Autor Thema: Länge für Start-/Zielkontakt resp. Bremskontakt  (Gelesen 3932 mal)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Länge für Start-/Zielkontakt resp. Bremskontakt
« Antwort #15 am: 15. Januar 2013, 09:57:02 »
Hallo Christian,

ich möchte noch einmal unterstreichen, was Karl-Heinz gesagt hat. Eine lückenlose Rückmeldung erhöht die Sicherheit und verbessert die Steuerungsmöglichkeiten. Anfangs hatte ich auch Angst, die schönen Gleise zu "zerschneiden". Aber mal abgesehen von der Möglichkeit, die Trennung jeweils an den Gleisverbindern vorzusehen, ist das gar nicht so schlimm. Ich möchte das Prinzip am Beispiel einer Blockstrecke verdeutlichen (siehe Bild).

Man braucht zwingend Start- und Zielkontakt, fast unverzichtbar ist ein Bremskontakt. Damit ergeben sich Trennstellen. Und zwischen den Trennstellen hinter dem Startkontakt und vor dem Bremskontakt ergibt sich automatisch ein isolierter Bereich, den man als Streckenkontakt nutzen kann. Das bedarf also keineswgs einer zusätzlichen Trennung. Wenn man will, kann man - je nach Länge - diesen Abschnitt noch weiter unterteilen, muss man aber nicht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 15. Januar 2013, 12:50:50 »
Hallo Christian,
es freut mich wenn ich dazu beitragen konnte, Deine Überlegungen auch mit Zukunftsorientierung zu versehen. Ich kann dazu nur betonen aus Erfahrung zu sprechen. Ich habe - obwohl meine Anlage noch im Aufbau steht - bereits mindestens 15 Rückmelder nachträglich eingebaut. Besonders in der Phase, in der ich mich intensiver mit Profilen zu beschäftigen begann, haben mich die Versäumnisse der Vergangenheit "schmerzhaft" (im wahrsten Sinn, weil ich dann unter Rückenschmerzen viel unter der Anlage und wie ein Schlangenmensch im Schattenbereich aufgeschnitten und eingelötet habe  >:( ) eingeholt. Daher konnte und kann ich den rot gedruckten Text von Karl-Heinz wirklich nur noch zusätzlich unterstreichen!!  ;)

Liebe MOBA-Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Christian Z.

• Mitglied
« Antwort #17 am: 16. Januar 2013, 09:23:07 »
Lieber Michael, lieber Bernd
Herzlichen Dank für Eure ergänzenden Ausführungen.
Das alles hat mir wirklich sehr geholfen.
Und werde das auch so umsetzen.
Viele Grüsse, Christian