Hallo Christian,
ich möchte noch einmal unterstreichen, was Karl-Heinz gesagt hat. Eine lückenlose Rückmeldung erhöht die Sicherheit und verbessert die Steuerungsmöglichkeiten. Anfangs hatte ich auch Angst, die schönen Gleise zu "zerschneiden". Aber mal abgesehen von der Möglichkeit, die Trennung jeweils an den Gleisverbindern vorzusehen, ist das gar nicht so schlimm. Ich möchte das Prinzip am Beispiel einer Blockstrecke verdeutlichen (siehe Bild).
Man braucht zwingend Start- und Zielkontakt, fast unverzichtbar ist ein Bremskontakt. Damit ergeben sich Trennstellen. Und zwischen den Trennstellen hinter dem Startkontakt und vor dem Bremskontakt ergibt sich automatisch ein isolierter Bereich, den man als Streckenkontakt nutzen kann. Das bedarf also keineswgs einer zusätzlichen Trennung. Wenn man will, kann man - je nach Länge - diesen Abschnitt noch weiter unterteilen, muss man aber nicht.