Autor Thema: Märklin 36850 (BR 185) läuft nur langsam  (Gelesen 922 mal)

befieg

• Gast
Märklin 36850 (BR 185) läuft nur langsam
« am: 26. Dezember 2012, 13:03:01 »
Hallo Modellbahner,

ich habe folgendes Problem:

ich habe o.g.Lok gekauft (neuwertig, aus Vitrine ...), wenn ich die auf meinem Prüfstand mit der Märklin Mobile Station (Adresse 24, über ArtNr der Datenbank der internen Datenbank) betreibe, kommt Sie nicht auf Höchstgeschwingigkeit (läuft nur langsam, vor und zurück) und auch auf die
Rangiergeschwindigkeitsoption scheint sie nicht zu reagieren, obwohl sich das Symbol auf dem Display ändert, wenn ich den Schalter betätige.

Licht an /aus und fahrtrichtungsabhängigkeit geht .

Jetzt meine Frage:

ist es möglich, dass der Vorbesitzer da irgendwas reinprogramiert hat und ich das mit der Mobile Station nicht rausbekomme ?
Kann ich das irgendwie resetten?
Die Stromversorgung ist i.O..

Vielen Dank für Eure Statements und frohe Restweihnachten ...

Bernd

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2012, 13:06:06 von befieg »

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 36850 (BR 185) läuft nur langsam
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2012, 14:00:31 »
Frohe Weihnachten Bernd,
wenn die Lok aus einer Vitrine kommt, in der sie möglicherweise auch länger gestanden hat, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Anker oder die erste Getriebeübersetzung verharzt ist. Es könnte sein, dass sich bei längerem Betrieb und nach einem Warmlaufen diese Verharzung etwas löst, aber ich würde mal das Gehäuse abnehmen, das Motorschild entfernen (vorher die Kohlen seitlich herausholen) und den Anker sowie das Ankerlager im Motorblock säubern und leicht fetten.
Läßt sich das Getriebe bei entfernten Kohlen bereits leichtgängig drehen, sollte keine Verharzung bestehen. Dann wäre tatsächlich nachzuprüfen, ob der Dekoder in seinen Grundstellungen verändert worden ist.
Da ich keine Mobil Station besitze, kann ich Dir mit einer Programmieranleitung bzw. Dekoder-Ausleseanweisung nicht weiter behilflich sein. Aber vielleicht ist ja ein anderer Forumsteilnehmer behilflich.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz