Autor Thema: Märklin Lokdecoder Mfx weiterhin nur bis 255?  (Gelesen 2106 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Märklin Lokdecoder Mfx weiterhin nur bis 255?
« am: 29. Dezember 2012, 23:44:37 »
Hallo Mfx-Kenner,

ich habe mir die Mä-Rangierlok BR 261 (Art.-Nr. 37616)  schenken lassen. Die Lok ist ab Werk mit Adresse 60 eingestellt, die bei mir schon anderweitig vergeben ist.

Ist es nun weiterhin so, daß ich der Lok die Wunschadresse 261 nicht geben kann, weil alle Mä-Loks nur Adressen bis 255 akzeptieren?

Für einen kurzen Rat zur aktuellen Situation bin ich dankbar. (Ich fahre mit Tams, und von daher wäre eine höhere Adressnummer wohl kein Problem). - Die Lok läuft übrigens bisher nicht schlecht, und war nur im Geräuschmodul werksseitig auf volle Lautstärke eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Märklin Lokdecoder Mfx weiterhin nur bis 255?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2012, 00:58:47 »
Hallo Enno,

wenn Du die TAMS firmwareseitig updatest, dann kannst Du das Protokoll m3 einstellen. Hiermit ist es möglich einen Mfx-Decoder auch auf höhere Adressen als 255 zu programmieren, also Deine 261.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2012, 01:09:08 »
Hallo Erno.

zusätzlcih zu Peters Ausführung noch ein Hinweiß: die mfx-Loks müssen auf einem Programmiergleis umprogrammiert werden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thor

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2012, 02:57:58 »
Hallo Enno,

ich habe mir auch die Lok 37616 zugelegt.
Bei mir hatte ich schwierigkeiten mit den Kupplungen.
Die Funktionierten nach ein paar Schaltvorgängen nicht mehr.
Ich habe die Lok umgetauscht und eine andere bekommen.
Bei der zweiten Lok Funktionierte die vordere Kupplung von anfang an nicht.
Ich habe die Lok auch zurückgegeben.
Hast Du auch schwierigkeiten mit den Kupplungen?

Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2012, 08:08:26 »
Hallo Enno,

wenn du dem Rat von Peter folgst und die Lok mit m3 betreibst, dann reicht es nicht nur die eine Lok umzuprogrammieren, es müssen alle umprogrammiert werden. Hintergrund: Eine mfx-Lok kann zwar auch mit dem Motorolaformat betrieben, aber sobald diese ein m3- oder mfx-Signal am Gleis erkennen, ist kein Motorolabetrieb mehr möglich. Also müssten alle mfx-Loks auf dem Programmiergleis eine m3-Adresse bekommen. Bei neueren mfx-Decodern kann man das mfx-Protokoll ausschalten, aber wohl nur bei den Nachrüstdecodern von Märklin oder den ESU V4 (M4) und nicht bei den Seriendecodern.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2012, 15:01:08 »
Hallo Peter, Gerd und Jürgen,

herzlichen Dank für Eure Hnweise und Erklärungen. Ich konnte die Lok nun auf die gewünschte Adresse 261 umprogrammieren und sie fährt mit den Funktionen einwandfrei (ich fahre alle Mfx-Loks mit diesem Format).

Aus Euren früheren Erklärungen im Forum hatte ich schon die Vermutung, daß die Mfx-Loks auch jenseits der Zahl 255 programmiert werden können. Verunsichert war ich aber durch den Hinweis in der zugehörigen, neuen Mä-Gebrauchsanleitung, daß nur bis 255 programmiert werden kann. Dabei sieht Fa. Märklin wohl nur ihre eigenen Steuergeräte (mehr Kooperation von Märklin mit uns WDPlern wäre wümschenswert, zumal wir sicher auch nicht die schlechtesten Kunden sind).

