Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokdecoder LD-G-33
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokdecoder LD-G-33 (Gelesen 2448 mal)
Christian*
Senior-Mitglied
Lokdecoder LD-G-33
«
am:
26. Januar 2013, 10:57:31 »
Hallo zusammen
Eine Frage an die Decoderspezialisten
Ich habe in meine PIKO Lok einen Decoder (LD - G - 33 ) eingebaut.
Anschließend wollte ich dem Decoder eine neue Adresse geben und habe die alte Adresse erst ausgelesen und dann die neue Adresse eingegeben. Die neue Adresse (55) hat er auch mit OK quittiert. Zum Testen dann die CV 1 wieder ausgelesen, aber nun zeigt er mir eine ganz andere Adresse an
? Ich habe dann das ganze wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis!
Beleuchtung und Motor habe ich angeschlossen.
Ich habe mal ein Bild eingefügt
Kennt jemand dieses Verhalten oder ist der Decoder hinüber?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re:Lokdecoder LD-G-33
«
Antwort #1 am:
26. Januar 2013, 11:27:11 »
Hallo Christian,
klingt vielleicht jetzt blöd: Aber ich würde erstmal den Dekoder zurücksetzen, also CV 8 mit 8 programmieren. Anschließend die CV1 auslesen lassen und jetzt sollte da 3 stehen. Dann die CV1 auf die gewünschte 55 programmieren und wieder auslesen. Vielleicht klappt es ja auf diesem Wege. Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem mit der Adresse 160 in DCC, dass sie nicht akzeptiert woden ist. Nachdem ich die Reihenfolge der CV-Einstellungen so durchlaufen habe, wie es eigentlich sein sollte, also erst CV 29 anpassen, dann lange Adresse erfassen, hat es geklappt.
Ich hoffe, es gelingt Dir die Adresse einzustellen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Christian*
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. Januar 2013, 11:38:47 »
Hallo Ralf
Ich kann leider keinen Erfolg melden, sie Bild!
Was mich stutzig macht, ist diese willkürliche Adressenangabe...
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. Januar 2013, 16:30:00 »
Hallo0 Christian,
Du kannst im Decoder einstellen, ob er die Adresse in CV1 verwendet, oder die erweitere Adressen in CV17 und 18.
Es könnte nun sein, dass der Decoder eben die Adressen CV17 und CV18 nutzt und in CV1 immer noch die alte Adresse drin steht.
Reagiert der Decoder auf die Adresse 55?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Christian*
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. Januar 2013, 17:21:47 »
Hallo Helmut
Auf die Adresse 55 hört er gar nicht.
Ich habe eben mal einen Multiprotokolldecoder versuchsweise angeschlossen (56121) und der funktioniert! Motor läuft und das Licht geht auch.
Ich probiere aber trotz allem mal die CV 17 und 18 auszulesen
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
27. Januar 2013, 17:50:25 »
Hallo, Christian!
Darf ich fragen, über welche Box (Interface) Du das CV-Programm betreibst?
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
27. Januar 2013, 18:01:22 »
Hallo, Christian!
Für die erweiterten Adressen über 127 im DCC habe ich einen Link hier beifügt. Wichtig aber, vorher Umstellen mit CV29 für erweiterte Adressen! Damit ist es ganz einfach, das rechnet es automatisch um. Du gibst dort einfach die neue zu vergebene Adresse über 127 ein, wie z.b. Adresse 260 für die Diesellok BR 260 ein, danach zeigt es Dir die CV-Eingabewerte für die CV17 und 18 an. Wird automatisch angezeigt. Auf der Seite weiter runterscrollen und bei Celulate deine neue Adresse eingeben.
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Christian*
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
27. Januar 2013, 19:41:26 »
Hallo Dieter
Zur Zeit läuft bei mir alles über die Tams.
Deine Empfehlung werde ich mal testen. Allerdings wüsste ich nicht, jemals eine so hohe Adressse vergeben zu haben. Schauen wir mal
Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
27. Januar 2013, 22:16:12 »
Hallo, Christian!
Die Tams kenne ich nun nicht, aber die Decoderserie von Tams LDG33 und die neuen Decoder LDG33 Plus, sowie teilweise noch die Online zu programmierenden Decoder LDG2. Damit kenne ich mich ganz gut aus. Allerdings programmiere ich immer über die Intellibox2 von Uhlenbrock die CV-Werte. Ohne Programmiersoftware, hatte sie zwar mal von Tams heruntergeladen, aber diese funktionierte bei mir erst garnicht. Wenn ich dann die feste Adresse eingestellt habe, mache ich weiterreichende feine Abstimmungen, wie Fahreingenschaften und Endgeschwindigkeit, Lastregelung anpassen an Motor immer über die bequeme Hauptgleistprogrammierung. Dazu rufe ich einfach die Adresse der jeweiligen Lok auf dem Hauptgleis und gebe ihr die neuen Werte. Klappt super! Auslesung von CV-Werten mache ich immer übers Programmiergleis. Dazu wird an der Intellibox eine Sonderoption verändert, dann wartet sie etwas länger auf die Bestätigung des Decoders, ob er die gesendeten Pakete auch erhalten hat. Ich denke, eventuell ist es so was ähnliches bei der Tams. Damit meine ich, vielleicht kann man auch da an der Tams die Wartezeit in den Einstellungen verändern, (sie stehen meist auf einer genormten Einstellung vom Hersteller) um die gesendeten Pakete an den Decoder, danach noch innerhalb der Wartezeit der Tams, bestätigt zu bekommen. Dann klappt es sicher auch mit den Auslesen! Aber wiegesagt, ich kenne die Tams nicht. Versuch wärs wert. Klappt denn die direkte Programmierung mit der Tamszentrale, ohne die Software?
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
27. Januar 2013, 22:43:10 »
Hallo Christian,
mit der tams kannst Du doch die Lok-Adressen programmieren. (Handbuch 6.
Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren