Autor Thema: Woodland H0 Roto Wheel Cleaner  (Gelesen 1548 mal)

Offline Michael Müller

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Woodland H0 Roto Wheel Cleaner
« am: 14. Januar 2013, 21:23:58 »
Hallo,
bin in den letzten Tagen bei diversen Händlern auf den Woodland H0 Roto Wheel Cleaner gestoßen. Das Räderreinigungsgerät wird nur für Gleichstrom angeboten. Es soll jedoch wohl die Möglichkeit geben das Gerät auf Wechselstrom (Märklin) umzubauen. Wer hat schon erste Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und kann eventuell Hinweise für den Umbau geben.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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Offline Michael Ferrano

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Re: Woodland H0 Roto Wheel Cleaner
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 08:12:14 »
Hallo Michael,

ich weiß zwar nicht ob und wie man das Gerät auf AC umbauen kann, aber als ich mir meinen Radreiniger von Lux angeschafft habe, hatte ich mir auch den Roto Wheel Cleaner angesehen (schon allein wg. des erheblichen Preisunterschiedes).

Der gravierende Nachteil des Woodland Gerätes ist, daß tatsächlich nur angetriebene Räder gereinigt werde. Laufachsen an Loks (Stromabnahmebasis !), sowie natürlich die Achsen an Waggons (Rückmeldung bei DC !) muß man weiterhin händisch reinigen. Der Value-Add des Geräts, wie es neudeutsch heißt, ist also eher gering. Das macht die Messingbürste zum Aufsetzen auf die Schiene genauso..

Veile Grüße
Michael
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Offline Wolfgang Horneck

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Re: Woodland H0 Roto Wheel Cleaner
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 08:31:57 »
Hallo Michael,

wie zufrieden bist Du mit dem Radreiniger von LUX ?
Viele Grüße aus der Eisenbahnstadt Bochum
(Eisenbahnmuseum+Starligth Express)

Wolfgang
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Offline Michael Ferrano

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Re: Woodland H0 Roto Wheel Cleaner
« Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 09:55:49 »
Hallo Wolfgang,

bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Lux Gerät. Ich habe es seit letztem Sommer, nachdem ich fast ein Jahr immer wieder hin und her überlegt hatte, ob ich es wirklich brauche. Letztlich war ich es dann aber leid, die Achsen der Wagen mit Lederstäbchen und Glasfaserstift zu säubern. Das ist zwar für den einzelnen Wagen nur selten erforderlich, aber die Menge der Wagen macht's...

Ich habe das sogenannte "Einbaugerät", wobei ich es nicht in die Anlage integrieren würde, schon allein wg. der Zugänglichkeit und der Lärmentwicklung (das Ding macht im Betrieb einen Höllenlärm). Stattdessem habe ich einen Holzkasten (71cm x 10cm) dafür gebaut, der genau in einen Ikea-Schubladenschrank unter der Anlage passt. Das Ganze ist über einen Kippschalter an die Anlage angeschlossen.

Das Achsenreinigen geht jetzt sozusagen nebenher bei der Lok- und Wagenwartung. Am Ende der Wartung kommt jede Lok / jeder Wagen jetzt kurz auf den Radreiniger. Durch die sich gegenläufig bewegenden Reinigungsfilze werden auch nicht angetriebene Achsen schnell und zuverlässig gereinigt. Wagen und meine Lokalbahnloks drücke ich dabei noch ganz leicht von oben in den Filz. Bei größeren Loks ist das Eigengewicht ausreichend. Die Wagen schiebt man dann auf dem Filz ein paar Mal vor und zurück. Loks werden über einen langen (Spiral-) Federkontakt auf jeder Seite mit Strom versorgt und können selbst hin und herfahren.

Am Anfang hatte ich daran gedacht, die Filze evtl. mit etwas Isopropanol anzufeuchten, aber bisher war das nicht erforderlich. Das Reinigungsergebnis ist auch mit der Trockenreinigung sehr gut.

Viele Grüße
Michael
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Offline Michael Müller

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Re: Woodland H0 Roto Wheel Cleaner
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 20:44:20 »
Hallo,
habe mir heute mal das Gerät zugelegt. Als Erstes habe ich den Reiniger auseinandergebaut. Der Umbau auf Wechselstrom ist relativ einfach, Schrauben lösen (drei Stück) Masse und Strom trennen, wieder zusammen löten, eine Kupferlitze in der Mitte aufkleben mit Verbindung zum Strom und los geht es. Zu den Reinigungsergebnissen werde ich zeit nah berichten. Wenn das Gerät nicht taugt, kommt es in die große Auktionsbörse!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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