Hallo Thorsten,

tut mir leid für Dich, daß du Deine 261er schon zwei mal zurückgegeben hast. Das wäre mir in der kurzen Zeit noch gar nicht möglich gewesen; denn mein Händler erhielt dieses neue Modell erst am 21. Dez., und ich holte sie mir am 22.. Meine Telex-Kupplungen scheinen in Ordnung zu sein, wenn es um Wagons mit den modernen Mä-Kupplungen (Fachausdruck ist mir gerade nicht geläufig) geht. Die Telexkupplung kuppelt aber nicht an und zieht den Wagon also nicht, wenn es um ältere Kupplungen mit dem eher runden Kupplungsbügel geht. Dann liegt der Kupplungsbügel des Wagons nicht richtig auf dem Kupplungshaken der Lok auf, oder der Lok-Haken müßte höher sein. Es versteht sich, daß ich nur von Kupplungen spreche, die mit der Mä-Kupplungslehre justiert sind.

Du sprichst von "Schwierigkeiten mit den Kupplungen". Geht es Dir dabei ums zuverlässige Anhängen oder ums Abkuppeln mittels Telex? Ich höre gerne wieder von Dir,

mit freundlichen Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Thor

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2012, 17:05:19 »
Hallo Enno,

die Höhe der Kupplungen stimmt.
Die Mechanik in den Kupplungen der Loks funktionierte nicht.
Wenn ich auf meiner CS1 auf die Funktion gedrückt habe, dann kam nur das Kuppelgeräusch.
Die Mechanik der Kupplung hielt die Anhänger nicht fest.
Die Kupplung war IMMER gelöst.
Schade, es ist eine sehr schöne Lok.
Ich hoffe für Dich, dass es bei mir nur eine defekte Charge war die Märklin da verbaut hat.

Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2012, 18:58:02 »
Hallo Thorsten,

1. ich verstehe Dich so, daß du jetzt inzwischen eine Lok mit funktionierender Kupplung hast. Im aktuellen Mä-Magazin heißt es ja, daß die Reklamationsquote bei Mä bei nur 2% liege. Auf jeden Fall ist die Firma nach meiner Erfahrung sehr kulant, auch wenn es sich bei Dir ohnehin um einen eindeutigen Gewährleistungsfall handelt.

2. Jetzt habe ich noch eine Anmerkung/Frage zu dem Decoder-Programmer von Henning Voosen, welcher grundsätzlich eine tolle Sache ist:

Ich wollte bei der besagten Lok mit Mfx-Decoder die Höchstgeschwindigkeit (bei mir gemessen 138 km/h) auf weniger als die Hälfte reduzieren, um die Original-Vmax von 60 km/h zu erreichen. Dabei dachte ich, daß die Vmax im Programmer dem Wert 255 entspricht, und ich habe im Programmer 120 eingestellt. Danach fuhr die Lok weiterhin die alte Höchstgeschwindigkeit von 138 km/h.

Erst als ich den Wert 30 einstellte, was also etwas weniger als die Hälfte von 63 ist, bekam ich die reduzierte Vmax. Daher meine Frage, ob für die Mfx-Loks der Programmierbereich 0 - 63 und nicht 0 - 255 maßgeblich ist? Der Programmer bietet doch den ganzen Bereich von 0 bis 255.

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2012, 22:48:02 »
Hallo Enno,

Du mußt Dich an die Betriebsanleitung halten, dort stehen meist für die Höchstgeschwindigkeit die Werte 1-63.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2012, 00:01:56 »
Hallo Peter,

danke für Deinen nochmaligen Hinweis. In der Betriebsanleitung der Mä-BR 261 steht, daß die Höchstgeschwindigkeit von 1 bis 255 eingestellt wird und nur bei Nutzung der Control Unit 6021 von 1 bis 63 einzustellen ist. Der Decoder-Programmer von Henning Voosen ist nun wahrlich keine Control Unit.
Im Decoder-Programmer hatte ich auch eingestellt, daß ich mit Tams fahre. Die Sache war also im Ergebnis etwas rätselhaft.

Herzlichen Gruß
von Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2012, 00:47:48 »
Hallo Enno,

stimmt, ich erinnere mich, daß ich auch mal Schwierigkeiten mit dem Programmer hatte. Ich habe dann den Decoder mit der Tams programmiert. Die Anleitung hierzu habe ich mal im Anhang angefügt.

Viel Erfolg.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thor

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2012, 10:23:57 »
Hallo Enno,

nein,ich habe keine Lok mehr.
Ich war so enttäuscht, dass beide Loks nicht Funktionierten, dass ich mir eine Gutschrift habe geben lassen.
Ich werde mir die Rangierlok von ESU mal ansehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten