Autor Thema: Fahrzeugdatenbank: Probleme mit Funktionswagen  (Gelesen 2697 mal)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
Fahrzeugdatenbank: Probleme mit Funktionswagen
« am: 24. September 2012, 15:36:38 »
Hallo Freunde

Die Möglichkeit, in WDP2012 Wagen in die Datenbank aufzunehmen, ist super. Mit einigen Wagen komme ich aber noch nicht ganz klar. Alle enthalten einen Decoder.

Mä 46715 Kranwagen:
Das Einrichten ist einfach und funktioniert. Ebenso die Ansteuerung mit dem Joystick (macht Freude!). Aber: Wenn der Wagen in der Zugzusammenstellung an eine Lok gehängt wird, heisst es bei der Joystickauswahl: "Lok ist in Traktion!" Also: Keine Steuerung mit dem Stick möglich. Hingegen gelingt die Steuerung mit der LokControl tadellos.

Mä 48291 Torpedopfannenwagen und
Lux 9620 Staubsauger/Schienenschleifzug:
Bei diesen Wagen werden gewisse Funktionen mit dem Fahrregler ausgeführt. Bei WDP scheint das aber nicht vorgesehen zu sein. Und wenn ich die Fz als Lok definiere, funktioniert die "Doppeltraktion" auch nicht im gewünschten Sinn.

Ich frage mich und euch: Wie richtet man sinnvollerweise solche Funktionsmodelle ein?

Herzlichen Dank für Ideen!

Gruss vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrzeugdatenbank: Probleme mit Funktionswagen
« Antwort #1 am: 24. September 2012, 16:13:45 »
Hallo Mammut,

eine ähnliche Frage hatten wir erst vor kurzem. Ist ein Fahrzeug als "Waggon" eingerichtet, werden an die entsprechende Decoderadresse keine Fahrstufeninformationen gesendet. Dies dient dazu die Übertragung der Digitalinformation auf dem Gleis so gering wie möglich zu halten. Fahrzeuge die in irgendeiner Art Fahrstufeninformationen brauchen sind grundsätzlich als "Lok" anzulegen.

Zitat
Und wenn ich die Fz als Lok definiere, funktioniert die "Doppeltraktion" auch nicht im gewünschten Sinn.

solange weder der gewünschte Sinn, noch das tatsächliche Verhalten beschrieben werden, kann man hier nichts zu sagen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. September 2012, 18:05:42 »
Hallo Csaba,

Mä 46715 Kranwagen:
Das Einrichten ist einfach und funktioniert. Ebenso die Ansteuerung mit dem Joystick (macht Freude!). Aber: Wenn der Wagen in der Zugzusammenstellung an eine Lok gehängt wird, heisst es bei der Joystickauswahl: "Lok ist in Traktion!" Also: Keine Steuerung mit dem Stick möglich. Hingegen gelingt die Steuerung mit der LokControl tadellos.
Stimmt das mit der Joysticksteuerung eines Kranes im Zug ist bis dato nicht vorgesehen. Ich denke das kommt auf die Wunschlist für das nächste Update.

Mä 48291 Torpedopfannenwagen und
Lux 9620 Staubsauger/Schienenschleifzug:
Bei diesen Wagen werden gewisse Funktionen mit dem Fahrregler ausgeführt. Bei WDP scheint das aber nicht vorgesehen zu sein. Und wenn ich die Fz als Lok definiere, funktioniert die "Doppeltraktion" auch nicht im gewünschten Sinn.
Auch hier ist wohl als "Kran" der sinnvolle Weg. Auch wenn Kran als Obergriff im Programm steht kann man da auch "ähnliche" andere Funktionsmodelle hinterlegen.
Kannst du mal beschrieben wie die beiden genannten Fahrzeuge angesteuert werden? D.h. welche F-Funktion muss aktiviert sein, damit was passiert beim Drehen am Regler etc.. Gerade kannst du die anleitungen auch scannen und mir dann mailen, dann sehe ich mir mal an, ob vielleicht schon eine der Kranvorlage "passt".

Edit: Die Anleitung zum 48291 habe ich sogar selber hier. Werde mir mal ansehen, ob da was passt. Kann aber ein bischen dauern.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 24. September 2012, 18:07:57 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. September 2012, 18:46:49 »
Hallo Markus

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit nimmst für meine Probleme. "Kran" für einen Staubsauger finde ich eine Tolle Idee, dies muss ich ausprobieren. Angehängt ist die Anleitung für den LUX. Die Wagen arbeiten mit einem TAMS LD-G-1. Kurz: "wenden" schaltet Reinigungsrolle ein und aus, "fahren" reguliert den Staubsauger. (Ich hätte es eher mit Funktionen gelöst ...)
Genügt dir das?

Ich freue mich jetzt schon auf die Joysticksteuerung des Krans!

Grüsse
Csaba

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. September 2012, 23:35:56 »
Hallo Csaba,

nimm mal die Krancontrol.wdp aus dem Anhang und überspiele damit die Datei in deinem Verzeichnis. Damit hast du den Torpedopfannenwagen und die Lux-Fahrzeuge zur Verfügung.

