Autor Thema: s88 RM Strang mit 5V versorgen  (Gelesen 3400 mal)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re:s88 RM Strang mit 5V versorgen
« Antwort #15 am: 28. Januar 2013, 14:24:30 »
Hallo Andreas

Irgend etwas scheint aber mit Deinem Buskabel nicht in Ordnung zu sein, denn
1. ist die Tams EC schon für sich geerdet und braucht selbst zum "Booster-Fußpunkt" keine weitere Masseverbidung.
2. ist von den 6 Drähten des Buskabels immer den Pin5 die Masse und der Pin1 die 5V+ Leitung. Die muss man also nicht ein weiteres Mal einspeisen, da sie automatisch durchgeschleift wird.

Natürlich KANN man bei langen Busleitungen diese beiden Drähte (Pin 1 und 5) parallel noch einmal verlegen, da die Drähte oft sehr dünn sind und durch Steckverbindungen und Leiterbahnen auch recht hochohmig werden. Man muss sie dann nur am Pin1 des ersten Moduls wieder anschließen bzw. am Booster-Fußpunkt - und nicht die Masse irgendwo aus der Anlage holen. Das habe ich ja oben zu erklären versucht.

Kann es sein, dass Du:
- irgendwo bei Deinen mehrfachen Anschlüssen von 5V+ und Masse mal einen Pin verwechselt hast?
- oder dass ein einzelner Decoder defekt ist
- oder dass schlicht die Flanken verschliffen sind und Du dringend in die Mitte einen Repeater setzen solltest, wie ich es hier beschrieben habe?
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 28. Januar 2013, 14:40:04 »
Hallo Friedel,

1. Bei mir sind "nur" 9 Module hinereinander (dezentral, Leitung solle also ca. 8m haben) und die zusätzlich +5V Leitung gibts noch NICHT. Meine ursprüngliche Frage war, ob diese  mein Problem lösen würde, ich meine die Lichtorgel. (Verschleifen der Signale)

2. die RMM hab ich ausgebaut und alle getestet (Eingang für Eingang, alle problemlos), jetzt wieder eingebaut.

3. alle RMM haben +/- einwandfrei funktioniert, bis ich von der SChaltung der Magnetartikel mit der 6021 auf einen zusätzlichen TAMS Booster umgestiegen bin. Seit damals schalten die Magnetartikel relativ langsam (werd aber die TAMS noch umstellen und eine längere Schaltpause definieren) und in WDP hab ich die Lichtorgel. Könnte es ev. auch damit zusammenhängen, dass die Magnetartikel einen separaten "Steuerstrom" bekommen?

Kann natürlich sein, dass das eine mit dem andern nix zu tun hat. Der Zusammenhang war aber irgendwie auffällig.

Mit der Bitte um Hilfe
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #17 am: 28. Januar 2013, 16:07:37 »
Hallo Andreas

Nein, die verschiffenen Signale - wenn Du denn solche hast, - kriegst Du nicht mit einer parallelen 5V-Leitung weg. Da würde nur ein Repeater helfen, aber bei 8 m Buskabel kann ich mir unsaubere Signale (noch) nicht vorstellen.

Wie hoch ist denn die Spannung zwischen den beiden Außenschienen? Sie sollte an den ersten Kontakten 5 V sein und an den letzten vielleicht 4,8. Wenn sie weniger als 4 Volt ist, ist das Kabel zu hochohmig und ist die Lichtorgel schon eher zu erklären. Dann würde ein paralleles Masse- und 5V Kabel helfen.

Mit der alten Märklin Zentrale kenne ich mich nicht aus. Ich würde sie entsorgen. Die Tams schafft das locker allein.

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 28. Januar 2013, 16:48:02 »
Hallo Friedel,

danke wieder einmal!!!!

Werd die Spannungen mal rausmessen.

Die 6021 nehm ich zum Programmieren von (alten) MM Dekodern und zum Probefahren etc. Dafür ist wirklich noch gut genug. Zum Schalten hab ich mir eben kürzlich einen Booster von TAMS zusammengebaut, der aber irgendwie noch "zu optimieren" ist. Insgesamt wundert mich das, weil die Teile von TAMS normalerweise "plug and play" sind.
Aber mal sehen.

Meld mich, sobald ich Spannungen hab.

Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 28. Januar 2013, 19:38:45 »
Nachtrag:

*an den, an den letzten Rückmeldesträngen hängenden, Gleisabschnitten (links auf rechts) hab ich immer mind. 4,6 Volt.
*hab nun auch den Booster, der fürs Schalten vorgesehen ist, mit in die gemeinsame Masse mitaufnenommen.

--> hatte zwar nur kurz Zeit, aber das Lichtorgeln scheint nun weg zu sein. Ich hoffe das bleibt auch so!

ABER: die langsame Schaltung der Weichen bleibt bestehen!?!?!?! ich glaub, da muss ich ein neues Thema aufmachen, obwohl es da schon was gibt....

Danke euch allen auf jeden Fall.
Grüß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: