Autor Thema: Masse verbinden oder nicht  (Gelesen 3627 mal)

Offline Josef Dittli

• Junior-Mitglied
Masse verbinden oder nicht
« am: 28. Dezember 2012, 16:27:02 »
Hallo zusammen

Ich war eigentlich erstaunt, dass mein Login hier noch funktioniert - schliesslich war ich etliche Jahre nicht mehr hier anwesend.
Beruf, Familie, Nachwuchs, andere Hobbies, etc. hatten die Modellbahn in den Hintergrund gedrängt.
Über die Feiertage habe ich mir aber vorgenommen, die Schienen und Züge wieder auszugraben.

Habe also die letzten Tage mich surfend über einige Neuerungen informiert, mfx war damals ja noch relativ neu, RailCom hatte noch keinen Namen sondern wurde als kommendes Bi-Direktionales DCC bezeichnet, etc.

Hier nun die Frage:
Ich habe immer noch meine M-Gleise und auch immer noch meine Intellibox.
Ganz brav habe ich damals jeweils alle Massen zusammengehängt.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen in verschiedenen Foren gelesen, dass mit den neuen Zentralen auch die Massen getrennt werden müssen (oder sie werden zerstört) - mit M-Gleis wird dies gelinde gesagt schwierig.
In anderen Foren hiess es dann doch wieder das Umgekehrte; dass es nur auf die Signalqualität Auswirkungen habe, aber grundsätzlich auch mit verbundenen Massen funktioniere.
Wenn ich die Daten der Posts dann ansehe, dann scheint dies ein Disput zu sein, der schon 2008 begonnen hat ... leider konnte ich in all diesen Foren nicht herausfinden, was denn nun heute gilt.

Kann mich jemand aufklären - ist es noch zeitgemäss alle Massen zu verbinden?
Besten Dank im Voraus

BTW:
Sorry, vielleicht ist dies eine Frage die schon allen klar ist, aber ich wurde nicht fünding.
Mit meiner Intellibox ist dies ja noch kein Problem, aber wer weiss, vielleicht steige ich ja auch mal auf eine neue Zentrale um und da möchte ich dann nicht komplett neu bauen müssen)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Masse verbinden oder nicht
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2012, 16:33:30 »
Hallo Josef

Ja, es ist immer noch zeitgemäß die Massen zuverbinden!!

Es gab da mal Probleme bei der CS1, aber auch nur da.

Somit bist du auch Heute noch auf dem neuesten Stand.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thor

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2012, 16:45:13 »
Hallo Josef, hallo Edwin,

ich habe auch eine CS1 und externe Netzteile mit Gleichstromverorgung der Decoder (Schalt und Rückmelder),
und ich habe ALLE Masseleitungen miteinander verbunden. Ich habe keine Probleme.
ALLE Masseleitungen am anfang der CS1 und Stromversorgungen, in der mitte und am ende.
Immer wieder verbunden und verbunden.
Ich habe auf der Seite von IEK mal gelesen:"Masse, Masse und noch mal Masse".
Als Ringleitung habe ich 6qmm gelegt.
Zu den einzelnen verbrauchern dann 0,75qmm.

Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2012, 16:50:48 »
Hallo Edwin, Hallo Josef,

Massetrennung besteht auch noch bei der CS-2 und Booster 60173!
Die CS-2 Artikelnummer 60213 und bei einigen 60214.
Bei der 60214 kann man dies auf der Rückseite an einem Symbol erkennen.
Mit der CS-2 #60215 ist dieses Thema von Massetrennung auch wieder von Tisch.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline HausMeister

• Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2012, 20:33:12 »
Hallo Josef,
kenn jemanden mit einer Riesen M Gleis Anlage. Der hat auch alle Masse Leitungen zusammen gehangen, es blieb ihm ja auch nichts anderes übrig bei M Gleisen.
Ausserdem kann ich den S88 Bus mit Stromrückmeldern empfehlen. Klappt prima.
Gruß Makro
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TamsMC V1.6l, HSI S88, 13xGBM von Ratschmeier
  • Rechnerkonfiguration:
    2,4 GHz, 2024 MB, mit USB zur Tams

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2012, 06:27:17 »
Hallo Josef,

ich habe meine Anlage auch mit Märklin M-Gleise aufgebaut . Die Masseleitungen sind alle miteinander verbunden. Die Rückmeldung mache ich mit den Rückmeldern  RM-GB-8-N von Littfinski. Funktoniert ohen Probleme.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Januar 2013, 09:02:22 »
Hallo,
es kommt m.W. auf die Booster an. Bei den Tams-Modellen (B2, B3, B4) steht ausdrücklich in der Anleitung, dass es reicht, eine Schiene, bzw nur den Mittelleiter zu unterbrechen.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Januar 2013, 10:42:59 »
Hallo,
bin gerade von der Mä 6021 auf die CS2 umgestiegen und habe mich dabei zum wiederholten Mal mit dem Thema "Gemeinsame Masse" beschäftigt.

Man muss zweierlei auseinanderhalten:

1) Masse zwischen Stromversorgung (Trafo oder Schaltnetzteil) und Zentrale bzw. Booster.
Hier gibt es bei einigen Systemen, wie z.B. bei der CS2 gegenüber der früheren 6021 die Einschränkung, dass diese Masse nicht mit irgend etwas anderem als mit der Zentrale bzw. dem Booster verbunden werden darf.
Bei der alten 6021 bzw. dem Booster 6015/6017 war es dagegen so, dass intern die Masse 1) und die Masse2) verbunden waren- dies ist z.B. bei der CS2 etc. nicht mehr so und darf auch nicht extern so gemacht werden.

2) Gleismasse.
Auf der Gleisseite (Ausgang Zentrale oder Booster) arbeiten wohl die allermeisten Systeme mit einer gemeinsamen Masse, an welche dann z.B. auch weitere Lichttrafos für Versorgung von DS Antrieb, Beleuchtungen, K83 mit externer Einspeisung etc. gelegt werden. Auch die Rückmeldung beim S88 Bus gehört unbedingt an diese Masse.
Rein theoretisch könnte man die Lichttrafo Masse zumindest für potentialfreie Verbraucher auch separat führen. Dann bestünde nicht mehr die Gefahr, dass man hinterrücks die Zentrale zerschießt, wenn Digitalstrom (rot) und Lichtsrom (gelb) zusammenkommen. Andererseits ist eine weitere Masseleitung aber auch wieder eine Quelle für Fehler und Verwechslungen, weshalb ich darauf verzichtet habe.

Einige wenige Systeme wie z.B. die ursprüngliche CS1, verlangten die Massetrennung auch auf der Gleisseite, was natürlich ein absolutes k.o. Kriterium war (so einen Unsinn kann wohl nur ein Nicht-Modellbahner entwickeln, der noch nie ein M-Gleis gesehen hat).

Gruss
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10