Autor Thema: Nach Anlagenerweiterung rote S88 Busausleuchtung  (Gelesen 6066 mal)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re:Nach Anlagenerweiterung rote S88 Busausleuchtung
« Antwort #30 am: 27. Januar 2013, 14:28:49 »
Hallo Uwe,

hast Du die Möglichkeit, den HSI einzeln mit nur einem Opto-RM-Modul, also mit galvanischer Trennung, zu testen? Siehe Dir auch die Meldung im Terminal vom HSI-USB an. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo bei Dir an der Anlage der Fehler zu suchen ist. Hier kannst Du nur Schritt für Schritt nach der Ursache suchen. Zuerst musst Du aber schauen, ob der HSI überhaupt funktioniert. Erst dann kannst Du mit der Fehlersuche beginnen. Mit WDP hat das nichts zu tun, auch ein löschen von WDP ist nur unnütze Zeit. Du kannst es auch mit einem kleine Testprojekt und Deiner jetzigen Anlageneinstellung ausprobieren. Dort tritt bestimmt das selbe Problem auf.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Uwe Delkof

• Senior-Mitglied
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
« Antwort #31 am: 27. Januar 2013, 14:52:29 »
Hallo Dirk und Peter,

danke für die Info. Bin ich froh, das ich WDP nicht deinstallieren muss. Das aktuelle Projekt von mir ist schon ein Test.
Ich versuche nun noch einmal einen neuen kleinen Test. Es liegt wohl doch am HSI.

Gruß aus Rottweil

Uwe
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
« Antwort #32 am: 29. Januar 2013, 21:13:28 »
Hallo Dirk,
habe heute die beiden 4053 bekommen und ausgewechselt,die Rotausleuchtung ist weg,aber trotzdem funktioniert irgend
etwas nicht richtig an dem Programm.Ich hatte vor meiner Anlagenerweiterung meine Weichen mit GBMs versehen und die Anzeige klappte gut.Ich hatte die Kontakte für die Weichenstellungsrückmeldung alles eingetragen.Da dies aber so nicht realisierbar ist ,habe ich die Kontakte wieder im Gleisbildeditor gelöscht. Auch die Nummer auf der Registerkarte Weichenstellung durch Rückmeldekontakt hatte ich gelöscht.Als ich gestern den Testmonitor für alle Kontakte aufmachte waren diese Nummern alle noch rot ausgeleuchtet.Erst als ich die Zuleitung zu den jeweiligen Weichen gelöst hatte verschwand die Belegtmeldung .Komisch ?????
Was mich auch noch stört ist ,ich kann Rückmeldemodule anmelden in den Systemeinstellungen,es werden immer 1 Gesamtmodul mehr angezeigt als es sind,Wieso ?????????????
hat jemand darauf mal eine Antwort,bitte,
Tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 29. Januar 2013, 21:26:26 »
Hallo Mathias,

im RM-Testmonitor werden alle angeschlossenen Kontakte der angemeldeten Module angezeigt, auch wenn diese noch nicht im Gleisbild eingetragen sind.

Zur Anzeige der Gesamtanzahl der RM-Module müsste ich einmal wissen, was Du in den Systemeinstellungen bei den RM-Modulen eingetragen hast? Wenn es eine ungerade Modul-Anzahl an den einzelnen Strängen ist, dann erklärt sich das von selbst, da der HSI nur mit 16ner Modulen rechnet. Dann ist das eine Modul in der Anzeige korrekt und wirkt sich auch nicht störend aus, da in WDP ja die Anzahl der Module eingetragen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
« Letzte Änderung: 29. Januar 2013, 21:29:08 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #34 am: 29. Januar 2013, 23:38:41 »
Hallo Markus,

auch auf die Gefahr hin hier erneut etwas zusammen zu würfeln:

In deinem Zitat wird von einem 10kOhm Widerstand gesprochen.

In meinem HSI-88 ist ein 47kOhm Widerstand eingebaut, entsprechend den Empfehlungen von Herrn Tams anläßlich der Intermoba in Dortmund von 2012.

Da ich auch immer noch, immer mal wieder, Probleme habe möchte ich die Frage stellen, was denn nun richtig ist?

10kOhm oder 47kOhm, weil das macht schon einen gewaltigen Unterschied!

Falls dieser Kommentar/Frage in einen anderen Thread gehört gerne umkopieren oder rausnehmen.

Beste Grüße,

Winfried

Hallo zusammen,

zur CS2....wenn da kein Modul angesteckt ist, sind da Fehlmeldungen seitens der CS2 durchaus üblich, ich zitiere mal aus dieser Seite:
http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=all&modul=50

Zitat
Abhängig von der Version der Central Station 2 muss man gegebenenfalls bei Nicht-Benutzung des s88-Einganges auf der Unterseite der CS2 einen Abschlusswiderstand aufstecken, um falsche Meldungen, die durch den offenen Eingang herrühren, zu unterdrücken.

Dazu reicht es aus, einen 10k Ohm Widerstand zwischen die Pins 1 und 2 zu schalten. Dies kann man am leichtesten erreichen, indem man einen kleinen SMD-Widerstand der Baugröße 0805 zwischen zwei Pins einer Buchsenleiste lötet. Diese kann man dann leicht auf die Kontakte stecken.

Das ist auch von anderen Zentralen/Interfaces bekannt. Eine sichere Nullmeldung bekommt man nur wenn man einen S88-Anschluss ein absolut unbenutztes S88-Modul ansteckt.

Grüße
Markus
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.2894) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.2894) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #35 am: 29. Januar 2013, 23:57:24 »
Hallo Winfried,

Wenn das HSI schon einen Widerstand hat, ist das vollkommen ausreichend. Der Beitrag bezog sich wertmäßig auf die CS2. Allerdings machen da 10 oder 47 kOHm keinen gravierenden Unterschied an der Stelle. Beide dürften dafür sorgen, dass der Ausgang nicht "frei in der Luft hängt".
Und das mit dem Widerstand ist sowieso wenn nur interessant wenn man mal an einen Anschluss keinen S88 hängt, den alle mir bekannte S88-Module haben so einen Widerstand eh zum nächsten Modl hin drin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #36 am: 30. Januar 2013, 00:16:45 »
...Danke für die Klärung! ;)
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.2894) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.2894) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Mathias

• Senior-Mitglied
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
« Antwort #37 am: 30. Januar 2013, 19:44:43 »
Guten Abend Dirk,
meine Eintragungen in den Systemeinstellungen sieht wie folgt aus;

Modul 1-Modul 4       1.Strang         Startmodul  1      Kontakte  1-32
Modul 1-Modul 3       2.Strang         Startmodul  5      Kontakte 33-56
Modul 1-Modul 3       3.Strang         Startmodul  8      Kontakte 57-80
Modul 5-Modul 6       1.Strang         Startmodul 11     Kontakte 81-96
Modul 4-Modul 5       2.Strang         Startmodul 13     Kontakte 97-112
Modul 4-Modul 5       3.Strang         Startmodul 15     Kontakte 113-128

Habe heute den 3.Strang ,an dem ich auch GBMs für die Weichenrückmeldung benutzt hatte, alle Weichenrückmelder abgemacht,also sämtliche Weichen können nicht mehr geschaltet werden,da ja die Rückmelder auch zur Herzstückversorgung genommen werden.An die nun freien GBMs (1.Modul am Strang 3 )habe ich meine Gleisanschlussleitungen angelegt und plötzlich werden sie alle ordentlich angezeigt.Morgen werde ich das auch an den anderen beiden Strängen tun.Mal sehen was dann passiert  ??? ??? ???,
Werde in Zukunft nur Rückmelder für die Herzstückversorgung nehmen,
schönen Abend ,Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10