Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Woodland H0 Roto Wheel Cleaner
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Woodland H0 Roto Wheel Cleaner (Gelesen 1548 mal)
Michael Müller
Senior-Mitglied
Woodland H0 Roto Wheel Cleaner
«
am:
14. Januar 2013, 21:23:58 »
Hallo,
bin in den letzten Tagen bei diversen Händlern auf den Woodland H0 Roto Wheel Cleaner gestoßen. Das Räderreinigungsgerät wird nur für Gleichstrom angeboten. Es soll jedoch wohl die Möglichkeit geben das Gerät auf Wechselstrom (Märklin) umzubauen. Wer hat schon erste Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und kann eventuell Hinweise für den Umbau geben.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
Win-Digipet-Version:
WinDigipet Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM
Michael Ferrano
Senior-Mitglied
Re: Woodland H0 Roto Wheel Cleaner
«
Antwort #1 am:
15. Januar 2013, 08:12:14 »
Hallo Michael,
ich weiß zwar nicht ob und wie man das Gerät auf AC umbauen kann, aber als ich mir meinen Radreiniger von Lux angeschafft habe, hatte ich mir auch den Roto Wheel Cleaner angesehen (schon allein wg. des erheblichen Preisunterschiedes).
Der gravierende Nachteil des Woodland Gerätes ist, daß tatsächlich nur angetriebene Räder gereinigt werde. Laufachsen an Loks (Stromabnahmebasis !), sowie natürlich die Achsen an Waggons (Rückmeldung bei DC !) muß man weiterhin händisch reinigen. Der Value-Add des Geräts, wie es neudeutsch heißt, ist also eher gering. Das macht die Messingbürste zum Aufsetzen auf die Schiene genauso..
Veile Grüße
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10
Wolfgang Horneck
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Januar 2013, 08:31:57 »
Hallo Michael,
wie zufrieden bist Du mit dem Radreiniger von LUX ?
Viele Grüße aus der Eisenbahnstadt Bochum
(Eisenbahnmuseum+Starligth Express)
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleise IB und HSI 88
Rechnerkonfiguration:
WIN 7 2 19´ Bildschirme
Michael Ferrano
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Januar 2013, 09:55:49 »
Hallo Wolfgang,
bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Lux Gerät. Ich habe es seit letztem Sommer, nachdem ich fast ein Jahr immer wieder hin und her überlegt hatte, ob ich es wirklich brauche. Letztlich war ich es dann aber leid, die Achsen der Wagen mit Lederstäbchen und Glasfaserstift zu säubern. Das ist zwar für den einzelnen Wagen nur selten erforderlich, aber die Menge der Wagen macht's...
Ich habe das sogenannte "Einbaugerät", wobei ich es nicht in die Anlage integrieren würde, schon allein wg. der Zugänglichkeit und der Lärmentwicklung (das Ding macht im Betrieb einen Höllenlärm). Stattdessem habe ich einen Holzkasten (71cm x 10cm) dafür gebaut, der genau in einen Ikea-Schubladenschrank unter der Anlage passt. Das Ganze ist über einen Kippschalter an die Anlage angeschlossen.
Das Achsenreinigen geht jetzt sozusagen nebenher bei der Lok- und Wagenwartung. Am Ende der Wartung kommt jede Lok / jeder Wagen jetzt kurz auf den Radreiniger. Durch die sich gegenläufig bewegenden Reinigungsfilze werden auch nicht angetriebene Achsen schnell und zuverlässig gereinigt. Wagen und meine Lokalbahnloks drücke ich dabei noch ganz leicht von oben in den Filz. Bei größeren Loks ist das Eigengewicht ausreichend. Die Wagen schiebt man dann auf dem Filz ein paar Mal vor und zurück. Loks werden über einen langen (Spiral-) Federkontakt auf jeder Seite mit Strom versorgt und können selbst hin und herfahren.
Am Anfang hatte ich daran gedacht, die Filze evtl. mit etwas Isopropanol anzufeuchten, aber bisher war das nicht erforderlich. Das Reinigungsergebnis ist auch mit der Trockenreinigung sehr gut.
Viele Grüße
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
Rechnerkonfiguration:
Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10
Michael Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Januar 2013, 20:44:20 »
Hallo,
habe mir heute mal das Gerät zugelegt. Als Erstes habe ich den Reiniger auseinandergebaut. Der Umbau auf Wechselstrom ist relativ einfach, Schrauben lösen (drei Stück) Masse und Strom trennen, wieder zusammen löten, eine Kupferlitze in der Mitte aufkleben mit Verbindung zum Strom und los geht es. Zu den Reinigungsergebnissen werde ich zeit nah berichten. Wenn das Gerät nicht taugt, kommt es in die große Auktionsbörse!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
Win-Digipet-Version:
WinDigipet Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]