Joystick-Funktionen Torpedopfannenwagen:
x-Achse Pfanne drehen links/rechts
Taste 1 Glühen an/aus
Taste 2 Massenträgheit an/aus

Joystick-Funktionen Lux Fahrzeuge:
x-Achse (nach rechts, falls verkehrt herum bitte Info, dann drehe ich das um) Sauger/Schleifer aktiv + Geschwindigkeitsregelung
x-Achse (nach links, falls verkehrt herum bitte Info, dann drehe ich das um) Sauger/Schleifer aus

Das einzige was ich jetzt nicht so eben lösen kann ist das aufrufen in einer Traktion mit dem Joystick. Aber so kann man auf jeden Fall Makros aufzeichnen und dann später abspielen lassen oder die Fahrzeuge über die Controls von Hand bedienen.

Wenn was nicht passt bitte Rückmeldung mit genauer Beschreibung, dann schaue ich mal was ich machen kann.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. September 2012, 23:39:03 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. September 2012, 18:23:58 »
Hallo Markus

Genial! Herzlichen Dank.  :) :) :) Ich bin gerade am Testen:

Lux-Staubsauger: Lok-Control ok. Joystick: Bei mir ist die Z-Achse aktiv (rechter Knüppel horizontal). Für die Funktion "wenden", also Schleifmaschine ein/aus, ok. Für den Sauger ist der Modus "DC-Fahrregler" ungeeignet, da es sich i.d.R. um eine Daueraktivierung handelt. Besser wäre "relative Geschwindigkeitsänderung". Wäre hierfür die Belegung der R-Achse (rechts vertikal) oder die definierte Fahrregler-Achse möglich?

Torpedopfannenwagen: Lok-Control auch hier korrekt. Joystick: Funktionstasten sinnvoll. Drehungssteuerung: Hier gilt dasselbe wie beim Lux.
(Bei mir dreht sich die Pfanne nur in einer Richtung. Das ist aber kein WDP-Problem, denn sie macht es mit der CS2 gleich. Decoderproblem?)

Nochmals allerbesten Dank für die rasche Hilfe.

Gruss aus dem föhnigen Thurgau
Csaba

PS. Auch ich verwende den Logitech Cordless RumblePad2. Er ist hervorragend geeignet zum Steuern.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Re:Fahrzeugdatenbank: Probleme mit Funktionswagen
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013, 15:54:07 »
Liebe "Staubsauger"-Freunde,

die Betatester Jürgen und Markus haben hier schon Rat gegeben, aber mit meinem Staubsauger (Lux Art. Nr. 8820 mit Tams-Decoder LD-G-11, Kauf ca. 2008) komme ich in WDP noch nicht klar (in meiner Tams funktioniert der Staubsauger):

Ich habe den Staubsauger wie angeraten als fiktive Lok angelegt. Bei der real ziehenden Lok habe ich im Funktionsdecoder die Adresse der Fiktiv-Lok eingegeben und "Verknüpfen" angehakt. Der Staubsauger reagiert normalerweise darauf, daß in der Fiktiv-Lok die Geschwindigkeit hochgefahren wird.

Wenn ich nun die Geschwindigkeit der Real-Lok hochfahre, tut sich im Staubsauger leider nichts. Mein bisheriger Versuch taugt also wohl nichts?

Wie kann ich also die Geschwindigkeit der Fiktiv-Lok beinflussen? Im Forum ist auch von Doppeltraktion die Rede, ist das eine Lösung und wie? Habe mit Doppeltraktion noch keine Erfahrung.

Vielen Dank
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 02. Februar 2013, 17:24:17 »
Habe den Staubsauger in Doppeltraktion mit einer Real-Lok verbunden, und es funktioniert. Mit der Geschwindigkeit der Zuglok fängt auch der Staubsauger an.

Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 08:14:27 »
Hallo

So wie bei Enno läuft es bei mir auch.
Zusätzlich habe ich als Mindest-Vorwärtsgeschwindigkeit die Höchstgeschwindigkeit eingeben und als maximale Rückwärtsgeschwindigkeit Null.

Dadurch geht der Staubsauger immer auf volle Leistung, solange die Lok vorwärts rollt und steht still bei Rückwärtsfahrt.

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 09:09:11 »
Hallo Friedel,

Zusätzlich habe ich als Mindest-Vorwärtsgeschwindigkeit die Höchstgeschwindigkeit eingeben und als maximale Rückwärtsgeschwindigkeit Null.

Dadurch geht der Staubsauger immer auf volle Leistung, solange die Lok vorwärts rollt und steht still bei Rückwärtsfahrt.

hmm, fährt diese Lok dann auch noch rückwärts ??? ??? ???  :o ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #10 am: 03. Februar 2013, 09:31:07 »
Hallo Dirk

kein Problem, aber vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt:
Ich habe nicht die "rote Linie" des Einmessens gemeint sondern die Eingaben in den Grundeinstellungen des Decoders:
Langsamfahrstufe der Fahreigenschaften vorwärts 115 - Höchstfahrstufe 127!
Bei Rückwärts 2 x Null!

Habe ich vor Jahren so eingestellt und musste es erst selbst kontrollieren.

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 03. Februar 2013, 10:08:48 »
Hallo Friedel,

kein Problem, aber vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt:
Ich habe nicht die "rote Linie" des Einmessens gemeint sondern die Eingaben in den Grundeinstellungen des Decoders:
Langsamfahrstufe der Fahreigenschaften vorwärts 115 - Höchstfahrstufe 127!
Bei Rückwärts 2 x Null!

genauso funktioniert es auch! Ich hatte nur deshalb nachgefragt, um Missverständnisse bei unseren Lesern zu vermeiden.  ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10