Autor Thema: Steuerung für Gartenbahn  (Gelesen 1733 mal)

Offline Thor

• Senior-Mitglied
Steuerung für Gartenbahn
« am: 17. Januar 2013, 12:27:13 »
Hallo,

neben meiner H0 Anlage, bin ich in der Planung einer Gartenbahn.
Mittlerweile habe ich schon ein paar Loks. Die sind allerdings alle Analog.
Meine Frage:
Wenn ich sie nun Digitalisieren möchte, welche Steuerung sollte man da Sinnvollerweise wählen?
Welche Booster, Decoder, Rückmelder, Weichenantriebe und Weichendecoder?
Ist das auch alles wieder eine Glaubensfrage, oder gibt es da vorzugsweises Material?
Und: Natürlich soll sie wie meine Kleine Anlage über WIN-DIGIPET gesteuert werden.

Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Steuerung für Gartenbahn
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 12:40:37 »
Hallo Thorsten,

speziell für Gross- und Gartenbahnen, ohne wenn und aber:

http://www.massoth.de/downloads/printmedien/dimax_digital_Systemuebersicht.pdf

wird bestimmt auch von WeDePe unterstützt.

Korrektur: Jau, wird zumindest in der 2009er Version unterstützt, siehe Systemeinstellungen "Massoth-DiMax".
              Nehme an, in der 2012er Version auch.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 12:50:33 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Thor

• Senior-Mitglied
Re: Steuerung für Gartenbahn
« Antwort #2 am: 17. Januar 2013, 18:15:49 »
Hallo Kalle,

Massoth habe ich schon gefunden und mir im Internet angesehen.
Ich habe mir auch die Preisliste angesehen. Ui,ui,ui.
Da käme ja ganz schön etwas auf mich zu.
Sind die Preise denn gerechtfertigt?
Du schreibst: Ohne wenn und aber.
Gibt es evtl. auch alternativen?

Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re:Steuerung für Gartenbahn
« Antwort #3 am: 17. Januar 2013, 20:46:06 »
Hallo Thorsten,

Zitat
Da käme ja ganz schön etwas auf mich zu.
Zitat
Sind die Preise denn gerechtfertigt?

Na ja , darüber kann man streiten. Fakt ist, Massoth ist kein Massenhersteller und sein Produktspektrum ist auf Garten- bzw. Großbahnen ausgelegt.

Zitat
Du schreibst: Ohne wenn und aber.
Leider ist mir, zumindest in Europa, kein Hersteller für Artikel betreffend Großbahnen bekannt. Kann sein, dass es in England oder sonstwo noch Nischenhersteller gibt, kenne leider keinen und LGB selbst ist ja im hiesigen Raum nicht mehr präsent.

Zitat
Gibt es evtl. auch alternativen?

Versuchen soweit möglich Standart-Artikel verwenden unter Beachtung der Besonderheiten von Groß- bzw. Gartenbahne.

Auch sich bei etabilierten Vereinen oder Privatpersonen welche Gartenbahnen digital betreiben Informationen einholen.
Ein Blick über den Teich per Internet werfen, LGB-Amerika soll es ja noch geben.

Piko könnte noch Lokdekoder für Großbahnen haben - ansonsten das Internet bemühen.
Kleiner Hinweis: Weichenantriebe von LGB wurden auch mit Polaritätswechsel geschaltet - hatten so eine Art Einspulenantrieb mit Drehanker.
Kann allerdings nicht sagen ob es von Piko oder sonstwo so etwas noch gibt. Waren oder sind eigentlich sehr robust und zuverlässig.

Hoffe, Du hast nicht vor Spur1 als Gartenbahn aufzubauen, verglichen mit den Spur1-Preisen wäre Massoth ein Schnäppchen.

So, jetzt ran und das Internet durchforsten und (An-)Frage-Mail losschicken.
Vielleicht melden sich hier noch einige welche schon eine Gartenbahn aufgebaut haben.

Nachtrag: Habe gerade mal in den Piko-Seiten nach Spur G geschaut. Es gibt doch einiges, sogar die LGB-Antriebe, auch Digitaltechnik. Wenn auch nicht mit Massoth vergleichbar aber immerhin.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 21:04:40 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl