Autor Thema: Proibleme mit Windows 7  (Gelesen 3259 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Proibleme mit Windows 7
« am: 02. Januar 2013, 18:55:31 »
Hallo Zusammen,
zunächst alles Gute im Neuen Jahr.
Ich habe auf Windows 7 32-Bit umgestellt.
WDP läuft im Wesentlichen einwandfrei. Allerdings habe ich 2 Probleme.
1. Das Fenster der Fahrzeugdatenbank ist auf dem Monitor so groß, dass das untere Drittel des Fensters nicht mehr auf dem Monitor ist. Da man das Fenster mit der Maus nur verschieben kann, wenn man es oben "anfasst", geht dieses Verschieben natürlich nach oben nur bis zum Monitorrand aber unten fehlt dann immer noch das Drittel. Da ich mit mehreren Monitoren arbeite, kann ich nur dadurch, dass ich das Bild gleichzeitig jeweils hälftig auf zwei Monitore hole (und diese in den Einstellungen seitlich versetze) auf den unteren Teil des Fensters zugreifen. Das ist aber auf Dauer keine Lösung. Ein Reset der Fensterposition usw. bringen keine Lösung. Die Auflösung beträgt auf den Monitoren 1024 x 768. Wenn ich die Auflösung sehr hoch einstelle, bekomme ich das Fenster komplett auf den Schirm, dann ist aber die Schrift so klein, dass man sie kaum lesen kann. Das Grundproblem liegt m.E. darin, dass sich das Fenster durch Ziehen an den Rändern nicht verkleinern lässt.
Hat hier jemand noch eine Idee ?
2. Beim Öffnen der Fahrzeugdatenbank kommt unter Win 7 die Meldung, dass sich die Modellplan-Datei "mp_fix.mdb" nicht öffnen lässt, weil sie angeblich schon geöffnet sei oder weil man zum Betrachten eine besondere Erlaubnis braucht. Unter XP kam diese Meldung nicht. Die Datei ist in dem entsprechenden Verzeichnis vorhanden und wird offensichtlich auch gefunden, aber sie kann nicht geöffnet werden. Es klappt auch nicht, wenn WDP mit Administratorrechten gestartet wird.
Woran kann das liegen ?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: Proibleme mit Windows 7
« Antwort #1 am: 02. Januar 2013, 19:49:15 »
Hallo,

vielleicht ein Tip zu 2.
Ich habe Windigipet direkt unter C:\Windigipet installiert und nicht unter dem als Standard bei Win7 vorgeschlagenen Pfad!
Also NICHT unter "Programme" oder "Progam Files (x86)".

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals auch Probleme, als ich es dort installiert hatte.

Das ist das Rechtsystem vom Win7. Unter XP oder Win2000 gib es solche Probleme wohl nicht.

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 02. Januar 2013, 19:54:00 »
Hallo Jürgen,

hast du vielleicht eine größere Schriftart eingestellt? Stell mal bitte auf 96dpi.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 02. Januar 2013, 20:08:16 »
Hallo Jürgen,
2. Beim Öffnen der Fahrzeugdatenbank kommt unter Win 7 die Meldung, dass sich die Modellplan-Datei "mp_fix.mdb" nicht öffnen lässt, weil sie angeblich schon geöffnet sei oder weil man zum Betrachten eine besondere Erlaubnis braucht. Unter XP kam diese Meldung nicht. Die Datei ist in dem entsprechenden Verzeichnis vorhanden und wird offensichtlich auch gefunden, aber sie kann nicht geöffnet werden. Es klappt auch nicht, wenn WDP mit Administratorrechten gestartet wird.
Hast du die Modellplan Collection? Dann musst du unter den Systemeinstellungen>Externe Software den richtigen Pfad zur Modellplan Collection eintragen/angeben.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 02. Januar 2013, 22:56:34 »
zu 1.) Das Grundproblem liegt m.E. darin, dass sich das Fenster durch Ziehen an den Rändern nicht verkleinern lässt.

Hallo Jürgen,

auch Dir alles Gute für 2013 und möglichst keine Probleme!!!

Oben recht am Bildschirm sind doch die drei Buttons ""Minimieren", "Maximieren" und "Schließen". Kannst Du mit dem mittleren Button den Bildschirm so verkleinern, daß alles auf eine Seite geht? Wenn ja, dann kannst Du mit der Maus alles wieder soweit !aufziehen", daß es Dir paßt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Januar 2013, 14:38:10 »
Hallo Zusammen,

@ Peter
Zitat
Oben recht am Bildschirm sind doch die drei Buttons ""Minimieren", "Maximieren" und "Schließen". Kannst Du mit dem mittleren Button den Bildschirm so verkleinern, daß alles auf eine Seite geht? Wenn ja, dann kannst Du mit der Maus alles wieder soweit !aufziehen", daß es Dir paßt.
Das hatte ich natürlich auch probiert, daran lag es aber nicht (s.u.).

