur Bauerndörfer.

Nochmal zur Klarstellung; Andreas hat eine Doppelkreuzungsweiche (DKW) mit einem Antrieb.
Hierzu wird bei WDP im Gleisplan das Symbol Weichen 002 und 003 in zwei, nebeneinander liegenden, Feldern genutzt. Die Decoderadresse unter Decoder 1 eingetragen. Fertig ist. 1. Klick - DKW schalter auf abbiegen 2. Klick DKW schaltet auf geradeaus.

Was ist da so kompliziert?   ;);D
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, 00:56:30 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2012, 01:13:08 »
Hallo Gerd,

ganz so mit einem Klick funktionierts zumindest in der Büroversion aber nicht!
In der Anlageversion könnte ich dies erst am Wochenende nachvollziehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2012, 08:16:18 »
Hallo noch mal,

Zitat
Die Decoderadresse unter Decoder 1 eingetragen. Fertig ist. 1. Klick - DKW schalter auf abbiegen 2. Klick DKW schaltet auf geradeaus.

genauso ist es. Und das auch in der Büroversion. Wenn man zweimal klickt, ist die Kreuzung wieder in der selben Stellung.
In der Anlage ist das Verhalten der Kreuzung dargestellt....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2012, 09:00:41 »
Hallo Zusammen,

Vielen DANK!!!

Versteh ich soweit auch alles. Nur meine Doppelkreuzungsweiche schaltet DEFINITIV nur bei jedem 2ten(!!!) Klick. Auch wenn eine Fahrstrasse gestellt wird, stimmt die Ausleuchtung in der Software nicht mit dem tatsächlichen Stellen überein (besser gesagt, nur bei jedem 2ten Stellvorgang).

Dass immer nur eine Richtung dargestellt werden kann ist klar. Problem ist, dass einmal abbiegen angezeigt wird, dann wird die Weich auf gerade gestellt, schaltet aber nicht. Beim nächsten Stellen auf abbiegen, schaltet sie dann aber auf gerade.

Hab die Weiche auch an einen anderen Dekoder Angeschlossen (Adresse 26), Problem bleibt aber bestehen.

Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2012, 09:27:48 »
Hallo Andreas,

bitte stelle mal dein Projekt (Datensicherung ohne Lokbilder und Symboldateien) hier ein. Ich schaue es mir mal an.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2012, 10:25:50 »
Hallo Jürgen,
werds versuchen. Wird aber etwas dauern.
Vielen Dank schon mal und
beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2012, 16:49:59 »
Hallo Jürgen,
bitte entschuldige die Verspätung. Kam leider einen halbe Ewigkeit nicht an meine Anlage.
Wollte die Sicherung reinstellen, hab mir bei der Gelegenheit die Sache nochmals angesehen und ausprobiert. Hab von einer anderen 2xWeiche die Symbole kopiert, die Adresse geändert und jetzt funktionierts. Tut mir leid, dass ich euch da so aufgeschreckt hab, aber ich schwör, es hat wirklich anders nicht funktioniert!
Aber trotzdem vielen, vielen Dank für euren Einsatz!!!!
Beste Grüße und schöne Weihnachten
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: