Hallo Karl,
darüber wurde hier im Forum doch schon sooft diskutiert und es gibt genügend Hinweise.
Meine allgemeinen Angaben dazu sind die Folgenden.
1. Signal (Zielkontakt, ist gleichzeitig wieder der Startkontakt der folgenden FS) 30 bis 40 cm oder auch zwei Schienenlängen 24188 beim C-Gleis. Berücksichtigen sollte man hierbei auch unbedingt den späteren Standort des eventuellen Signals. Oft folgt nach einen Signal ja noch eine Weiche und somit muss der Abschnitt noch verlängert werden, wenn man keinen Sicherheitsabschnitt zwischen Signal und Weiche noch einplanen will.
2. Bremskontakt sollte je nach Geschwindigkeit, die man fahren möchte, entsprechend lang sein. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von z. B. 90 km/h sollte der Abschnitt 100 bis 120 cm lang sein. Wer sicher gehen möchte, sollte dies an einer kleinen Teststrecke auf seiner Anlage ausprobieren.
3. weitere Streckenkontakte je nach vorhandenen Gleislängen, wobei Strecken von 200 cm auch noch geteilt werden sollten. Berücksichtigen sollte man bei einem Neubau auch noch Tunnel, Bahnübergänge usw. damit man genügend Kontaktstrecken für die Steuerung von z. B. BÜ, Sound usw. zur Verfügung hat.
Ich empfehle immer mehr Strecken einzurichten, die man im Anfang auch einfach zusammenschaltet und auf einen Rückmelder führt. Bei späterem Bedarf kann man die dann ganz leicht wieder trennen und muss nicht mühevoll am Gleis etwas ändern, was manchmal gar nicht mehr möglich ist.
Ich wünsche schon jetzt viel Spaß beim Neubau.