@ Stefan
Zitat
hast du vielleicht eine größere Schriftart eingestellt? Stell mal bitte auf 96dpi.
Das war die Lösung. Nach dem Installieren von Win 7 war (warum auch immer) die Schriftgrösse auf 125% eingestellt. Ich habe dem überhaupt keine Bedeutung beigemessen und es aus diesem Grunde auch lediglich gesehen und dann vergessen. Ich habe jetzt die Schriftgröße von 125% auf 100% reduziert und das Fenster der Fahrzeugdatenbank wird nun korrekt angezeigt. Vielen Dank für diesen Hinweis.

@ Volker
Zitat
....Also NICHT unter "Programme" oder "Progam Files (x86)"
Daran kann es nicht liegen, weil WDP nicht in einem "Programm"-Verzeichnis, sondern korrekt im von WDP vorgeschlagenen eigenen WDigipet-Verzeichnis installiert ist.

@ Torsten
Zitat
...Dann musst du unter den Systemeinstellungen>Externe Software den richtigen Pfad zur Modellplan Collection eintragen/angeben.
Der Pfad zu Modellplan-Collection bzw. zu der fraglichen Datei ist in den Systemeinstellungen richtig eingetragen.
Das Programm findet ja auch die Datei, nur geöffnet werden kann sie nicht. Das muss irgendetwas mit einer Einstellung von Win 7 zu tun haben. Ich werde mal Modellplan kontaktieren.

Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Januar 2013, 18:10:35 »
Hallo Jürgen,

hast du Windigpet Software als Administrator installiert? Setup anklicken und mit der rechten Maustaste als Administrator ausführen. Wennn du als Aministrator angemeldet bist, hast du bei Windows 7 nicht alle Administratorrechte.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit Windows 7
« Antwort #7 am: 04. Januar 2013, 18:33:35 »
Hallo Walter,
Zitat
hast du Windigpet Software als Administrator installiert? Setup anklicken und mit der rechten Maustaste als Administrator ausführen. Wennn du als Aministrator angemeldet bist, hast du bei Windows 7 nicht alle Administratorrechte.
Das werde ich ausprobieren. Ich werde sowohl WDP als auch die Modellplan-CD als Administrator installieren.
Vielleicht klappt es ja dann.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, 18:40:35 von Dr. Jürgen Martin »
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Januar 2013, 17:50:37 »
Hallo Walter,
Zitat
Setup anklicken und mit der rechten Maustaste als Administrator ausführen.
Ich habe sowohl WDP als auch Collection von Modellplan neu installiert, wobei die Installation jeweils über "als Administrator ausführen" erfolgte.
Die Collection-Datei lässt sich jedoch nach wie vor nicht öffnen und es erscheint, wie zu Beginn des Threads beschrieben, eine entsprechende Fehlermeldung.
Die genaue Fehlermeldung lautet:
MicroSoft Jet database engine cannot open the file C:\Modellplan\Maerklin\H0\DB\mp_fix.mdb. It is already opened, or you need permission to view its data.
Vielleicht kann doch jemand mit dieser Meldung etwas anfangen und hat eine Lösung parat.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 17:52:30 von Dr. Jürgen Martin »
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 06. Januar 2013, 20:45:46 »
Hallo Jürgen,

nur so 'ne Idee, kann es sein, daß die Datei schreibgeschützt ist? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber die EVA (Eingabe/Ausgabe und durcheinanderbringen) macht manchmal was sie will!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Januar 2013, 17:57:14 »
Hallo Peter,
bei den Eigenschaften der Datei ist der Schreibschutz nicht angehakt.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 10. Januar 2013, 20:39:44 »
Hallo Zusammen,
wie angekündigt, habe ich mit Modellplan Kontakt aufgenommen. Heute bin ich von der Firma angerufen worden und wir haben mittels "teamviewer" (Fernwartungsprogramm)  das Problem lösen können. Die Datenbank meiner Collection-Bilder-Version von 2008 hat mit Windows 7 Probleme (oder umgekehrt). Jedenfalls hat man mir konstenfrei eine funktionierende Version per Internet geschickt. Jetzt ist alles in Ordnung. 
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Korf

• Gast
« Antwort #12 am: 10. Januar 2013, 22:39:51 »
Moin, moin Jürgen,
das ist Service! Fast so wie bei Win-Digipet. ;D